macht jemand Functional Tests

kashee Opeiah

FreeBSD rockz
Hallo,
ich habe mal ne kleine Frage,
ich mache gerade meine ausbildung und komme jetzt aus der Lehrnwerkstatt und "muss" mir jetzt eine Tätigkeit raussuchen.
Eine davon wäre halt Last-Tests von Server, also man muss Scripte schreiben für irgeldwelche Webanwendungen und diese dann ausführen und schauen ab wie viel Nutzer oder Tätigkeiten der Webserver oder Datenbakserver oder was auch immer aussteigt.

Ich suche einen Job der Abwechlungsreich ist, ist vileicht jemand in einer solchen Richtung Tätig und kann mal sagen ob dort ein Tag wieder der andere ist?

Mfg KO
 
Systemintegration oder Anwendungsentwicklung?
Ob ein Tag wie der Andere ist hängt von deiner Arbeitsstelle ab :D
Bei meinen ehemaligen Mitazubis ists bei jedem unterschiedlich, wir haben FISI gemacht.
Wenn du jeden Tag bei unterschiedlichen Kunden bist ists allemal abwechslungsreicher als jeden Tag wie ich ins gleiche Büro zu rennen und das Gleiche zu machen.
Wobei jeden Tag das gleiche Büro zu betreten auch abwechslungsreiche Arbeit bereithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob etwas "immer das gleiche" oder "jeden Tag was anderes" ist, hängt denke ich auch immer sehr stark von den eigenen Interessen ab.
Die meisten passionierten Lehrer würden auch sagen der Job ist abwechslungsreich, ich fänd's eher öde.

Kannst du nicht Praktikum da machen/Probearbeiten? Also ich weiß durch verschiedene Studijobs schon ein bisschen genauer was ich später machen will und was ich nicht so gerne machen will.

Bei dem was du beschreibst wäre für mich glaube ich die Frage wie herausfordernd das ist. Wenn man das routiniert runterschreiben kann und nicht auf Probleme oder ähnliches stößt würd's zumindest für mich etwas langweilig werden auf Dauer ;)
 
Hallo,
ich habe mal ne kleine Frage,
ich mache gerade meine ausbildung und komme jetzt aus der Lehrnwerkstatt und "muss" mir jetzt eine Tätigkeit raussuchen.
Eine davon wäre halt Last-Tests von Server, also man muss Scripte schreiben für irgeldwelche Webanwendungen und diese dann ausführen und schauen ab wie viel Nutzer oder Tätigkeiten der Webserver oder Datenbakserver oder was auch immer aussteigt.

Ich suche einen Job der Abwechlungsreich ist, ist vileicht jemand in einer solchen Richtung Tätig und kann mal sagen ob dort ein Tag wieder der andere ist?

Mfg KO


Sind das funktionale Tests?
 
Nun, Lasttests sind zunächst erstmal keine funktionalen Tests.
Die definierte Last, die ein System aushalten muss, ist eine nichtfunktionale Anforderung, wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings sollten die Tests, mit denen die Last geprüft wird, natürlich auf den Workflows, sprich den funktionalen Tests, aufbauen - sonst sind ihre Aussagen wertlos. Hier gehen die Meinungen aber leider auseinander...

Anyway, ich bin seit 2000 im Bereich Software-Tests unterwegs und Lasttests für Webanwendungen sind eines meiner Lieblingsthemen. Ich finde Testen ist einer der spannendsten Bereich in der Software-Entwicklung, wenn auch völlig überbewertet.
Mit Scripten kommt man da nicht weit, 1000 Clients zu simulieren erfordert schon einiges an Infrastrukturplanung bis hin zu den Netzwerkkabeln. ;-)

So long...

Der Indy
 
Wiso ist das völlig überbewertet?

Weil es eigentlich der falsche Ansatz ist, hinterher zu prüfen.
Wenn der Softwareentwickler als Ingenieur eine Anwendung entwirft, muss er vorher sagen können, was sie kann - und nicht nach Fertigstellung schauen.

Sprich, Testen hilft zwar - wenn der Tester gut ist - Fehler zu finden, steigert aber die Qualität einer Software nur indirekt. Wichtiger ist in meinen Augen ein vernünftiges Anforderungsmanagement und agile Entwicklung - also kein Wasserfall oder V-Modell.
Damit lässt sich die Qualität gezielt und nachhaltig steigern.
Testen gehört dazu, das steht außer Frage, aber es liefert halt nur absolute Aussagen, keine Begründungen.

So long...

Der Indy
 
Zurück
Oben