Mail - Abholen & Versenden

rpw

Well-Known Member
Hallo,

ich bräuchte (schon wieder) mal einen Tip respektive Eure Meinung:

Bei läuft FreeBSD 5.3 Beta7, xfce4 und als Mailclient Sylpheed und Thunderbird (kann mich noch nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt). Außerdem habe ich noch gkrellm2 laufen, um mein System zu überwachen.

Für den Mailcheck/Empfang und Mailversand würde ich gerne daemons laufen lassen, damit der jeweilige Mailclient und auch gkrellm2 (gibt auch dort eine Anzeige für Maileingang) den Check/Empfang/Versand darüber abwickeln.

Ich suche also SW, die als Daemon läuft und diese Sachen im Hintergrund erledigt, und dabei nicht allzu schwer zu konfigurieren ist. Ich will keinen Mailserver aufsetzen (zumindest im Moment besteht kein Bedarf)!

Ich greife auf 2 Mailboxen (GMX und WEB.DE) zu, bei allerdings nicht als POP3 sondern IMAP.

Mir würden schon ein paar Tips reichen, was ich nehmen kann/sollte, und vielleicht Gründe warum - kurz gesagt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Anleitungen für die Konfiguration suche ich mir dann schon. Gegen einen Link zu einer genauen Beschreibung würde ich mich natürlich nicht wehren ;)

Ciao und danke,

rpw
 
rpw schrieb:
Ich suche also SW, die als Daemon läuft und diese Sachen im Hintergrund erledigt, und dabei nicht allzu schwer zu konfigurieren ist. Ich will keinen Mailserver aufsetzen (zumindest im Moment besteht kein Bedarf)!

fetchmail ist meines Wissens nach so Standard fürs Abfragen von externen Mailkonten. Ich wüsste aber nur vom Weiterreichen an einen lokalen Mailserver. Schau vielleicht mal ins FAQ auf http://catb.org/~esr/fetchmail/fetchmail-FAQ.html. POP wäre zum runterladen auch einfacher. Ist die Frage in wie weit Du auf die Boxen/die Mails da drin von anderswo zugreifen möchtest.

Fürs Versenden würde mir spontan nur der systembeigelegte Sendmail als outbound oder msp_queue in der rc.conf einfallen. Der dient dann nur um Mails in einem queue zu sammeln und gemeinsam zu verschicken. Mit Sendmail hab ich aber nicht die Erfahrung. Ggf. müsstest Du ja an einen Server im Internet weiterreichen und das ist dann mit Anmeldung/Authentifizerung so eine Sache. Bischen Einarbeitung in das Thema wäre dann schon nötig.

Grundsätzlich aber vielleicht doch für einen Client entscheiden?

Zu der Überwachung durch den gkrellm2 kann ich leider nix sagen.
 
fetchmail zum Abholen und procmail zum Filtern/Einsortieren in mbox/MH/Maildir Mailboxen. Ich weiss nicht, ob sylpheed und thunderbird mit Maildir klarkommen, so dass du bequem von beiden Clients auf deine Mails zugreifen kannst. Du kannst aber zB courier-imap installieren und darueber per IMAP von sylpeed/thunderbird aus auf deine Mailz zugreifen. Wenn du dann den Mailclient wechselst gibts da keine Probleme mit dem Konvertieren der Mails.

Achja, ich verwende das obige Setup und zur Benachrichtung dann noch wmbiff (gkrellm sollte das genauso koennen).
 
rpw schrieb:
Hallo,

ich bräuchte (schon wieder) mal einen Tip respektive Eure Meinung:

Bei läuft FreeBSD 5.3 Beta7, xfce4 und als Mailclient Sylpheed und Thunderbird (kann mich noch nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt). Außerdem habe ich noch gkrellm2 laufen, um mein System zu überwachen.

Für den Mailcheck/Empfang und Mailversand würde ich gerne daemons laufen lassen, damit der jeweilige Mailclient und auch gkrellm2 (gibt auch dort eine Anzeige für Maileingang) den Check/Empfang/Versand darüber abwickeln.

Ich suche also SW, die als Daemon läuft und diese Sachen im Hintergrund erledigt, und dabei nicht allzu schwer zu konfigurieren ist. Ich will keinen Mailserver aufsetzen (zumindest im Moment besteht kein Bedarf)!

Ich greife auf 2 Mailboxen (GMX und WEB.DE) zu, bei allerdings nicht als POP3 sondern IMAP.

Mir würden schon ein paar Tips reichen, was ich nehmen kann/sollte, und vielleicht Gründe warum - kurz gesagt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Anleitungen für die Konfiguration suche ich mir dann schon. Gegen einen Link zu einer genauen Beschreibung würde ich mich natürlich nicht wehren ;)

Ciao und danke,

rpw

Zum abholen von Mails würde ich "Fetchmail" verwenden, Filtern brauchst Du nicht, da eigentlich alle gängigen Mail-Clients mit der localen Mailbox klar kommen. Sonst kann man nachträglich immernoch Procmail in die Fetchmail-Config eintragen. Ich habe mich damit eine Zeitlang mal beschäftigt (alles was ich mal ausprobiert hatte steht auf "os4.org"). Hier meine Fetchmail- und Procmail-Anleitungen:
- Fetchmail: http://os4.org/os/software/fetchmail.html
- Procmail: http://os4.org/os/software/procmail/index.html
Damit sollte man eigentlich klar kommen, sonst frag einfach!

Da steht auch wie man "Sendmail" und "akpop3d" ganz einfach conft.
Die Verzeichnisstruktur werde ich später noch etwas ändern: http://os4.org/os/software/mail/
 
Zurück
Oben