Mail per script

neumi

Member
hallo,

hat jemand von euch ein howto zu mail? Oder was vergleichbarem?
Ich sichere übernacht mit tar und schreibe die ausgabe in ein logfile.
Desweiteren ist die Platte mit atacontrol gespiegelt... das wird mit
status überprüft.
Ich würde mir gerne jeden morgen die beiden logfiles per mail schicken?
Geht das irgendwie einfach?

gruesse,
christian
 
ja sollte, bzw irgendwas muss das ding ja senden,und mail nimmt den default smtpd im sys, du kannst natürlich auch was frimeln mit mail client und externen smtp.
 
so was wie bmail unter windoof wäre ned schlecht.

wenn ich das wie oben beschrieben mache, bekomm ich zwar keine fehlermeldung,
aber leider auch kein mail.
 
dann laeuft woll kein mailserver bei dir. Oder sendmail laeuft nur lokal. Das heist er kann keine externen emails zustellen wie z.bsp zu ner gmx.net addresse. versuch doch mal so wie grunix es dir gesagt hat.
kannst du so in der console eingeben:

cat Mein-Log.log | mail -s 'Das Log vom Programm X vom `date`' <user>@localhost

dann schauste mal unter /var/log/maillog was da drin steht. Das sollte er dann wenigstens zu nehm lokalen user zustellen den du definierst in dem command.
Im beispiel <user> durch marvin oder david oder was auch immer ersetzten.
Wenn das dann tut packst du das in nen shell script
#!/bin/sh
cat Mein-Log.log | mail -s 'Das Log vom Programm X vom `date`' <user>@localhost

machst das ausfuehrbar und packst das ganze in nen crontab.

als beispiel hier hab ich auf arbeit auf dem mailrelay ne script laufen was mir jede nacht nen statistik mail erstellt ueber die letzten 24h und mir das dann per mail schickt und ich mir das durchlesen kann ob alles io ist.

# Run Postfix,Spam and Virus Report scripts
0 4 * * * /usr/local/sbin/sendreports.sh

das sind nur beispiele und sollte dir vll nen stueck weiterhelfen.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem, ich habe mir einfach postfix installiert und in der main.cf als realy_host den gmx-mailserver eingetragen. Dazu habe ich noch eine smtp_auth in das etc-directory von postfix, darin steht dann nochmal der mail-server von gmx und der user und das pass. Dann lasse ich mit folgendem einzeiler eine mail mit den logfiles an mich schicken (ist nur die betreffende zeile aus dem script):

Code:
/usr/local/bin/mutt -s "backup erfolgreich ausgefuehrt am $datum0" -a /raid/logs/$datum/bandsicherung.log sven.schleier@gmx.net </dev/null

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Soweit so gut...
jetzt läut sendmail... mit telnet localhost 25 kann ich emails versenden.
nur scheit mir so das mutt immer root@homepc.home dranhängt... und das wird
von gmx abgelehnt.
kann ich den abesender irgendwie festlegen? Oder wie kann ich das problem umgehn?
 
man kann jede x beliebige adresse im mail client angeben, das ändert aber nicht die absender ip adresse, die wiederum geblockt werden wird von den meisten mail providern
 
bofh schrieb:
man kann jede x beliebige adresse im mail client angeben, das ändert aber nicht die absender ip adresse, die wiederum geblockt werden wird von den meisten mail providern

ja das ist mir so weit schon klar... aber über die telnet variante mit MAIL FROM und RCPT TO ... hats ja geklappt... zumindest bei gmx... :-)
 
Konfigurier am besten nen mailrelay dann hast du die wenigsten problem. Auch wenn es jetz vll klappt mags bei manch anderen nich gehen weils sie fuer deine homeIP keinen mx record finden. fuer sowas braeuchtest du ne richtige domain und vll ne statische ip.
cu marvin
 
Marvin schrieb:
Konfigurier am besten nen mailrelay dann hast du die wenigsten problem. Auch wenn es jetz vll klappt mags bei manch anderen nich gehen weils sie fuer deine homeIP keinen mx record finden. fuer sowas braeuchtest du ne richtige domain und vll ne statische ip.
cu marvin

hast du ein howto oder so was? wie ich das einfach realisieren kann...
der server soll eigentlich ein Samba PDC sein...
will mir nur zwei logfiles per email schicken.
Ein relay wär da gar ned so verkehrt.
 
Wie kann ich wenn ich mutt verwende ihm sagen er soll es über ein relay verschicken??

Wenn ich über telnet die mal verschicke, steht im log das richtige relay drin. und die mail kommt auch an.
wenn ich mit mutt die mail verschicke, steht das falsche relay im dem log und die mail komm auch nicht an.

christian
 
neumi schrieb:
hast du ein howto oder so was? wie ich das einfach realisieren kann...
der server soll eigentlich ein Samba PDC sein...
will mir nur zwei logfiles per email schicken.
Ein relay wär da gar ned so verkehrt.
Das ist in FreeBSD garnicht so schwer!
Hier steht, wie ich das damals unter 4.7 gemacht hatte, ist aber immernoch das gleiche unter 5.x:
http://os4.org/os/software/mail/smtp/sendmail/sendmail.html

Hoffentlich hilfts! :D
 
Danke das zieh ich mir mal rein.

Kann mir noch jemdand sagen was der Punkt GENERICS_DOMAIN(...) bedeutet?
ich glaube an dem scheiters noch.

wenn ich über mail oder mutt ne email senden will ändert sendmail die absender adresse nicht. Schickt sie also irgendwie nicht nach extern??
 
neumi schrieb:
Danke das zieh ich mir mal rein.

Kann mir noch jemdand sagen was der Punkt GENERICS_DOMAIN(...) bedeutet?
ich glaube an dem scheiters noch.

wenn ich über mail oder mutt ne email senden will ändert sendmail die absender adresse nicht. Schickt sie also irgendwie nicht nach extern??
Also ich bin mit meinem Internetzugang bei GMX (1und1-Technik) und muss diese Klimmzüge nich machen. Mein Server heisst "erde.quarz.de" und wenn ich eine Mail als root abschicke geht die mit der Absendeadr. "root@erde.quarz.de" raus und kommt auch an!
Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht, damit hatte ich noch nie Probleme.
 
Jetzt hab ichs fast am laufen *freu*

hab mir da noch ein bisschen abgeschaut
http://rz-home.de/~wwilhelm/smtpauth.shtml

Jetzt hab ich halt nen SMART_HOST eingetragen
und die AuthInfo angelegt mit den Zugangsdaten
für den SMART_HOST, den ich als Relay verwenden
will.
Nur krieg ich noch RELAY NOT PERMITTET :-)

aber das liegt noch daran, das die Authentifizieren
fehlschlägt.
Deswegen hab ich hosteurope ne mail geschrieben
ob ich evtl. ein Relam brauch oder wie meine authinfo
ausschaun muss das es klappt.
 
neumi schrieb:
Jetzt hab ichs fast am laufen *freu*

hab mir da noch ein bisschen abgeschaut
http://rz-home.de/~wwilhelm/smtpauth.shtml

Jetzt hab ich halt nen SMART_HOST eingetragen
und die AuthInfo angelegt mit den Zugangsdaten
für den SMART_HOST, den ich als Relay verwenden
will.
Nur krieg ich noch RELAY NOT PERMITTET :-)

aber das liegt noch daran, das die Authentifizieren
fehlschlägt.
Deswegen hab ich hosteurope ne mail geschrieben
ob ich evtl. ein Relam brauch oder wie meine authinfo
ausschaun muss das es klappt.
Ich glaube Du brauchst nur einen Eintrag in der "access" noch:

vi /etc/mail/access
domain.de RELAY
210.123.9.58 RELAY
 
Wie muss man das ding konfigurieren ohne eigenen Mailserver sprich einen externen?
Und wie muss die Zeile eigentlich aussehen wenn man kein Log hat sondern nur nen paar Wörter schreiben will?
Ich hatte mir das vor Jahren mal aufgeschrieben wie man eine Mail in einer Zeile ohne Pipe sendet... aber wie gesagt das ist Jahre her...
 
dissent schrieb:
Wie muss man das ding konfigurieren ohne eigenen Mailserver sprich einen externen?
Geht das auch etwas praeziser ?
dissent schrieb:
Und wie muss die Zeile eigentlich aussehen wenn man kein Log hat sondern nur nen paar Wörter schreiben will?

Mail1:
$ mail -s "Das ist die erste Testmail" empfaenger@domain.de < vorbereiteter-Text.txt

Mail2:
$ mail -s "Das ist die zweite Testmail" empfaenger@domain.de
Das
ist
der
Body
der
Mail
.

Nach der Eingabe eines einzelnen Punktes als einzigem Zeichen der Zeile
(und nachfolgendem Enter) ist die Mail fertig eingegeben und wird versandt.
 
naja, wenn man kein sendmail oder postfix oder sonst was hat...
man muss dem client doch auch sagen können nimm den server mail.gmx.net oder 192.168.1.254 oder so

mail konnte doch auch mails senden ohne ihm etwas zu pipen oder? ich meine sowas wie
$ mail -s "test" bla@ball.de text
 
Unter unixoiden Systemen gibt es allgemein eine Trennung in:
MTAs=Mail Transport Agents=sendmail, postfix, exim, qmail, etc. und
MUAs=Mail User Agents=elm, pine, mutt, mail, etc.

Die aufgezaehlten MUAs besitzen also keine eigene SMTP-Engine und sind daher auf
die MTAs angewiesen um Mail an externe Empfaenger zu senden..

In unserem konkreten Beispiel ist sendmail als MTA in "/usr/bin/mail" im Quelltext
fest verdrahtet (hardcoded).

Wahrscheinlich gibt es auch einen oder sogar mehrere zeichenorientierte MUAs
mit SMTP-Engine.

Falls Du nicht lange suchen willst, richtest Du Dir sendmail mit einem
SMART_HOST Eintrag ein.
 
Das verstehe ich nicht, ein Client hat doch "nie" eine SMTP Engine also diese MUAs.
Wenn ich Pegasus Mail oder Outlook konfiguriere muss ich doch immer einen SMTP Server angeben den er zum versenden benutzen soll.
Vorgestern habe ich einen Netgear Router konfiguriert dem ich gesagt habe das er über nen snafu smtp mir die logs schicken soll etc.
OK mail hat den Sendmail hardcoded drin...

Ich denke es ist sinnfrei 2 Mailserver zu nutzen nur weil der Client nicht konfigurierbar ist.

Was such ich dann für einen Client "freshmeat configureable mail client"?!


Es geht darum, dass ich für unterschiedliche Systeme und *nix Derivate ein Prog brauch dem ich per Parameter ne mail und server gebe und der die dann senden kann...
Wenn ich dann immer sendmail etc. konfigurieren muss ist das nicht umsetzbar.
 
dissent schrieb:
Es geht darum, dass ich für unterschiedliche Systeme und *nix Derivate ein Prog brauch dem ich per Parameter ne mail und server gebe und der die dann senden kann...

mail/mini_sendmail aus den Ports sollte genau das erledigen koennen. Alternativ gibt's auch noch mail/femail, allerdings AFAIK nur fuer OpenBSD, d.h. da muesstest Du fuer FreeBSD ggf. noch Hand anlegen.
 
Das verstehe ich nicht, ein Client hat doch "nie" eine SMTP Engine also diese MUAs.
Wenn ich Pegasus Mail oder Outlook konfiguriere muss ich doch immer einen SMTP Server angeben den er zum versenden benutzen soll.
Lass es mich anders versuchen:

Wie kommt die Mail vom Client(MUA) zum Mailserver (MTA)?
a) er kann den Mailserver direkt über SMTP ansprechen (über einen internen MSA)
b) er kann die Mail einem externen MSA (mail submission agent) übergeben, z.B. dem sendmail(-wrapper), welcher dann die Mail dem MTA übergibt. (z.B. die MTA-Komponente von Sendmail)

Unter Windows trifft man i.d.R. Mail-Clients von Typ A an, die nur direkt über SMTP mit einem Mailserver reden können.

Unter *nix ist es dann oft der Typ B, wo dann die Mail dem sendmail-wrapper übergeben wird, welcher dann die weitere Zustellung übernimmt. (Diese Clients können dann selbst kein SMTP)

Und man findet unter *nix auch Clients die beides können.
 
Zurück
Oben