• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

mail per ssmtp versenden

Manga

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo,

ich versuche gerade eine mail per ssmtp zu verschicken, was auch ganz gut klappt,
allerdings hätte ich gerne, das sie mit einem bestimmten Absender gesendet wird und nicht
immer mit root@freenet.de.

hier mal die ssmtp.conf
Code:
root=meine@freenet.de
mailhub=mx.freenet.de
rewriteDomain=freenet.de
hostname=lappi
Die erste Zeile hat scheinbar gar keine Wirkung, ich kann sie sogar löschen ohne das sich was ändert,
obwohl im Handbuch steht, es müsse eine gültige Adresse sein -leider steh nicht drin warum-
Wie bekomme ich es hin, das die mail als meine@ freenet.de versendet wird?



MfG
 

GaTh3N

Well-Known Member
#2
Code:
root=meine@freenet.de
mailhub=mx.freenet.de
rewriteDomain=freenet.de
hostname=lappi
Also es fehlt der volle Hostname (FQDN), also zB lappi.example.com...
Und der root Eintrag bestimmt wer die Mails für User IDs < 1000 bekommt.
Die Absender Adresse musst du einfach in deinem Mail Programm einstellen...
Wenn du als root per # mail was versendest, ist es halt auch immer die Adresse roo@freenet.de. Probier es mal als normaler Benutzer dann müsste es auch BENUTZER@freenet.de sein...
 

Manga

Well-Known Member
Themenstarter #3
so funtzt,
danke.

Ich möchte allerdings die mail per script verschicken, das per cron aufgerufen wird. Und da cron unter root läuft, hätte ich wieder root als Absender drin.

Wie umgehe ich dieses Problem?


MfG

[EDIT]

ok, hat sich erledigt, hab rausgefunden wie man cron dazu bewegt Programme mit anderen benutzern zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet: