Mail-Verschlüsselung in 3.6

SteWo

OpenBSD User
Hallo zusammen!

Als Neu-OBSDler bin ich mit einem Problem konfrontiert, welches ich so unter Debian nicht hatte:

Habe 3.6 direkt von CD auf einem Samsung P35 installiert. Gemäß Anleitung habe ich auch der Einfachheit halber alle packages draufgepackt. Damit habe ich auch Sylpheed und GnuPG bekommen.

Jedoch läßt sich die Mailverschlüsselung nicht aktivieren. Unter der Konfiguration fehlt die entsprechende Privacy-Section. Damit lassen sich die für GnuPG benötigten Einstellungen nicht vornehmen.

Gemäß makefile wird bei zusätzlich gpgme benötigt, welches jedoch nicht in den packages auf der CD enthalten ist <wunder???/>. Allerdings ist es in der ports-collection, so daß ich es schnell und einfach installieren konnte.

Sicherheitshalber habe ich danach Sylpheed mittels pkg_delete entfernt und aus den ports mittels make REFETCH=true neu gezogen und installiert. Dieser Weg scheint jedoch irgendwie in die Irre zu führen, da die Neu-Installation höchstens 2 Sekunden dauert. Scheinbar wird nicht wirklich deinstalliert, so daß die noch vorhandene Version wieder aktiviert wird. <wieder: wunder???/> Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.

Leider habe ich nicht genug Erfahrung mit den ports und packages (und OBSD im allgemeinen), um selbst weiter zu experimentieren. Kann mir freundlicherweise jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß,
STEFAN
 
Zurück
Oben