Mail-Zustellung bei dialup-Verbindung

mama

Well-Known Member
Hallo,

Meine Frage:
Wenn man nun eine Dialup-Verbindung hat und regelmäßig eine neue IP zugewiesen bekommt, aber einen DNS-Eintrag bei Dyndns oder etwas ähnlichem hat, gibt es da ein Problem, wenn man von seinem eigenen Mail-System direkt, also nicht über einen Relay, Emails an andere große Email-Provider verschickt?

Ich habe gelesen, daß es nämlich Probleme gibt, da einige Mailserver Emails von Dialup-Verbindungen nicht zulassen, angblich zum Schutz vor Spam. Sind dies nur einige wenige Mailserver oder kann ich einen eigenen Mailserver wegen fehlender Akzeptanz bei fremden Mailservern sein lassen?

Dieses Problem finde ich besondrs dringend, da mit dem 1.1.2005 die neue Überwachungsmaßnahme greift, und ich weder meine Emails über einen Relay verschicken will, noch mir einen Account bei einem Provider machen will, der meine Emails speichert. Auch bringt ein Ausweichen ins Ausland nicht immer etwas, da die Rechtslage dort oft ähnlich ist, und man auch bei Datenschutzfreundlicher Rechtslage nicht immer darauf vertrauen kann, daß dann auch beim Anbieter alles sauber zugeht.

Danke für Informationen

Das kannst du getrost vergessen. Die meisten größeren Mail-Dienstleister würden deine eMail nicht akzeptieren.

Aber versuchs mal mit gpg :)

Nicht nur die grösseren Mail-Dienstleister, auch ein Grossteil deiner hoffentlich bald zahlreichen BSD-Freunde würden deine mails bouncen... ;)

mama schrieb:
Hallo,

Meine Frage:
Wenn man nun eine Dialup-Verbindung hat und regelmäßig eine neue IP zugewiesen bekommt, aber einen DNS-Eintrag bei Dyndns oder etwas ähnlichem hat, gibt es da ein Problem, wenn man von seinem eigenen Mail-System direkt, also nicht über einen Relay, Emails an andere große Email-Provider verschickt?

Ich habe gelesen, daß es nämlich Probleme gibt, da einige Mailserver Emails von Dialup-Verbindungen nicht zulassen, angblich zum Schutz vor Spam. Sind dies nur einige wenige Mailserver oder kann ich einen eigenen Mailserver wegen fehlender Akzeptanz bei fremden Mailservern sein lassen?

Dieses Problem finde ich besondrs dringend, da mit dem 1.1.2005 die neue Überwachungsmaßnahme greift, und ich weder meine Emails über einen Relay verschicken will, noch mir einen Account bei einem Provider machen will, der meine Emails speichert. Auch bringt ein Ausweichen ins Ausland nicht immer etwas, da die Rechtslage dort oft ähnlich ist, und man auch bei Datenschutzfreundlicher Rechtslage nicht immer darauf vertrauen kann, daß dann auch beim Anbieter alles sauber zugeht.

Danke für Informationen

Da bleibt dir nur Verschlüsselung der Mails.

Gruß c.

mama schrieb:
Hallo,
Danke für Informationen

Meiner Meinung nach wird Dir das Umgehen der Speicherung der Daten (Emails) nicht viel bringen, da hoechstwahrscheinlich der Provider des Empfängers (eventuell bald EU weit, USA gar kein Thema) dies genauso machen muß.
Wie die anderen bereits geschrieben haben, die einzige Moeglichkeit besteht darin Deine zu uebertragenden Daten zu verschlüsseln.

Chris

Gibt es eine Möglichkeit, irgendeinen Relay zu benutzen, nach vorheriger Anmeldung oder so, der keine Mails speichert, aber auch von anderen Mailservern akzeptiert wird?
Also nicht ein Open-Relay sondern einer, bei dem man irgendwie angemeldet sein muss.

Vielleicht wäre das ja eine Idee für bsdforen.de, wenn ihr noch Kapazitäten freihabt und Mitglieder mailen lassen wollt? Versteht das nicht als Forderung, nur ein Vorschlag, wenn sich das irgendwie realisieren ließe.

mama schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, irgendeinen Relay zu benutzen, nach vorheriger Anmeldung oder so, der keine Mails speichert, aber auch von anderen Mailservern akzeptiert wird?
Also nicht ein Open-Relay sondern einer, bei dem man irgendwie angemeldet sein muss.

Vielleicht wäre das ja eine Idee für bsdforen.de, wenn ihr noch Kapazitäten freihabt und Mitglieder mailen lassen wollt? Versteht das nicht als Forderung, nur ein Vorschlag, wenn sich das irgendwie realisieren ließe.
Du kannst versuchen einen "anonymous remailer" zu finden der Dir diese "features" bietet.

Ich versende seid einiger zeit meine Mails direkt ueber meinen sendmail
und das klappt bisher problemlos. Nur musste ich natuerlich bei z.B. spruce oder kmail
die eigene email addresse z.B. user@gmx.de in das feld Emal Address : eintragen
an sonsten kommt die mail von deinem lokalen hostname und
wenn die mail von amok@napalm.de kommt funzt das natuerlich nicht :-)

mama schrieb:

Die Idee ist doof, weil der BSD-Foren Server ja in Deutschland steht und damit garantiert unter die Überwachung fällt. Auch wenn der Mailserver das vielleicht nicht selber machen muss, weil er zu klein ist, so kann es passieren, das der Provider aber genug Kunden hat und somit verpflichtet ist, eine Überwachunsglösung zu betreiben. In einer der letzten {iX|c't} war ein Artikel dazu drin. Da wurden auch die verschiedenen Techniken erläutert, wie die Provider das Problem angehen. Das muss nicht immer auf dem Server selber sein.

Da bleibt wirklich nur die Verschlüsselung.

Gruß c.

Zurück
Oben