mailaliases in lokales und fremdes postfach

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

wie kann ich realisieren, dass mails für root ins eigene (lokale) Postfach und in ein entferntes Postfach geschickt werden.

Das Versenden an ein nicht lokales Postfach funktioniert nach Änderung der aliases ohne Probleme. Ich möchte jedoch auch eine Kopie am lokalen Postfach abrufen.

Gruß Mardor

vielleicht mit ein Komma gefolgt von der zweiten Adresse.

Aber was für eine Programm versuchst Du zu konfigurieren? (Sendmail, Postfix, ..)

Komma habe ich versucht, dass bringt mir keinen Erfolg.

Eigentlich sollte doch die Anwendung egal sein, solange Sie auf die /etc/aliases zugreift oder ? Ich setze den Defaultmailer (sendmail) ein.

Gruß Mardor

heute dürften alle baden oder so sein, deswegen dachte ich mir ich antworte dir.

hast du schon versucht eine weitere zeile mit root: einzutragen, vielleicht bring dir das den gewünschten erfolgt. ansonst wird sich morgen vielleicht wer hier melden.

ich warte heute auch schon seit 13:30 auf eine antwort :-(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum so kompliziert?
Lege in $HOME von root eine .forward mit den gewünschten Empfängeradressen an - in jede Zeile eine Adresse - et voilà. Kein Konfigurationsgedöns.

Wenn Du das mit aliases machen möchtest, dann muß die Email an den Alias geschickt werden und nicht an root.

Viele Grüße

JueDan

Zurück
Oben