Mailscanner

Mr. @

Active Member
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin gerade beim Aufbau meines neuen WebServers und ich möchte gerne meine Email nach Viren und Spams untersuchen. Nun habe ich in den Ports ein den Mailscanner gefunden.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Port, oder gibt es bessere Ports für Spam und Virenscann?

Umgebung:
- FreeBSD 5.3
- Apache2
- PHP
- Sendmail

Vielen Dank
 
Jo, das habe ich mir mal angesehen und auf FreeBSD 5.2.1 mal installiert, bei mir lief es nicht :-( Vielleicht lag es an mir. Wenn es dann non+ultra ist, dann werde ich es noch einmal versuchen.

danke schon einmal
 
hast du dir die seite mal angeschaut? Qmailrocks ist nämlich nur ne Anleitung zum Bau eines Mailservers mit qmail. Zieh dir einfach mal das PDF von der Seite, da steht eigentlich alles drin.

achso: und qmail is in den ports
 
mail/MIMEdefang läuft derzeit bei mir und bindet clamav, H+BEDV Antivir, Spamassasin sowie eigene Skripte ein. Die ersten Beiden filtern Viren, Spamassasin markiert Spam. Mailscanner war mit zu wenig erfolgreich (ist aber schon ein paar Tage her).

Trotz einiger Konfigurationsarbeit war die Einrichtung nicht wirklich schwierig.
 
Hoi,
falls es noch nicht zu spaet sein sollte, ich wuerde empfehlen:

Exim4
ClamAV
Spamassassin

Ziemlich einfach und exim4 aus den ports kommt mit exiscan patch by default.

Wenn du noch eine tolle oberflaeche suchst, google mal nach "vexim" (virtual exim), damit kann jeder user sein spamschutz einstellen oder antivirus an/ausknipsen. Auf deren homepage gibts auch alle configuration und freebsd install anleitungen.

Martin
 
Hallo

Also die Lösung für mein Problem hat mir grunix im Chat gegeben. Er hat mir nen super link empfohlen, da waren unter anderem auch die startscripte von amavisd und clamav. Mit diesen beiden hat dann alles geklappt bei mir. Den Link werde ich nachreichen, hab ihn grad nicht zur Hand!

Grüße
 
Zurück
Oben