Mailserver? Aber welchen?

Dustin

DAU & TechnoDJ
Huhu.

Ich würd gern nen Mailserver aufsetzen weiss aber nicht genau welchen ich nun nehmen soll. Woher auch. Daher hoffe ich mal auf Erfahrung eurerseits und bitte euch mir mal nen paar eurer Meinung nach guten zu nennen und zu sagen warum grade der gut ist. Bewertet dabei am Ende bitte die Punkte:

· Dokumentation
· Sicherheit
· Konfiguration (reine Nervensache oder logisch und einfach)

mit Punkten von 1-10 wobei 10 gut ist.

Danke schon mal im Voraus.
 
Ich würd gern nen Mailserver aufsetzen weiss aber nicht genau welchen ich nun nehmen soll. Woher auch. Daher hoffe ich mal auf Erfahrung eurerseits und bitte euch mir mal nen paar eurer Meinung nach guten zu nennen und zu sagen warum grade der gut ist. Bewertet dabei am Ende bitte die Punkte:

· Dokumentation
· Sicherheit
· Konfiguration (reine Nervensache oder logisch und einfach)

Sendmail fällt schon mal raus, allein schon wegen der cryptischen sendmail.cf.

Bleiben noch postfix, qmail, exim und courier.

Dokumentation solltest Du zu allen ausreichend bekommen, ebenso gibt es eine newsgroups zum Them mailserver.
Sicherlich werden die meisten qmail oder postfix fahren, was für die beiden dann wieder einen Vorteil gegenüberden anderen darstellt.

Sicherheit steht wohl qmail ganz vorne, aber gleich dahinter postfix.

Die Konfiguration ist bei beiden, qmail und postfix, im Vergleich zu sendmail, in Kinderspiel.

Ich würde Dir zu postfix, den ich selber nutze, oder qmail raten.
Zu exim und courier kann ich mangels Nutzung nichts sagen ;).
 
Mit Postfix kann ich die Mail versenden. Soweit bin ich auch schon. Jetzt verwende ich Cyrus IMAP zum Zugriff auf meine Mails. Benötige ich jetzt noch ein weiteres Programm wie z.b. Fetchmail um meine Mails z.b. bei T-Online abzurufen?
 
Ich hab qmail (SMTP) und vpopmail (POP3 + VirtualHosts) am laufen... habs mit Ports installiert. Ist einfach und gut!
siehe www.pofo.de/HOWTO/qmail/ oder www.myfreebsd.org.

greets

[tE]bachi

P.S. Es gibt viele Firmen, die qmail verwenden...
USA.net, Address.com, Rediffmail.com, Colonize.com, Yahoo! mail, Network Solutions, Verio, MessageLabs, Ohio State, Yahoo! Groups, Listbot, USWest.net, RIPE, Telenordia, gmx.de, NetZero, Critical Path, PayPal/Confinity, Hypermart.net, Casema, Pair Networks, Topica, MyNet.com.tr, FSmail.net und vuurwerk.nl.
 
Kennt jemand vielleicht ein gutes deutsches Howto für Postfix mit Cyrus IMAP?
 
Im aktuellen Linux Magazin ist auch ein Artikel drin, wie man einen Mailserver mit postfix, Cyrus-IMAP und MySQL erstellt.

mfg
 
Zurück
Oben