mailserver, aber wie? postfix?

Highfish

Active Member
hi

ich weiss, dass diese frage hier schon X-mal gestelllt wurde, ich habe darum auch diverse howtos, forums usw. gelesen. aber irgendwie habe ich einfach nichts gefunden, das für meine bedürfnisse passt. :(

was der mailserver können muss:

kurz gesagt: mailserver für windows-clients.

d.h. mails müssen von diversen windowskisten per outlook abgerufen werden können und versendet werden können.

der mailserver muss die mails auf dem server speichern

benutzer sollen e-mailadresse im style von user@mydomain.net erhalten

webmail brauche ich nicht.

ich denke, dass die benutzer auf dem mailserver lokal gespeichert werden. oder gibts ne möglichkeit, diese passwörter mit einem freebsd-samba-server zu synchronisieren? (kein ldap, da hab ich mir mit samba+freebsd schon mal die zähne ausgebissen)

ich weiss, das ist sehr allgemein gehalten, aber ich musste es so schreiben, da ich de facto von mailservern (noch) keine ahnung habe.

nach der durchsicht von diversen howtos bin ich zum schluss gekommen, dass ich das mit POSTFIX + COURIER-IMAP machen könnte. liege ich da richtig?

ich hab mir postfix + courier-imap gemäss einem howto bei freebsdforums.org http://www.freebsdforums.org/forums/showthread.php?s=&threadid=11366installiert. die beiden dienste laufen auch.

doch nun wie weiter?

wie funktioniert das benutzermanagement? einfach benutzer mit pw anlegen und gut iss?

bekommen die benutzer nun nen mailaccount im style von user@host.mydomain.net oder user@mydomain.net?

kann man die passwörter mit den smb-passwörter synchronisieren?

hoffe mir kann hier wer weiterhelfen? wenn wer nen lösungsvorschlag mit nem ganz anderen lösungsansatz hat (z.b. qmail) einfach posten. bekanntlich führen ja viele wege nach rom. :)

highfish
 
Ein Weg der sicher nach Rom führt ist der Weg über www.postfix.org und das lesen und verstehen eines mailservers.
Ein howto:
http://sites.inka.de/daemonworld/Unix/bsd/entries/00000039.html

Ansonsten, zeig mal Dein configs.

Teste zuerst local mittels "telnet locahost 25" ob der postfix rennt, eben mit dem port 110 ob der pop3d rennt.
Das gleiche dann von einem anderen Rechner.

myhostname = briefzentrum.grunix.homeunix.com
mydomain = grunix.homeunix.com

So oder so ähnlich sollte es bsp. in Deiner main.cf stehen, das heisst ein user bekommt die mailadresse "user@grunix.homeunix.com"

Ansonsten könnte ich noch eine main.cf posten für postfix+sasl+tls.

Ein Howto evtl auch in den nächsten Tagen backen...
Ja, das werde ich dann mal machen
 
Zurück
Oben