Mailserver erster Wahl unter FreeBSD - First time FreeBSD

PascalTurbo

New Member
Hi Leute,

es wird langsam Zeit, dass ich mich mal eingehender mit FreeBSD befasse. Da gerade ein neuer Mailserver her muss, fang ich damit mal an.

Wie verhällt es sich denn mit Mailservern unter FreeBSD? Gibt es hier einen Mailserver erster Wahl? Also einen, den man einfach nimmt, weil er mit FreeBSD am besten harmoniert?

Aktuell läuft eine etwas in die Jahre gekommende Dovecot / Postfix installation unter Debian. Dem fehlt auch die Möglichkeit, dass User ihre Passwörter selber ändern - und die Userverwaltung läuft über die shell, was bei 200+ Usern langsam etwas nerfig wird. So ist das eben mit gewachsenen Systemen ;-)

Grüße
Pascal

Hallo :)
...etwas in die Jahre gekommende Dovecot / Postfix installation
Ja ich denke das wäre auch weiterhin die erste Wahl. Egal ob unter Linux oder *BSD. Postfix macht einfach seinen Job.

Es gibt noch "OpenSMTPd" aber der befindet sich noch in Entwicklung und es kann sich dort noch immer etwas grösseres ändern.

Gruss

Hi Pascal,

grundsätzlich geb ich foxit recht, aber noch eine Anmerkung: Solang ein Mailserver nicht vor Sicherheitslücken strotzt, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Dann solltest du den nehmen, dessen Konfiguration du blind beherrschst. Der beste Mailserver nützt ja nix, wenn der Admin ihn verbastelt hat :D

Gruß,
auch Pascal

Joa, Postfix ist okay. Ich nehme meist Exim. Die echten Genießer sendmail... Halt das, womit man am besten kann. :)

Zurück
Oben