Mailserver und connection timeout

asg

push it, don´t hype
Moin.

Kleine Problem, will ich eine mail auf meine mail Adresse von grunix.homeunix.com schicken (dyndns, wobei meine IP eine statische ist), bekomme ich vom sendmail hier in der Firma folgendes zu lesen:

Code:
Aug 18 08:01:09 sffwd0 sendmail[1832]: h7I619pD001830:
to=<asg@grunix.homeunix.com>, delay=00:00:00, xdelay=00:00:00,
mailer=esmtp, pri=120426, relay=grunix.homeunix.com., dsn=4.0.0, 
stat=Deferred: Connection timed out with grunix.homeunix.com.

Der Postfix bei mir der für grunix.homeunix.com zuständig ist rennt in einer Jail und NATD funktioniert == telnet auf port 25 von grunix.homeunix.com ist ok.

Code:
Aug 18 07:50:32 nummer1 kernel: ipfw: 710 Accept TCP 
xxx.xxx.xxx.xxx:51570 192.168.0.254:22 in via tun0

Code:
%telnet grunix.homeunix.com 25
Trying 213.146.112.85...
Connected to grunix.homeunix.com.
Escape character is '^]'.
220 briefzentrum.grunix.homeunix.com ESMTP Postfix

Der Versand von mails in der Jail über grunix.homeunix.com funktioniert auch ohne Probleme.

Was also ist das Problem des sendmail welches er mit einem kurzen "connection timeout" beschreibt?
 
Wenn Du die Möglichkeit hast "von aussen" per telnet an Deinen mailserver dran zu kommen, spiel doch mal einen smtp dialog durch. Du musst dazu das fettgedruckte eingeben:

$ telnet briefzentrum.grunix.homeunix.com smtp
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 localhost ESMTP Sendmail 8.12.9/8.12.9; Mon, 18 Aug 2003 08:26:38 +0200 (CEST)
HELO localhost
250 localhost Hello localhost [127.0.0.1], pleased to meet you
MAIL From: current@bsdforen.de
250 2.1.0 current@bsdforen.de... Sender ok
RCPT To: Dumpfbacke
250 2.1.5 thorsten@localhost... Recipient ok
DATA
354 Enter mail, end with "." on a line by itself
blubber
.

250 2.0.0 h7I6QcCN000893 Message accepted for delivery
 
spiel doch mal einen smtp dialog durch

sollte eigentlich nicht gehen. wenn doch hast du ein open relay und das wäre nicht gut.

seit sendmail irgendwas ist relaying grundsätzlich nicht erlaubt ausser du authentifizierst dich. smtp-after-pop oder smth-auth. wie authentifizierst du dich?

cu tb.
 
Current:
Wie ich schon schrieb, das funktioniert ja ohne Probleme.

ExarKun:
Nix relay und wenn dann wäre mir das gerade sowas von schnuppe....
Der sendmail ist der hier im Geschäft der mir die Meldung bringt von wegen connection timeout, der postfix bei mir zu Hause funktioniert ja soweit. Ich wundere mich nur warum der sendmail ein connection timeout bringt, wenn ich mit telnet ohne Probleme auf port 25 komme...
 
Der sendmail ist der hier im Geschäft der mir die Meldung bringt von wegen connection timeout, der postfix bei mir zu Hause funktioniert ja soweit. Ich wundere mich nur warum der sendmail ein connection timeout bringt, wenn ich mit telnet ohne Probleme auf port 25 komme...

Deshalb habe ich Dich ja gebeten, das mal von dem Ausgangsserver nachzuspielen, am besten mit *realen* Adressen. Das Du mit einem telnet draufkommst heisst ja noch lange nicht, dass du den smtp Dialog auch durchbekommst. Z.B. wird die empfangende Seite ja typischerweise versuchen, den im HELO/EHLO gesendeten Namen aufzulösen oder einen ident-lookup auf den sendenden User versuchen. Vermutlich führt das zum timeout, wenn der sendende MTA nicht lange genug wartet.

@ExarKun: Auch gegenüber einem 'closed' relay kannst Du zunächst mal den SMTP Dialog initiieren, aber der wird halt nur mail für die *richtige* domain annehmen...
 
...sowas von schnuppe....

eigentlich die falsche einstellung...

hat aber mit dem problem an sich nix zu tun. stimmt.

hast du blacklists mit in deinem sendmail drinnen? hab hier schon mal das problem gehabt, dass eine nicht erreichbar war und dann mir sendmail einen timeout meldete.

cu tb.
 
Alles zurückrudern.
Der sendmail in der Firma hat die mails nun doch an meinen mailserver zu Hause übertragen.
Hat es mehrfach versucht, und nun scheint er es zu machen...
Habe das eben auch über hotmail probiert, da funktioniert es sofort und tadellos.

Nun nur noch das Problem fixen, das ich mit sylpheed von der Arbeit aus mails über den mailserver zu Hause versenden kann, da bringt er noch Fehler...
Leider auch nicht sehr aufschlussreicht, einfach "connect" und dann "disconnect". Der dusselige sylpheed verhält sich da dann auch sehr MS-Konform: "An error occured while sending the message". Was eine Aussage...
 
@ExarKun: Auch gegenüber einem 'closed' relay kannst Du zunächst mal den SMTP Dialog initiieren, aber der wird halt nur mail für die *richtige* domain annehmen...

stimmt. fehler kommt erst nach dem RCPT TO: hätte gedacht der kommt schon eher :rolleyes:

@asg: na dann viel spaß beim suchen. ;)

cu tb.
 
Original geschrieben von current
Deshalb habe ich Dich ja gebeten, das mal von dem Ausgangsserver nachzuspielen, am besten mit *realen* Adressen. Das Du mit einem telnet draufkommst heisst ja noch lange nicht, dass du den smtp Dialog auch durchbekommst. Z.B. wird die empfangende Seite ja typischerweise versuchen, den im HELO/EHLO gesendeten Namen aufzulösen oder einen ident-lookup auf den sendenden User versuchen. Vermutlich führt das zum timeout, wenn der sendende MTA nicht lange genug wartet.

Ich wollte mit meiner Aussage einfach nur sagen das ich dies natürlich schon gemacht habe und es einer genauen Erwähnung nicht mehr Bedarf, da ich dies als Standard Prozedur voraussetze.
Hätte es nicht funktioniert, so hätte ich hier nichts gepostet, da ich den Fehler dann selbst gefunden hätte. Da dies aber funktioniert, wunderte ich mich darüber das der sendmail hier etwas von einem timeout ausspuckt.
 
Zurück
Oben