Mainboard - Unterstützung

Legorado

Well-Known Member
Hi

Ich hab ein Problem mit meinem Mainborad! Hab ein nforce2 Borad von Gigabyte. http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7N400 Pro.htm

Im Bios habe ich LAN,RAID,SATA und den Sound ausgeschalten. Wenn ich jetzt RC5.1 oder RC5.2 vo CD installieren will, geht dies, jedoch nur extrem langsam! Sysinstall baut sich z.b. nur ganz langsam auf. Ich habe mich dann einmal bis zum eingentlichen Insallationsprozess durchgekämpf, habe diesen jedoch nach 2h beendet. (hatte nur base, crypto und ports aufgewählt)

Warum ich mir so sicher bin, dass es am Mainborad liegt?
Ich habe mal mein altes Mainborad (Via 266) aus dem Schrank gegraben und dort mit der gleichen Hardware das ganze nochmal versucht und siehe da, es GEHT normal bzw. um ein vielfaches schneller!

Hab dann das System wieder an das nforce2 Board gehängt und mal FreeBSD booten lassen. Dauerte auch wieder 4-5 Minuten, wobei es auf dem Anderen in ca. 1Minute fertig war. Wenn ich dann mit dem System arbeiten will, geht alles nur sehr zäh von statten.

Ich hab dann noch ein wenig im Bios herumgespielt und weiter ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das neueste Bios ist auch aufgespielt.

Weiß jemand warum das oben genannte Problem auftritt und wie ich es beheben kann?
 
hmm, hatte ich doch noch etwas vergessen!

Das hab ich gemacht, wenn es an ist kommt er gar nicht bis zu sysinstall, da bleibt er vorher stehn. Was muss ich denn bei ACPI im Bios einstellen?
 
So, ausschalten kann ich es nicht.

Im Bios steht "ACPI Suspend Typ" und dann die Optionen S1(POS) und S3(STR). Von Disable oder so keine spur.


Ich habe dann mal im Safe Mode installieren lassen und es geht auch normal, nur nach einem reboot ist wieder warten angesagt :(
 
Hallo Legorado,

hast Du ein IDE-Festplattensystem (nicht Serial-ATA - ist mir klar ;-) )?
Falls ja, schau doch mal nach, ob nicht zufällig alles auf PIO-Mode steht. Falls ja, dann mal auf UDMA umstellen.

Vielleicht hilft's.

Grüße

Jürgen
 
Hi, beim booten wird udma 5 angezeigt!

Ich habe mitlerweile festgestellt, dass das Mainboard total schrott ist. Man kann im Bios kein L1/L2 Cache einstellen, genauso wie kein ACPI und Plug&Play! Naja, werd das Teil jetzt mal bei Ebay verkaufen und mir ein Asus A7N8 hohlen!

Vielen DANKE an alle

ciao
 
Zurück
Oben