make installworld proxyerror

chewy

Wooki Commander
Nabend. Ich hab folgendes Problem. Hab mal mein System gereinigt, mir die neuesten Release sourcen runtergesaugt kompilier... also kernel hab ich kompiliert, installiert und makeworld halt auch kompiliert.
Wenn ich jetzt make installworld eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung. Sonst ging das immer ohne Fehlermeldung glatt aber hab keine Peilung was ich machen muss.

ERROR: Required proxy user is missing, see /usr/src/UPDATING.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.

Ich konnte leider nicht nachgucken ob das hier irgendwo schon gepostet wurde da ich nur lynx z.Zt draufhab und die Suchfunktion irgendwie nicht funzt

steht ja da: "see /usr/src/UPDATING"

vorm updaten IMMER dort lesen, sonst passieren solle sachen.

dein problem ist, dass du kein mergemaster -p (vor installworld gemacht hast), der den user proxy (wurde für den pf-import nötig) hinzufügt, gemacht hast.

probiere mal ein mergemaster -p (damit du deine passwd auf nen aktuellen stand bringen kannst) gefolgt von einem neuen make installworld und danach einem richtigen mergemaster

ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat.
und immer schön brav UPDATING lesen (das gilt übrigens auch für die ports ;) )

Der Tip von ouTi hilft wirklich. - Ja, ich hatte auch nicht gründlich gelesen. Obwohl... gründlich schon, aber nicht "so weit zurück". :)

Nur sollte man aufpassen wenn man die /etc/passwd von mergemaster bearbeiten lässt. Dann hat man ganz schnell mal einen root-User ohne Passwort oder seine angelegten User sind weg.

frage von doofie...

ERROR: Required proxy user is missing, see /usr/src/UPDATING.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
192# mergemaster -p

*** The directory specified for the temporary root environment,
/var/tmp/temproot, exists. This can be a security risk if untrusted
users have access to the system.

Use 'd' to delete the old /var/tmp/temproot and continue
Use 't' to select a new temporary root directory
Use 'e' to exit mergemaster

Default is to use /var/tmp/temproot as is

How should I deal with this? [Use the existing /var/tmp/temproot]

wenn ich immer default enter drücke, kommen andauernd dieselben abfragen zu scheinbar jedem möglichen modul das ich installieren kann...richtig? falsch?

Ja, denn per default wird mergemaster immer die Option "Leave this for Later" auswählen. Allerdings geht das nicht endlos so weiter, sondern nach einem Durchlauf ist Schluß auch wenn Du nichts geändert hast. Bei einem erneuten Start von mergemaster tauchen aber immer die gleichen Fragen wieder auf.
Was Du in Deinem Posting gequotet hast ist allerdings etwas anderes.
Dabei geht es darum, dass "mergemaster" nachfragt, ob es den "alten" Inhalt von temproot benutzen oder vor der Ausführung löschen soll.

Gruß,

Ice

Ich kann outi nur zustimmen:

UPDATING lesen ist Pflicht und durch nichts zu ersetzen!

Außerdem sollte man vor einem Update immer eine Sicherung von /etc machen. Dann kann einem auch das Problem der verlorenen User nicht betreffen! ;)

Gruß,

Ice

Zurück
Oben