mal ne verständnisfrage

SierraX

Well-Known Member
Ich hab hier ein etwas merkwürdiges Netzwerk. Eine mischung aus WLAN,Powerlan und normalen LAN.
Alles befindet sich im 192.168.0.0/24 Netzwerk. 1 ist der DSL-Router. 15 ist das Webinterface für einen als Switch verwendeten Router. 26 ist der Server. 32 ist ein Client 99 ist ein Netzwerkdrucker der per WLAN am Router angebunden ist.

Unter Unix ist ja ein Broadcast Ping möglich, was unter Windows ja standardmäßig unterbunden ist. So weit so gut

Jetzt bin ich bei einem solchen Broadcast Ping auf 2 Merkwürdigkeiten gestoßen.

1. Der Router wird nicht angepingt. Ein direkter Ping auf die 1 erhält aber einen Pong
2. bei den Pongs vom Webinterface und dem Drucker ist die ttl auf 64 runtergefahren. Server und Client haben ttl 255 und die Broadcast dubs laufen auf 127

Es beieinträchtigt nicht im geringsten das netzwerk , kann mir das trotzdem jemand erklären?
 
Zu 2:
Die TTL hängt vom verwendeten TCP/IP-Stack ab. Je nachdem was die Entwickler für toll halten wird hier verwendet. Windows hat z.B. eine Start-TTL von 128. Linux soweit ich weiss 255.
 
Servus!

Was für ein Betriebssystem läuft denn
auf Deinem DSL-Router?

Wie Rookie bereits sagte, hängt das von dem benutzten
TCP/IP-Stack ab.

Bei manchen Versionen ist z.B. auch eine Antwort auf Broadcast-Pings
nicht implementiert.
 
mephisto schrieb:
Servus!

Was für ein Betriebssystem läuft denn
auf Deinem DSL-Router?

Ist ein Standalone Router von D-Link ob das teil ein eigenes OS hat weiß ich nicht. Der 'Switch' ist aber von der gleichen Firma und sendet ein Pong zurück
 
SierraX schrieb:
Ist ein Standalone Router von D-Link ob das teil ein eigenes OS hat weiß ich nicht. Der 'Switch' ist aber von der gleichen Firma und sendet ein Pong zurück

Kannst ja mal

Code:
nmap -O IP

probieren. Das gibt dann Infos über den verwendeten TCP/IP-Stack
des Rechners. Wenn da Bei dem Switch ne andere Meldung kommt als bei dem Router, haben die Unterschiedliche TCP/IP-Stacks.
 
Ich habe auch mal eine Verstaendnisfrage: Warum schaffen es so wenig Leute eine sinnvolle Subject-Line zu setzen??
 
MrFixit schrieb:
Ich habe auch mal eine Verstaendnisfrage: Warum schaffen es so wenig Leute eine sinnvolle Subject-Line zu setzen??

Bild manier. Je nichtssagender der Titel desto mehr Besucher.

werd aber trotzdem versuchen mich zu bessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben