mal was zu Apache2/config VirtualHosts

ludi

Well-Known Member
Hi Leute,

jetzt hatte ich schon wunderbar rumexperimentiert, aber das resultat ist weniger beeindruckend. (entspricht nicht den erwartungen vor versuchsbeginne hehe)

also, 2 vhosts + 1 original domain (domain0) die beide zum gleichen rechner (gleiche ip) zeigen.

diese sollen wiederrum auf einen fremden rechner zeigen, jede einzeln, also:


vhost1---->server0---->domainX
vhost2---->server0---->domainY

und

domain0---->server0---->domainZ

ich habs mit <virtualhost></virtualhost> versucht, dann kamen fehlermeldung und ich bin auf NameVirtualHost gewechselt.

jetzt das problem:
unter anwendung von virtualhosts war dann meine urspruengliche weiterleitung (domain0---->server0---->domainZ "kaputt", s.u.:



Code:
n:/etc/apache2 # cat httpd.conf.local
#NameVirtualHost        *:80

#<VirtualHost *:80>
#       ServerName vhost1
#       RedirectPermanent       /       domainX
#
#</VirtualHost>


#<VirtualHost *:80>
#       ServerName vhost2
#       RedirectPermanent       /       domainY
#
#</VirtualHost>


so und wenn ich jetzt noch gehabt habe:

Code:
#<VirtualHost *:80>
#       ServerName domain0
#       RedirectPermanent       /       domainZ
#
#</VirtualHost>

also eine weiterleitung fuer die ursprungsdomain, dann wird alles ab / (auch die public_html konten) weitergeleitet!

momentan ist es so (und die angabe von public_html konten wird nicht weitergeleitet..nur bei verwendung von virtualhost):

Code:
<Directory "/srv/www/htdocs">
        Options None
        AllowOverride None
        Order allow,deny
        Allow from all

        RedirectPermanent       /       domainZ

</Directory>


wie kann ich das loesen???
im prinzip hat die methode mit virtualhost schon geklappt, nur bis auf die tatsache das halt / und alles was danach kommt (/*) eben auch ploetzlich weitergeleitet wird...

merci
 
Äh??

Also du hast 3 Domains, die auf eine IP Adresse zeigen. Diese hat Rechner A.
Rechner A soll zwei dieser Domains auf seiner IP Adresse bedienen.
Die dritte soll von einem Rechner B bedient werden, allerdings die /~user/ Verzeichnisse von Rechner A.
Hab ich das richtig verstanden?

Konfigurier Rechner A für alle drei Domains über die NameVirtualHost Direktive (da du ja nach Domains und nicht nach IPs unterscheidest). Bei der dritten Domains nennst den Server www2.domain oder so.

Stell den DNS Eintrag der dritten Domain (www) auf den anderen Rechner (Rechner B) und leg mit www2 einen für Rechner A an.
Konfiguriere Rechner B ganz normal für die Domain und richte einen Redirect für ~user/ nach Rechner A (www2) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben