Maple 9 und MATHEMATICA 5 installieren

Heidegger

Well-Known Member
Hallo! Hat es jemand geschafft, die aktuellen Versionen der beiden Mathematik-Software-Boliden Maple und MATHEMATICA unter FreeBSD v5.2/i386 zu installieren? Beide UNIX-Versionen reagieren während der Installation mit massiven Fehlermeldungen bezüglich fehlender Linux-Kompatibilität bei MATHEMATICA und irgendwelchen kryptischen Meldungen des Java-Interpreter bei Maple (kann ich ja mal auf Wunsch detailliert posten).

Mir ist bekannt, daß es im Handbook eine Beschreibung zur Installation der o. a. Software gibt, aber mir scheint, daß sich diese Beschreibung nicht auf die aktuellen Versionen übertragen lässt.
 
Kann dir zwar nicht helfen, aber mich würden die Probleme bei der Installation interessieren. Hab Maple 9 bis jetzt aus Bequemlichkeit auf Windows installiert und wollte es auch mal unter FreeBSD versuchen.
 
was bekommst du den für fehlermeldungen ? hast du die README gelesen, vielleicht steht da ja noch was drin was dir weiterhilft...
die linux-emulation läuft bei dir auch ?
 
hilft dir vielleicht nicht wirklich aber an deiner stelle wuerde ich mupad nehmen, das gibt es in den ports und steht meiner meinung nach maple in nichts nach.
 
Naja, MuPad mit Maple und MATHEMATICA (und vielleicht auch noch mit Matlab) zu vergleichen, halte ich für etwas gewagt. Die beiden erst genannten Anwendungen sind echte Killerapplikationen und im technisch-wissenschaftlichen Umfeld für Mathematiker, Physiker und Ingenieure extrem leistungsfähig, außerdem sind sie auch noch sehr umfangreich. Wenn du z. B. Matlab unter Windows installierst, hast du plötzlich 1,55 GByte mehr auf der Festplatte.

Morgen werde ich mal die Fehlermeldungen posten, die ich erhalten habe, als ich gemäß der Anweisungen im FreeBSD Handbuch vorgegangen bin. Schönen Abend noch!
 
Mathematica 5.0 startet nun auf FreeBSD 5.2, die GUI und das Help-System arbeiten einwandfrei, nur rechnen kann man damit noch nicht, weil sich die Anwendung über eine fehlende Verbindung zum MathKernel beschwert. Irgendwie müsste das Skript von MathKernel angepasst werden. Hab schon mal 'ne Mail an Wolfram Research geschickt, aber die antworten nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wenn ich das MathKernel-Startskript veröffentliche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ist zwar keine direkte Hilfe, aber versuch mal ne andere Linux-Emulation.
Mit der Debian hab ich schon einiges zum Laufen gebracht.
Ich habe selbst Probs mit Matlab. Sobald ich ^ druecke,
freezt die Anwendung.

Gruss, der Kaes
 
Unter diversen Linux-Distributionen habe ich die beiden Anwendungen problemlos zum Laufen gebracht. Mir ist allerdings nicht bekannt, wie man unter FreeBSD eine "andere Linux-Emulation" benutzt. Ich habe bisher die Red-Hat-Emulation und von Gentoo 1.4 das Stage 3 in den Ports entdeckt, dazu noch von Debian das Paketmanagement. Wie kann man eine andere Linux-Emulation für Binärdateien verwenden? Das Problem dürfte im Übrigen die Anpassung diverser Shellskripte sein, Mathematica 5 und Maple 9 starten bei mir mittlerweise, aber der Kernel lässt sich nicht verwenden, es startet also nur die GUI. Die einschlägigen Fehlermeldungen legen die Vermutung nahe, daß die Startskripte einiger Anpassung bedürfen. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Pakete schon in einem passend ausführbaren Format vorliegen, sodass ein Linuxbranding nicht mehr erforderlich sein sollte. Sehr bedauerlich ist, daß sich die Herstellerfirmen auf gezielte Anfragen hin in absolutes Schweigen hüllen.
 
@Heidegger: Zu Maple 9 hab ich mal eine leichte OT Frage: Ich habe bei mir versucht Maple 7 zu installieren. Ich hatte dann aber Probs mit den Farben. Irgendwie konnte Maple nicht in den richtigen Farben dargestellt werden. Wie sieht das bei Maple 9 oder Mathematica aus?


Leno
 
Die Darstellung von Mathematica 5 und Maple 9 gestaltet sich unter FreeBSD 5.2 optisch gleich der Darstellung unter Windows (bei mir zuhause unter Windows 2003 Server Enterprise Edition). Ich kenne noch die Darstellung von Maple 8 unter Debian/GNU Linux, ich muss gestehen, es sah irgendwie "armselig" aus im Vergleich zur adäquaten Windows-Version.

Bei Mathematica 5 gibt es nur zu beachten, daß du folgende Variable in das Startscript mathematica schreibst, wenn du einen deutschen Tastaturtreiber lädst:

Code:
LC_ALL=C
export LC_ALL

Ansonsten läuft alles wie unter dem Windows-Pendant.
 
Das klingt ja gut.
Unter Linux hatte ich mit der Darstellung keine Probleme, nur unter FreeBSD.


Danke,

Leno
 
Zurück
Oben