Matchbox WM - Taskbar / Window List ???

M

mj7

Guest
Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat eine Idee, wie man eine "Taskbar" und oder "Window List" unter Verwendung von Matchbox Window Manager zum laufen bekommt?

Selbstverständlich habe ich die üblichen Quellen bereits durchsucht.

So ähnlich, wie die Lösung vom OLPC Projekt (Sugar-Interface).

Ziel ist es, ein grundsolides System aufzusetzen, welches die Maus nur optional nutzt und auf Fensterschieberei verzichtet. Es kommen nur maximierte Anwendungen, Dialoge und Terminals vor.

Das ganze soll dahin führen, das GUI von Handhelds auf den Desktop zu bringen.
So ein Aufbau macht mehr Sinn, als man vielleicht vermutet; aber das soll jetzt nicht Gegenstand der Frage sein, sondern die Frage verdeutlichen.
:confused:
 
Du verstehst mich schon richtig.
Da man bei Pypanel das Verhalten der Maus bezogen auf die Taskbar konfigurieren kann, käme es in Frage.
ABER: Pypanel erzeugt immer einen Fehler durch das Modul "getDesktop()". Matchbox WM folgt dem NETWM Standard, hat aber nur einen Desktop, welcher als "0" definiert ist.

Das GNOME-Panel z.B. funktioniert, aber es lässt sich hier nicht sagen, das die Minimieren-Funktion bei klick auf einen aktiven Task abgeschaltet werden soll. Ansonsten hat man keinen Zugriff mehr auf die offenen Fenster durch "Remote-Control" und "Key-Control" seitens Matchbox WM.
 
dann schau doch mal in die .pypanelrc - da müsste man auch die Anzahl der Desktops auf 0 legen können!


ciao
 
Nein, das kann man nicht. Pypanel übernimmt die Anzahl der Desktops vom X-Server und somit vom verwendeten Window Manager. Man kann Pypanel zwar sagen, dass es nur eine bestimmte Anzahl anzeigen soll, aber mehr auch nicht.
 
Auch alternative Ideen zur dauerhaften Darstellung von offenen Anwendungen unter Verwendung von Matchbox WM (oder auch hier Alternativen) sind sehr willkommen.
 
Es gibt keine typische Taskleiste für Matchbox-Window-Manager bzw. Matchbox-Panel.

Im Quellcode ist allerdings bereits alles vorhanden, um eine solche zu erstellen; C-Programmierung ist hier aber Bedingung.

Man könnte so z.B. ein Applet für das Panel erstellen oder auch ein Window-List-Applet.
 
Zurück
Oben