Maus Daumentasten

Fusselbär

Makefile Voyeur
Firefox bietet schon länger Out of the Box Seite vor und zurück über die Daumentasten der Maus an.

Das wollte ich auch im Konqueror. Der kann zwar Mausgesten,
aber irgendwie habe ich mich seit einiger Zeit nun doch an die Daumentasten gewöhnt, die ich zuvor jahrelang ignoriert hatte.
Da habe ich mich heute mal ran gesetzt.

So hat es bei mir dann geklappt, mit den Daumentasten Webseiten vor und zurück im Konqueror.
Folgende Ports müssen installiert sein:
x11/xbindkeys
x11/xautomation

Im home Verzeichnis .xbindkeysrc anlegen:
Code:
touch ~/.xbindkeysrc

Die Button Nummern der Daumentasten mit xev herausfinden. Bei mir waren das Nummer 8 und 9 an der Maus vom Cherry Orca Tastaturset.
Folgendes in der .xbindkeysrc definiert dann bei betätigen der Daumentasten, dass xte dann das Signal von linker Alt Taste plus Richtungspfeiltasten an die Anwendung schickt:
Code:
"xte 'keydown Alt_L' 'key Left' 'keyup Alt_L'"
   b:8 # Maustaste 8

"xte 'keydown Alt_L' 'key Right' 'keyup Alt_L'"
   b:9 # Maustaste 9
Dann nur noch xbindkeys starten und über vor und zurück per Daumentasten im Konqueror freuen. :)
Funktioniert dann übrigens auch gleich noch im Dolphin Dateimanager.

xbindkeys starte ich einfach über den Autostart vom KDE4, das bietet da ganz komfortable Einstellmöglichkeiten in den Systemeinstellungen.
 
Hallo moonlook,
meine Maus hat 2 Tasten an der Seite für Benutzung mit dem Daumen:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/20386.htm
Sieht man seit einiger Zeit häufiger bei Computermäusen, dass die auch an der Seite Tasten haben,
hier mal als weiteres Beispiel eine andere Maus mit Daumentasten:
http://www.logitech.com/en-us/mice-pointers/mice/devices/5843

@all:
Was übrigens den Autostart von xbindkeys betrifft,
das hier.
Code:
~/.config/autostart/xbindkeys.desktop
haben die Systemeinstellungen von KDE4 als Datei für den Autostart von xbindkeys produziert.
Das steht drin:
Code:
[Desktop Entry]
Comment[de]=
Comment=
Exec=xbindkeys &
GenericName[de]=Launch shell commands under X with keyboard
GenericName=Launch shell commands under X with keyboard                                                                                                                                                                                                                        
Icon=system-run                                                                                                                                                                                                                                                                
MimeType=                                                                                                                                                                                                                                                                      
Name[de]=xbindkeys                                                                                                                                                                                                                                                             
Name=xbindkeys                                                                                                                                                                                                                                                                 
Path=                                                                                                                                                                                                                                                                          
StartupNotify=true                                                                                                                                                                                                                                                             
Terminal=false                                                                                                                                                                                                                                                                 
TerminalOptions=                                                                                                                                                                                                                                                               
Type=Application                                                                                                                                                                                                                                                               
X-DBUS-ServiceName=                                                                                                                                                                                                                                                            
X-DBUS-StartupType=                                                                                                                                                                                                                                                            
X-KDE-SubstituteUID=false                                                                                                                                                                                                                                                      
X-KDE-Username=

Heute morgen habe ich das auch mal auf einem Linux mit Gnome ausprobiert.
Da klappt es auch. Im Nautilus kann man dann zum vorher benutzten Verzeichnis mit den Daumentasten der Maus wechseln.
Beim Gnome lässt sich auch eine xbindkeys.desktop Datei über die Systemeinstellungen erstellen,
wird ebenfalls unter ~/.config/autostart/xbindkeys.desktop gespeichert.
Beim Gnome durfte jedoch nicht das "&" hinter dem Startbefehl sein,
sonst wurde xbindkeys nicht automagisch mit gestartet.
 
Argh, KDE und Autostart ist doch totale Grütze. Warum braucht man für solch eine triviale Sache .desktop Dateien mit x Zeilen, wenn es ein Einzeiler auch tun würde, wie bei "startup" von Fluxbox?
 
Zurück
Oben