Maus unter 4.7&4.8 OK aber unter 5.x

smarti

Active Member
Hallo alle zusammen,

es ist zum verrückt werden. Ich habe vor einigen Wochen mit der FreeBSD 4.7 angefangen, und meine Microsoft PS2 Intellimouse lief einwandfrei. Dann habe ich kurz danach die Version 4.8 installiert.........auch hier hat die Maus auf der Konsole sowie unter X einwandfrei Funktioniert.

Nun habe ich die 5.0 installiert.....konnte die Maus mit keinem einzigen Protokoll zum richtigen funktionieren bewegen, ruckelt wie blöde durch die Gegend :( Dann dachte ich, es sei ein Fehler in der Distri und habe abgewartet, bis die 5.1 rauskam...........leider das selbe......mit Beta 1 sowie mit Beta 2 :( :( :(

Wo könnte denn jetzt noch der Hund begraben sein ?

Hier mal meine XF86Config:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "SysMouse"
Option "Emulate3Buttons"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Die funktioniert unter FreeBSD 4.7 und 4.8 einwandfrei.


Wenn ich den Daemon unter /stand/sysinstall abschalte, dann funktioniert die Maus nicht mal mehr ruckelnd !

Ich hasse Mäuse :D

Achja..........alle Versionen wurden komplett neu installiert...............also kein Update gefahren !
 
1. Wir das wohl ein XFree86 Problem sein. Auf 4.7 wird ein anderes XFree86 installiert als unter 5.x

2. Schon eine andere Maus ausprobiert?

3. Arbeitet der Rechner wie blöde, wie sieht es mit dem load aus? Da kann die Maus auch anfangen zu ruckeln, insbesondere unter 5.x, da hier noch einige debugfunktionen aktiviert sind.
 
Hallo grunix,

eine andere Maus steht mir derzeit leider nicht zur Verfügung....jedoch ein zweiter Rechner, der als Server permanent am Netz hängt, und sich die Maus per Data Switch mit dem Problemrechner teilt. Auf diesem Server läuft auch schon geraume Zeit die 4.8 sauber und ohne jegliche Probleme.

Der Rechner ist nicht belastet, jedenfalls arbeitet die Festplatte nicht unentwegt. Der Zustand bleibt auch noch nach einigen Stunden gleich...........also wegen Überlast oder so. Das Systhem ist frisch installiert, und es laufen ausser den Standardmässigen Prozessen, keine weiteren :confused:

Das Systhem hat ne 1GHz Thunderbird Intel CPU
512 MB Arbeitsspeicher und zwei UDMA 100 Festplatten a 40GB
plus ne 32MB AGP Graka

Also an den nötigen Recourcen dürfte es dann wohl nicht liegen :rolleyes:

Wie gesagt hatte ich auf dem Rechner vorher die 4.7 dann die 4.8 5.0 - 5.1 Beta 1 und jetzt halt die 5.1 Beta 2

Die Maus ruckelt wie gesagt nicht nur unter X, sondern auch auf der Konsole.............ist schon beim einrichten mit sysinstall so :(
 
Hallo grunix,

nachdem ich jetzt weitere Stunden mit suchen verbracht habe, bin ich darauf gestossen, das in der Bugliste auf FreeBSD.org evt. schon jemand das gleiche Problem gehabt haben könnte :rolleyes:

Dort bin ich dann auch fündig geworden...das ACPI ist daran schuld. Leider kann ich nicht besonder gut englisch, und war deshalb nicht in der Lage das acpi.ko modul sauber aus dem bootloader zu entfernen. Notbehelfsweise habe ich einfach das modul acpi.ko nach acpi.ko_old umbenannt, um ein laden zu verhindern, und zu sehen was passiert.

Beim Bootvorgang kommt dann auch die Meldung, das dass automatische laden des acpi moduls fehlgeschlagen ist (war ja auch beabsichtigt). Der Erfolg zeigte sich sodenn, als das die Maus jetzt einwandfrei funktioniert. Auch stand dort, das sich dieser Bug auf den Drucker auswirken könne.

Jetzt meine Frage an den Profi...........wie genau kann ich den Eintrag zum laden des acpi moduls entfernen. Im Kernel habe ich nichts gefunden......auch nicht in der loader.conf oder der rc.conf.........kannst du mir da einen Tip geben ?
 
Mausproblem ... mögliche Lösung

Hi

Ich hatte heute dasselbe Problem, als ich testweise (wegen meines Chefs und des neuen Servers bei uns) FBSD 5.1 Beta2 installierte. Ich habe das Problem so behoben, dass ich in der /etc/X11/XF86Config die Einstellung Protocol von "SysMouse" auf "auto" gesetzt habe. Ab dann lief die Maus einwandfrei. Jetzt weiß ich nicht, ob sich dies auch bei der 5.0er lösen lässt, aber ich gehe davon aus, dass die beiden sich recht ähnlich sind und somit auch die Probleme untereinander austauschbar sind ... aber dies ist nur Spekulation, da ich ein OBSD-User bin und hier keine großen FBSD-Weißheiten verbreiten möchte.

Probiere es aus und poste, ob es geklappt hat.


Gruß

ColdWisdom
 
Hallo zusammen,

war ein paar Tage zum fischen, und kann daher erst jetzt antworten. Der Link zum Script ist leider tot. Falls jemand da noch was aktuelles zur Hand haben sollte, wär das ne feine Sache :)

Danke für die Hilfe.........
 
Der ist tatsaechlich tot :/ (Als ich ihn gepostet habe, funktionierte er noch).
Schick ihm halt einfach 'ne Mail und bitte ihn Dir den Patch zuzuschicken (mal so 'n Gedanke).
 
Mausproblem: stimme ColdWisdom zu

Kann die Empfehlung nur bestätigen, bei mir war's nur umgekehrt, hatte die Probleme mit einer MS IntelliMouse Explorer 3.0 unter den 4.x ern.
Habe bei der jetzigen Installation auf die Frage nach der Installation und Konfiguration des Mousedemons verneint und "No" für den direkten Zugriff gewählt. Hat nach Konfiguration und Start des X sofort funktioniert und steht in der Config, wie von ColdWisdom schon vorgeschlagen, auf Protokolltyp "auto". Weitergehende Experimente, wie Buttons und Axis habe ich allerdings noch nicht unternommen, wohl aber demnächst.
MfG, =[BW]=GasiHasi, Berlin
 
Unter FreeBSD 4.x hatte ich in der Datei "/etc/rc.conf" die Einträge:
moused_enable="YES"
moused_flags="-3"
um auf der Console die Maus (für copy und past) zu haben.
In der "/etc/X11/XF86Config" hatte ich dann
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
EndSection
stehen und ich hatte AUCH in X11 die maus.

In FreeBSD 5.x geht die Maus mit diesen Einstellungen in der "/etc/X11/XF86Config"
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/psm0"
EndSection
NUR noch in X11, in der "/etc/rc.conf" musste ich die Maus abschalten um sie unter X11 haben zu können!

Weiss einer wie ich die Maus wieder unter Beiden Betriebsarten nutzen kann?
 
Moin,
habe meine Maus ueber "sysinstall > configure > Maus" konfiguriert, damit laeuft sie auch auf der Konsole.
Flags kannste da auch einstellen.

Fuer X11 hab ich als "DEVICE" /dev/sysmouse, ansonsten die gleichen Einstellungen wie Du.
Ich hoffe es hilft.

Habe FreeBSD 5.2.1 mit PS/2 Maus.

snaketown
 
Zurück
Oben