MAX CPU-Temp u. Min Lüfter rpm

ber

Freilaufender Fachidiot
Nu da ich weis, das mein System bei einer Temperatur von über 55°C abstürtzt, hab ich nu mal neue LEitpaste drauf gemacht und den passive Kühler entstaubt. Und sieht da - mein 64Bitter läuft mit 35° C an (zum vergleich: vor der Aktion lag die Temperatur bei 45-48°C).
Einziger nachteil: Die CPU muss sich erst auf 54,5 Crad aufheitzen, bevor der Lüfter anspringt. Sobald die Temperatur unter 44,5 sinkt schaltet sich der Aktivekühler wieder ab. Und das SPielchen geht dann die ganze Zeit.
Frage:
1. Kann ich unter FreeBSD sagen, ok der Lüfter läuft immer bei 500 rpm und passt sich wenns wärmer wird der Temperatur an.... Den im BIOS find ich nischts und hw.acpi.therme gibts bei mir nicht....

2. Wo kann ich die maximal Temperatur von der CPU einstellen...

Sysinfo:
FreeBSD 5.3 Beta4
amd64
ASUS K8V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich balu nur bedingt anschließen, im Prinzip kannst Du nichts falsch machen, wenn die Lüftersteuerung im Bios (Du kannst das einstellen per throttling bei allen mir bekannten modernen Asus-boards) mal nicht richtig funktionieren sollte, dann stürzt entweder dein Rechner ab oder die CPU overheat protection verhindert bei max. 85 Grad das Schlimmste (eher schon 80 Grad meiner Erfahrung nach). Aber balu hat in dem Punkt Recht, daß dies nicht der sicherste Weg ist. Wenn Du wirklich etwas Vernünftiges und Leises suchst, dann geh auf www.ich-bin-leise.de und suche Dir einen Thermalright SLK 947 TR oder vergleichbar mit einer Lüftersteuerung aus. Soviel ist sicher: Das funzt 100%, ich hab 25 Rechner damit laufen (800 TR aufwärts) und bin nur zufrieden damit. Nachteil: Es ist nicht billig...
 
Ich will doch nur irgendwie diese Temperaturschwankungen in den Griff kriegen, den ich glaub nicht das eine permanente Temperautschwankung von 10 - 13°C auf dauer gesund für die CPU ist. Der Kühler den ich hab reicht da eigentlich voll aus. Ich will den Prozessor konstant bei 45°Crad laufen lassen.
Und im Bios finde ich die Einstellung nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur auf die Temperatur ankommt dann klemme den Lüfter bei der Lüftersteuerung ab und klemm den direkt am PSU an, evl auf 9V oder auf 7V, dann läuft er halt die gnaze Zeit...

7V Adapter gibts bei dem ichbinleise.de Link
 
Zurück
Oben