Mehrere Brenner ansteuern ..?

D

destiny

Guest
Hab hier ein Notebook mit FBSD 5.4, zum Brennen gehts über eine IEEE 1394 PCCard an einen externen NEC-3520, nun ist noch ein IEEE 1394 LG-GSA4163 dazugekommen. Jetzt frag ich mich, wie ich ein Image gleichzeitig durch beide brennen lassen kann, evtl. noch ein dritter Brenner, dann kann ich nebenbei gleich noch für Bands die Demo's brennen und bei der Unternehmung meiner Freundin fällt auch immer viel Material an.
Z.zt. läuft k3b als Oberfläche, mit der Shell hab ich noch keine Freundschaft geschlossen. Ist doch bestimmt irgendwo ein Weg da, den ich nicht sehe - oder?
 
destiny25 schrieb:
[...]dann kann ich nebenbei gleich noch für Bands die Demo's brennen[...]

Hast Du ein Tonstudio oder so ? Interessiert mich jetzt mal so am Rande, da ich selber Hobby-Mucker bin.

Zum eigentlichen Thema. Also mir wäre jetzt nicht bekannt, daß k3b oder XCDRoast oder was es da sonst noch an GUI-Frontends geben mag, sowas konzeptionell vorgesehen haben.

Meine erste Idee war in der Tat Shell-Skript. Darin eine Schleife, die die gewünschten Brennprozesse startet und sofort in den Hintergrund schiebt oder so.

ABER: zu beachten ist natürlich die Last der involvierten Platten und der Datenwege bis zu den Brennern. Ich fürchte, da könnte es bei Heim-PC-Hardware dochmal schnell eng werden.
 
Nein, das ist nicht mein Ding. Hab zu meinen Windows/Mac Zeiten mal mit Logic rumgefummelt und was probiert, aber wieder verworfen. Wir handeln allerdings (mehr so Nebenbei/Hobby) einige kleine Art/Noise-Pop-Rock Bands und verschicken ab und an dann doch grössere Mengen "Plastescheiben", das nervt dann immer, ausserdem gibts noch andere Gründe für mehere Brenner ;)

Mit der Last ist richtig, hab schon immer auf Firewire gesetzt und unter FBSD gibt es sowieso noch kein ordentliches USB 2.0 Geraffel. Hoffe doch, das ein Dothan 2Ghz/2048MB RAM und 2x60GB 7200rpm reichen. Ist "nur" ein Thinkpad, allerdings im Maximalausbau.
 
destiny25 schrieb:
Nein, das ist nicht mein Ding. Hab zu meinen Windows/Mac Zeiten mal mit Logic rumgefummelt und was probiert, aber wieder verworfen. Wir handeln allerdings (mehr so Nebenbei/Hobby) einige kleine Art/Noise-Pop-Rock Bands und verschicken ab und an dann doch grössere Mengen "Plastescheiben", das nervt dann immer, ausserdem gibts noch andere Gründe für mehere Brenner ;)

Gibt's irgendwo ein paar Kostproben ?

destiny25 schrieb:
Mit der Last ist richtig, hab schon immer auf Firewire gesetzt und unter FBSD gibt es sowieso noch kein ordentliches USB 2.0 Geraffel. Hoffe doch, das ein Dothan 2Ghz/2048MB RAM und 2x60GB 7200rpm reichen. Ist "nur" ein Thinkpad, allerdings im Maximalausbau.

Also ein Firewire-Bus kann meineswissens und meiner Meinung nach sehr viel besser mit unterschidlichsten Lastzuständen und gerade in diesem Zusammenhang auch viel besser mit mehreren Geräten umgehen (Techniker mögen hier mit Details kommen). Also USB muß nicht unbedingt sein.

Verstehe ich daß richtig ? Du hast die zu brennenden Daten auf den beiden 60er Platten, und diese sind extern (über FireWire ?) an das ThinkPad angeschlossen ? Die Brenner sind ebenfalls extern über FireWire angekoppelt.

Also mehrere Brenner über nur einen Brennprozess anzusteuern geht - glaube ich - partout nicht. Du wirst für jedes Gerät in /dev einen eigenen Prozess starten müssen. Ein Shell-Skript kann das vereinfachen und wie eine Aktion aussehen lassen. Ich bin beim Brennen extrem vorsichtig und würde an Deiner Stelle dann erstmal mit 2 Brennprozessen pro Platte (Lesebetrieb) beginnen und dann langsam austesten, wieviel Deine Hardware wirklich abkann.

Brauchst Du Hilfe beim Skript ?
 
ballentine.de , monojam.com , catatafish.de brachialpop.de (geht nicht bei allen ums brennen, wolltest aber Kostproben)

Die Platten sind im Notebook (intern) und die Brenner extern/Firewire.
Wollte eigentlich nur aus einem Image auf Platte am Ende zwei fertige Rohlinge ...., theoretisch klingts unwahrscheinlich, aber ich brenne sowieso nicht schnell und unter Windows gibt es meines Erachtens die Möglichkeiten (dachte ich mal gelesen zu haben), also technisch nicht absurd.

Ähm, das wäre dann mein erstes Script :( bin froh bisher immer auf GUI's für meine Vorhaben zu stossen, Altlasten sozusagen :D
 
Ein Image, das gleichzeitig auf zwei Brennern gebrutzelt werden soll? Das geht ungefähr so (nur als Gedankenanstoß, da ungetestet!):
Code:
#!/bin/sh

DEVICES="[color=red]BRENNER_1 BRENNER_2[/color]"

echo "Pfad zur Image-Datei:"
read -e IMAGE

for DEVICE in $DEVICES
do
  cdrecord -eject -data dev=$DEVICE speed=99 driveropts=burnfree "$IMAGE" >/dev/null 2>&1 &
done
BRENNER_1 und BRENNER_2 sind die LUNs der Brenner, die du mit cdrecord -scanbus erfährst, und entsprechend in das Skript reinschreiben mußt.

Das mit der Rechnerauslastung ist natürlich so eine Sache, aber mit aktiviertem Burnfree kannst du dir den Rohling eigentlich nicht verbrennen.
 
Zurück
Oben