mehrere externe, statische ip´s bei m0n0?

joshi

New Member
hallo bsd-ler,

ich muss mich mit einer für mich wichtigen frage an euch wenden, auch google hat mir da nicht viel weitergeholfen usw...

ist es mit der mono oder pfsense möglich, 2 statische oder 2 dynamische ip´s auf das externe interface zu vergeben?

ich habe ein kabelmodem und 2 statische ip´s, die mir per dhcp zugewiesen werden, und jetzt das problem, dass ich bei der mono nix zuweisen kann (zumindest nicht mehr als 1).

kann mir da jemand sagen, wie ich nun zu meiner 2. ip komme?

FYI:
ext ip1: einfach als externe ip in verwendung
ext ip2: ist meine "dmz-ip", die ich per dns anspreche und halt auf meinen server weiterleiten. is zwar nicht unbedingt nötig, aber nachdem ich sie schon habe muss ich sie auch verwenden ;-)


vielen dank schon mal für eure hilfe
mfg
hannes
 
wenn du zwei statische hast, warum weist du die nicht manuell zu? also die erste ganz normal, und für die zweite ein alias:
Code:
 ifconfig bfe0 x.x.x.x
ifconfig bfe0 alias y.y.y.y
oder meinst du was anderes?


edit; also du must schon statt bfe0 dein externes device angeben, und dann ganze geht halt nicht mit dhcp sondern nur manuell, was ja aber egal sein sollte wenn die statisch sind...
 
dafür brauch ich aber ssh access, und der is bei der mono ja deaktiviert, oder täusch ich mich da?

und wenn ich das so mache, kann ich dann die 2. ip im webinterface konfigurieren? sprich regeln, weiterleitungen usw. anwenden?
 
ui keine ahnung, hab m0n0wall noch nie benutzt.
bin jetzt davon ausgegangen du machst das normal-freebsd-mäßig...
 
Zurück
Oben