mehrere Feste IPs

Herrmann

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleinen Verständnisproblem.
QSC z.B. bietet DSL mit fester IP an. Soweit auch noch verständlich ;)

Gegen Aufpreis kann man sich jedoch noch weitere IPs holen. Wie funktioniert denn das? Braucht man dafür dann zwei DSL Anschlüsse oder wie machen die das? Immerhin hat doch mein DSL-Anschluss nach außen hin nur maximal eine...oder sehe ich da was falsch?
 
Du kannst Rechner in Deinem Heim weitere feste IPs zuweisen. Oder Jails die auf Deinem Rechner laufen, oder oder oder.
 
Jo du kannst denen ja auch alias zuweisen, wenn du willst. ;)
Wofür man das allerdings als Heimanwender braucht? *shrug*
 
Es werden einfach mehrere IP-Adressen zu dir geroutet. Was Du dann mit dennen machst ist dein Problem ;-)
 
Wie meine Vorredner schon erwähnten, es ist Deine Sache, _was_ Du mit den zusätzlichen IP-Adressen machst. Um sie jedoch zu nutzen, brauchst Du entweder einen Router (dies kann natürlich auch Deine BSD-Maschine sein und dies tut sie brav, wenn entsprechend konfiguriert) oder Dein Server bekommt mehrere IP-Adressen (was höchstens bei IP-basiertem Webserver sinnvoll sein dürfte).

AFAIK stellt QSC aber nur bei den Business-Produkten 1) feste IP-Adressen und 2) optional mehrere IP-Adressen zur Verfügung. Bei den Consumer-Produkten ist das AFAIK noch nicht mal optional erhältlich.

Nachtrag:
Immerhin hat doch mein DSL-Anschluss nach außen hin nur maximal eine...oder sehe ich da was falsch?
Ja, das siehst Du falsch.
 
Habt ihr schon Erfahrung mit QSC? Ich überlege gerade von 1und1 auf Q-DSLpro umzusteigen. Dort hätte ich dann eine 6000er Flatrate mit fester IP.
 
qsc hat geile technik. aber richtig gute.
angenehm kleine interleaver, geiles paketscheduling... halt eben das was das internet wirklich "schnell" macht.
das die keine 24-stunden zwangstrennung haben ist ebenfalls cool.

qsc hat einen miesen support. aber wirklich den allerbeschissensten.
um eine leitungsstoerung zu beseitigen haben die bei mir geschlagene vier wochen gebraucht. und das die sich geruehrt haben habe ich auch nur der tatsache zu verdanken, dass ich die techniker da direkt angerufen hatte. bei denen war ein router abgeraucht. mit ein wenig traceroute-gebastel hatte ich dessen ip-adresse innerhalb von 30 minuten gefunden.
die ersten zwei wochen hatte ich mit der "hotline" telefoniert, und die leute da waren natuerlich hoffnungslos ueberfordert wenn man denen erzaehlt hatte dass das problem nicht bei mir lag.
da kamen dann nur anfragen wie "haben sie vielleicht einen virus?" "sind sie sicher dass sie keinen virus haben?" "koennten sie mal eben windows installieren um zu gucken dass sie keinen virus haben?" "welches betriebssystem haben sie denn? openbsd? nein... ihr betriebssystem moechte ich wissen..."

und wenn qsc aus versehen mal deine kontonummer verbummelt dann ist es deine schuld, und die schicken dir gleich ein inkassounternehmen auf den hals.
 
Hi dettus, das macht mir dann doch schon etwas Angst. Auf den ersten Blick sehen die eigendlich sehr professionell aus. Aber 4 Wochen ohne Internet? :eek: Kennst du denn gute Alternativen?
 
OT: Meine Umstellung neulich von T-Com auf Arcor hat auch "nur" 8 Tage gedauert (in denen ich weder ISDN noch DSL hatte). Sollte man schon einplanen sowas bei nem Wechsel :ugly:
 
Maledictus schrieb:
OT: Meine Umstellung neulich von T-Com auf Arcor hat auch "nur" 8 Tage gedauert (in denen ich weder ISDN noch DSL hatte). Sollte man schon einplanen sowas bei nem Wechsel :ugly:

Ja, während der Einrichtung ist das ja auch noch zu verschmerzen ;) Nur wie ich Dettus verstanden habe, haben die für eine Störung so lange gebraucht und das finde ich doch schon sehr abschreckend.
 
Hallo,

Herrmann schrieb:
Ja, während der Einrichtung ist das ja auch noch zu verschmerzen ;) Nur wie ich Dettus verstanden habe, haben die für eine Störung so lange gebraucht und das finde ich doch schon sehr abschreckend.

Ich hatte bisher 2 Businessverträge bei QSC und war auch mit dem Support zufrieden.

Und ich hatte an der QSC-Leitung auch einen OpenBSD-Router :)

Mein neuer Arbeitgeber hat kein QSC, da die im 10-Gigabit/s-Bereich nicht so stark sind ;)

Ciao

Der Kawana
 
So nun habe ich mich fast entschieden. Ich wechsle von 1&1 zu QSC (Q-DSL pro). Habe gerade noch ne Mail mit einigen kleineren Fragen an QSC geschrieben und werde, wenn mir die Antworten gefallen zu denen wechseln. Wünscht mir Glück ;)

Zuerst nur mit einer festen IP, wenn alles klappt ist auch schon eine zweite geplant.
 
Herrmann schrieb:
Zuerst nur mit einer festen IP, wenn alles klappt ist auch schon eine zweite geplant.
Wieso? Du kannst lt. Angebot auch gleich ein /29-Netz haben. Damit bekommst du gleich 5 nutzbare IP-Adressen geroutet (1 Adresse für den QSC-Router, der Rest für deine Rechner) - und wenn ich es richtig verstanden habe, ohne Aufpreis. Nachträglich zusätzliche IPs kosten extra. Und falls die wissen wollen, warum du gleich mehrere IPs brauchst, dann willst du eben mehrere https-Domains...

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Zurück
Oben