Mehrere Loopback-Interfaces beim booten erstellen

Daemotron

Well-Known Member
Moin,

mit
Code:
ifconfig lo1 create
lässt sich in gebootetem Zustand ja ein zweites Loopback-Interface erstellen. Lässt sich das unter FreeBSD 7.0 auch irgendwie im Bootvorgang unterbringen? Hab in den rc-Skripten irgendwie noch nicht das richtige gefunden :confused:

Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft, aber Du kannst ganz einfach beim Bootvorgang, mehrere Aliase auf loopback lo0 mit Hilfe der rc.conf, erzeugen:
Code:
ifconfig_lo0_alias0="inet 127.0.0.2 netmask 0xffffffff"
ifconfig_lo0_alias1="inet 127.0.0.3 netmask 0xffffffff"
ifconfig_lo0_alias2="inet 127.0.0.4 netmask 0xffffffff"
..............................

Moin Ogion,

das geht über den Eintrag cloned_interfaces="lo1" in der Datei /etc/rc.conf. Wenn Du mehrere Interfaces erstellen willst, dann trage weitere mit Leerzeichen getrennt ein.

Danach kannst du sie wie jedes andere Interface in der rc.conf konfigurieren.

Gruß c.

Wo ist der Unterschied zwischen alias/clone? Hab ich mich schon damals beim Unterbringen von Tor in nem Jail gefragt, aber keine Antwort gefunden ...

Moin,

erst mal danke für Eure Antworten. Wie man Aliase definiert, war mir bekannt. Mein Problem dabei: Man kann pro Interface nur 10 Aliase definieren (0-9, zweistellige Nummernvergabe wird nicht akzeptiert).

Früher ging das Definieren zusätzlicher Interfaces über die Variable network_interfaces und if_xxx-Skripte, aber deren Verwendung wird in der manpage das deprecated gebrandmarkt => daher meine Frage.

@crotchmaster: sind die cloned_interfaces denn dasselbe, als wenn ich mit ifconfig create ein Loopback-IF anlege? Oder gibt es da wieder grundlegende Unterschiede? Was erbt ein cloned_interface denn von seinem "Parent"? Oder kann man beim Cloning ganz auf's "erben" verzichten und wirklich nur einfach eine IP-Adresse zuweisen?

Moin Ogion,

ich habe mich auch etwas über den Begriff 'cloned_interfaces' gewundert.
Aber ein Blick in /etc/network.subr zeigt, das die aufgelisteten Interfaces nur erzeugt werden und beim Stoppen wieder zerstört werden. Sie müssen weiterhin wie gehabt konfiguriert werden. Das entspricht auch der bisher gesammelten Erfahrung damit.

Gruß c.

Zurück
Oben