Mehrere OSe auf einem Rechner

• Ersteller Ersteller ex-user_280
  • Erstellt am Erstellt am
E

ex-user_280

Guest
Hallo an alle ich bin neu im Forum und möchte demnächst FreeBSD installieren. Allerdings ist auf dem Rechner noch Linux installiert und ich weiß nicht ob sich ohne größere Schwierigkeiten FreeBSD und Linux auf einen Rechern bekomme.
Welchen Bootloader kann ich denn nutzen um Linux und FreeBSD zu booten?

Gruss
Tom

Hat FreeBSD auch grub dabei? Linux hat es das weiß ich.
Kann ich Linux oder FreeBSD als erstes installieren oder ist eine Reihenfolge einzuhalten?

Gruss
Tom

grub ist in den ports...

eine reihenfolge ist nicht zu beachten.
du mußt nur eben beim installieren etwas darauf achten, mit den verschiedenen bootloadern/sektoren nicht durcheinander zu kommen...

du kannst ja freebsd instruieren, beim installieren den mbr unberührt zu lassen, danach linux booten und dort den grub modifizieren, daß er die partition, auf der der teufel sitzt, booten kann:

# /etc/grub.conf
title FreeBSD
root (hd0,?)
chainloader +1

oder du überläßt freebsds bootmgr das ganze, der findet glaube ich den rest der welt ganz gut.

OK danke erst mal ich werde es versuchen.
Ist der Standartbootloader von FreeBSD auch grub?

Gruss
Tom

huhu,

neun, nix grub.
Das ist was eigenes von FreeBSD.

Sehr einfach, aber sehr solide :)
Tu meist seinen Dienst völlig stressfrei :)

Hallo,

haha kann ich den Loader auch mit einem Passwort versehen?

Gruss
Tom

also das was man auf den screenshots von gag sieht ist ja sowas von haesslich! da muesst ich ja jedesmal beim einschalten des rechners schon den monitor vom tisch treten!

;)

Schön isser nich, das is wohl wahr, aber es wirkt...
Was meinst Du, warum das Ding GAG heißt? ;)

daedalus schrieb:
# /etc/grub.conf
title FreeBSD
root (hd0,?)
chainloader +1

mhhh... bei mir meckert er, dass er die partition net will...
oder er bootet mein 1. bsd auf der platte (mit rootnoverify (hd0,?))
seeeehr sonderbar...

Zuletzt bearbeitet:
thompson schrieb:
mhhh... bei mir meckert er, dass er die partition net will...
oder er bootet mein 1. bsd auf der platte (mit rootnoverify (hd0,?))
seeeehr sonderbar...
äh,
ist das eine Aussage, oder eine Bitte um Hilfe?? oder was??

und
Code:
 (hd0,?)
steht da wirklich ein '?' in der Klammer ???

Du solltest aufpassen, daß Linux Dir nicht die FreeBSD-Partition umpflügt. Es scheint daher sinnvoller, die FreeBSD-Partition hinter der Linux-Partition zu haben.

Oder Du solltest sicherstellen, daß Dein Linux-Kernel UFS-Support aktiviert hat. Näheres gibt's hier:

http://unix.za.net/gateway/documentation/BsdHOWTO/Linux+FreeBSD.html

GRUB kann meines Wissens nur UFS und kein UFS2, daß von FreeBSD 5.3 unterstützt/erfunden wurde. Also auch hier Obacht.

Daniel Seuffert schrieb:
Kleine Korrektur am Rande:
http://www.freshports.org/sysutils/grub/ ;)

Ausführlicher unter:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-ports-bugs/2004-February/023946.html

Ob das aufgrund der Neuheit der Änderung (03.12.2004) 100% solide funktioniert weiß ich mangels Einsatz von Grub nicht.

Es ist auf jeden Fall weiterhin Vorsicht geboten. GRUB ist nicht gleich GRUB. Benutzt er den aus seiner Linux-Distri (was naheliegend ist, wenn er dort schon installiert ist), so wird er den UFS2-Patch nicht dabei haben. Installiert er einen neuen GRUB via ports sieht's anders aus (Solidität mal außen vor gelassen).

Jedenfalls sollte man hierzu das "Kleingedruckte" lesen, bevor man wild drauflos installiert.

Zurück
Oben