Mein erstes Update auf 4.3

radiohead

Well-Known Member
Moin,

wie läuft das eigentlich mit der neuen OpenBSD Version, die ja morgen erscheinen soll. Ab wann kann man etwa sagen, bekommt man die Install CD von den Servern geladen? Klappt das morgen oder dauert sowas einige Tage?

Ich möchte dann natürlich meine Firewall updaten, auf der keine compiler und co vorhanden sind. Dazu habe ich meine virtuelle Maschine, um mir ein Release zu bauen. Wenn ich jetzt auf die errata Page für 4.3 schaue, sehe ich ja schon die beiden ssh Fixes. Werden diese bereits im neuen Release drin sein oder ist das Release schon länger "eingefroren" und ich muss es gleich auf stable bringen, bevor ich es übertragen kann?

Wenn das System dann in der virtuellen Maschine gebaut ist, würde ich dann einfach den neuen Kernel booten und danach die Install Files (außer etc.tgz) rüberbügeln, neustarten und gut ist? Was ist mit den Packages? Muss man da noch länger drauf warten oder werden die so laufen?

OpenBSD vom Server laden?? Wie wärs mit CDs kaufen?

zu ohne comp43.tgz updaten:
es gibt inoffizielle bin updates, oder comp installieren.. updaten comp wieder entfernen

errata43 sind die patches SEIT dem 4.3 release... also die 2 ssh patches sind einzuspielen

packages sind auch upzudaten... sollte morgen up sein... oder du könntest sie auch von der cd updaten...

https://https.openbsd.org/cgi-bin/order.eu?CD43=1&CD43+=Add

so und

Naja, in Kohle schwimmen tue ich noch nicht und ich finde alle halbe Jahr mal eben 50 Euronen + Porto ist mir einfach zuviel. Da werde ich nicht jedes Release mitnehemen.

Danke für deine Infos aber...

So, bin jetzt auf -stable gegangen, jedoch läuft da als sshd noch die Version 4.8. Sollte das jetzt nicht auch schon 5.0 sein?

Die Patches für OpenBSD 4.3 beziehen sich auf das mitgelieferte OpenSSH 4.8 und sind dementsprechend Backports aus neueren Versionen. Es ist üblich, dass keine neuen Versionen übernommen werden, sondern lediglich Korrekturen.

Das wirkt in diesem Fall nur merkwürdig, da OpenSSH 4.9 und OpenSSH 5.0 aus jeweils einer Sicherheitskorrektur bestehen, die zurückportiert wurden. ;)

Naja, in Kohle schwimmen tue ich noch nicht und ich finde alle halbe Jahr mal eben 50 Euronen + Porto ist mir einfach zuviel. Da werde ich nicht jedes Release mitnehemen.
In deinem Profil: Beruf: IT Security Consultant

Ich hoffe, dass du mit OBSD nicht auch noch Geld verdienst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben