Mein Mausproblem II

beelzebub

CUPS-Geplagter
psm0: <PS/2 Mouse> irq 12 on atkbdc0
psm0: model 4D+ Mouse, device ID 8

diese Message hat dmesg ausgegeben, weiß vielleicht irgendjemand einen Grund, warum sich die Maus immer irgendwo in den Bildschirmecken verkriecht. Vielleicht ist sie auch ein bisschen scheu!?
 
Vielleicht ist sie auch ein bisschen scheu!?
:D

Will die Maus unter der Konsole nicht oder unter X? Bei X sind es sehr wahrscheinlich Protokoll Probleme (Protocol muss auf "auto" stehen), bei der Konsole weis ich leider auch nicht wo das Problem liegen könnte. Allgemein machen aber Mäuse was ich bis jetzt so gesehen habe recht Probleme unter FreeBSD :(
 
da funzt gar nix, ich glaub ich brauch ne neue Maus, die anständige Protokolle verwendet! Komisch ist aber das unter SuSE 9.0 alles funzt, ohne Widerstand!
 
Das ich auch, weil ich in der Xf86Config ps2 angegebenm hatte setz das mal auf auto, bei mir gings dann (weis nicht die genaue stelle in der cfg)!!

Gruß Flas!!

PS: Nein; da war einer schneller :) !!
 
Es funktioniert doch in der Konsole schon nicht! Ich glaub das hatte ich schon mal ausprobiert! Ich glaub ich sollte mir wohl doch eher eine Markenmaus zulegen, oder selber Treiber schreiben, wofür ich allerdings ein bisschen mehr Fachwissen bräuchte. Vielleicht könnte ich auch den Linuxtreiber portieren?
 
Was für eine Maus hast Du denn ?
Etwa eine Typhoon 40156a ?

Da gibt es einen Patch für, der leider von Hand in den Kernel eingespielt
werden muss. Der Fehler liegt aber eigentlich in der Maus, die eine
Geräte-ID meldet, die nicht zum von ihr gelieferten Datenformat passt.

Da ich ihn beim nachgooglen eben nicht wiedergefunden habe, habe
ich den Patch mal bei mir ins Web gelegt:
http://www.hacking-aliens.de/Typhoon-40156a.patch
 
Probiers doch erstmal was wir gesagt haben, das is ne arbeit von 5 minuten!
und zum portieren: ich würde nach einer anderen lösung suchen, weil es viel zeit und arbeit für das poriteren von treibern braucht!

Gruß Flas!!
 
@Ripley8
Das Teil funzt, das sollte man schon von vornherein den CDs beilegen!!!!! Echt Megahertz das Teil, jetzt muss ich kein Geld für eine neue Maus rausschmeißen!
 
@belzebub: wenn du's noch nicht raus hast, schick mir mal eine pm,
dann kopier ich dir bei Gelegenheit mal die passenden Einträge aus
der Konfiguration von meinem Athlon (Der läuft gerade nicht unter
BSD, darum komme ich jetzt nicht dran).
 
hoi ...

Ich habe im moment genau das selbe problem ... gibt es mitraweile eine lösung ohne diesen patch ??
 
Eine Lösung gibt es: Linux :-) Manchmal is es praktisch, nicht so konservativ in punkto Treiber und Code zu sein, das wird aber dann meistens durch Sicherheitslücken bezahlt! Ich hatte das Problem in 4.9-stable, vielleicht is es in der 5.x oder der demnächst?? erscheinenden 6.x-release(current) Reihe schon gelöst? Mal einen Entwickler aus der Kernel-Branche anschreiben, und ihn höflich fragen, ob er das Problem lösen könnte!
 
Hallo ...

Erstmal danke für die schnelle antwort.. Ich kann soweit schon das sagen das es in 5.3 sowie in current nicht geht.. Ich werde nachher mal in der mailingliste nachfragen ..
 
Tja, wenn ich was von Hardware- u. Kernelprogrammierung verstehen würde, würde ich das Problem selber lösen! Ich hätte mir wohl anstatt des QT-Buchs, ein Systemprogrammierbuch kaufen sollen! Derzeit ist an FreeBSD nicht zu denken, probiere zur Zeit ein Mainboard mit KT880 Chipsatz aus, und der ist so neu, das nicht mal Linux darauf anständig läuft!
 
Zurück
Oben