Meine Erfahrungen mit FreeBSD 4.9

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal ein kleines Resumee posten über meine Anfänge mit FreeBSD im spziellen und 4.9 im besonderen.

Da ich gerne teste, und das nicht wenig :-) , hat mich mal ein Bekannter aus dem Mandrake-Forum auf FreeBSD aufmerksam gemacht und mein Interesses geweckt.

Zuerst habe ich es mit der Version 5.2.1 probiert und sogar meine ISDN-Karte einrichten können durch intensive Hilfe aus diesem Forum.

Doch irgendwo hab ich dann gelesen, dass die 4.9 aktueller sei und stabiler.

Das wollte ich selbst ausprobieren, also hab ich 4.9 installiert, wie ich in den Grafikmodus gelange, ist inzwischen kein Problem mehr für mich, gute Anleitungen gibts auch hier im Forum oder im Handbuch.

Selbst das Hochfahren in KDE konnte ich dank einiger Tipps hinbekommen.

Doch dann war meine Neugier so stark, dass ich von KDE 3.1.4 auf KDE 3.2.2 updaten wollte.

Zuvor habe ich die ports erst mit cvsup auf einen neueren Stand gebracht, was aber offensichtlich doch noch nicht ausgereicht hat.

Also hab ich mit portupgrade -a begonnen, und das war am 15.05.2004.

Anschliessend hatte ich die KDE 3.2.2 - Ports wohl komplett da.

In einem anderen Thread ist der Vorgang, bei dem dann auch erst KDE 3.1.4 deinstalliert werden muss, ausführlich beschrieben. Da ich das fast genauso erlebt habe, spare ich mir hier eine Bemerkung.

Es hat lang gedauert, etliche Stunden, bis das Basis-System compiliert war.

Aber: Nach Reboot hatte ich ein sauber installiertes und funktionierendes System.

Nach und nach hab ich dann die vorher deinstallierten KDE-Programm wieder installiert, diesmal halt 3.2.2.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit den ports und den Installationen aus den ports.


Doch es gibt auch eine andere Seite der Medaille:

Von Linux bin ich es gewöhnt, dass bei Java ein Link in das plugin-Verzeichnis auf die libjava- Datei im Java-Verzeichnis genügt, um unter about:plugins java als installiert angezeigt zu bekommen, so bei firefox 0.8 und Mozilla 1.6.

Nicht so bei FreeBSD: Das ist nach meinem Eindruck von vornherein wesentlich komplizierter und führte - trotz einer Punkt-für-Punkt-Abarbeitung aller auch hier im Posting beschriebenen Schritte - bei mir zu keinem Ergebnis: keine Plugins.

Anderer Punkt:
Meine Maus ist eine WheelMouse.
Obwohl ich die Einträge in der XF86Config so gemacht habe, wie ich es auch hier im Forum an verschiedenen Stellen gelesen habe, funktioniert das Rad nicht.

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

In der rc.conf ist mouse enabled.

So weit mal ein erstes Resumee.

Was noch ansteht, sind Drucker und Scanner, beide USB, beide fuktionieren unter Linux problemlos-

Darüber später mal mehr.

Gruss
Windhund
 
sodale und was ist deiner meinung nun besser?
4.9 oder 5.1???

was würdest nem neueinsteinger empfehlen?
wie soll er vorgehen, was soll er nehmen ....
 
Hallo noble,

also im Moment bin ich ja mit 4.9 weitgehend zufrieden.

5.2.1 ist mir mehrmals abgeschmiert, XServer wollte dann partout nicht mehr.

Aber das ist mein Problem gewesen, vielleicht wissen andere da besser Bescheid.

Gruss
Windhund
 
Betreffend der Wheel-Maus: Die XFree-Konfig ist nicht die einzige Stelle, an der man drehen muß... Hast du eine USB- oder eine PS/2-Maus?
 
Prima, dann brauchst du
Code:
moused_enable="YES"
moused_flags="-z 4"
moused_type="auto"
moused_port="/dev/psm0"
in deiner /etc/rc.conf.

In wie weit du auch das ZAxisMapping unter XFree brauchst, hängt glaube ich mit deinem WM zusammen. Unter KDE geht es jedenfalls ohne. Wenn der WM mit einem Mausrad nichts anfangen kann, brauchst du außerdem noch x11/imwheel.
 
Herzlichen Dank für deine Hilfe,

habs mal in die rc.conf eingetragen.

Bin mal gespannt, wenn ich mich wieder neu einlogge.

Gruss
Windhund
 
Windhund schrieb:
Bin mal gespannt, wenn ich mich wieder neu einlogge.
Nur neu einloggen hilft aber nicht. Du mußt entweder
  • die Kiste neu starten oder
  • einmal in den Single-User-Modus und zurück gehen oder
  • den moused von Hand neu starten:
    Code:
    killall moused && moused -p /dev/psm0 -t auto -z 4
Nur beim Neustart bzw. beim Verlassen des Single-User-Modus wird die /etc/rc.conf neu gelesen und die verschiedenen Dienste entsprechend neu gestartet.
 
Schade, schade, schade.

Wenn ich nun mit der Maus mal scrollen will, springt der Cursor nach links oben in die Ecke und macht verrückte Sachen :-)

Was nun?

Hab die Kiste inzwischen schon zweimal neu gestartet.

Zusatz:

Die Maus ist eine Funkmaus. Der Anschluss ist aber PS/2.

Gruss
Windhund

P.S. imwheel hab ich auch schon installiert
 
Hmm, wenn du KDE benutzt, brauchst du weder imwheel noch das ZAxisMapping. Nimm letzteres rein vorsorglich mal aus deiner Konfig und starte den X-Server neu. Und imwheel keinesfalls starten!

Daneben kann es mit einigen "No-Name"-Mäusen durchaus zu Problemen kommen, weil die das IMPS/2-Protokoll (was für das Mausrad gebraucht wird), nicht richtig implementieren. "Normales" PS/2 funktioniert trotzdem.

Was sagt denn dmesg zu deinem Nager?

Wenn nichts hilft, hilft vielleicht ein PS/2-USB-Adapter. Kannst du deine Maus evtl. mit so einem Teil am USB-Port betreiben?
 
psm0: <PS/2 Mouse> irq 12 on atkbdc0
psm0: model Generic PS/2 mouse, device ID 0


Übrigens, das Modell ist Typhoon

Gruss
Windhund

P.S. Leider hab ich nur 2 USB-Anschlüsse, die belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, you loose :(

Mit einer "Generic PS/2 mouse" wird das sicher nichts werden. Ich habe hier z.B. die Logitech Optical Wheel Mouse PS/2 (mit Kabel) und die wird als
Code:
psm0: <PS/2 Mouse> irq 12 on atkbdc0
psm0: model IntelliMouse Explorer, device ID 4
erkannt. Das Rad funktioniert einwandfrei. Wenn du also wirklich das Rad benutzen willst, kommst du leider nicht umher, dir eine andere Maus zu kaufen. Welche kabellosen Modelle funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur Kabelmäuse benutze (keinen Bock, den Akku ständig aufzuladen ;)) Aber funktionieren sollten sicher die neuen Logitech MX-Mäuse.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt: Wenn die Maus trotzdem sauberes IMPS/2 liefern sollte (weiß ich aber bei der Typhoon nicht), kann man noch im Source rumbasteln. Man suche dann z.B. mal mittels
Code:
grep -r IntelliMouse /usr/src/sys/*
nach der passenden Stelle im Source und füge die Definition für die Typhoon ein.

Ok, würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen, sondern entweder auf das Rad verzichten oder mir eine andere Maus kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gehen wir die nächste Baustelle an ;)

Windhund schrieb:
Von Linux bin ich es gewöhnt, dass bei Java ein Link in das plugin-Verzeichnis auf die libjava- Datei im Java-Verzeichnis genügt, um unter about:plugins java als installiert angezeigt zu bekommen, so bei firefox 0.8 und Mozilla 1.6.
Hast du hier zu diesem Problem schon einen Thread gestartet? Habe über dein Profil jedenfalls keinen finden können. Ansonsten: Mach mal einen auf, sonst wird das hier zu unübersichtlich :) Ich sag dir nur gleich, daß ich nicht der Firefox-feat.-Java-Experte bin, aber mal sehen.
 
Manfred, ich habe ne Typhoon-Wireless hier und bin mir sicher, ich hatte sie schon mal an einem 4.9er hängen und laufen, hab i.M. ne MS Wireless dran, ich steck heute Mittag mal um, wenn ich dran denke und schau mal.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank, dass du dich mal drum kümmern willst.

Ansonsten schöne Ferien auch für dich.

Ab morgen bin ich dann mal 14 Tage absent, will heissen: kann in keinem Forum mehr lesen/schreiben (was auch mal für eine gewisse Zeit ganz gut ist).

Aber ich schau am Nachmittag wieder rein ....

Gruss
Manfred alias Windhund
 
Hallo zusammen,

Zum Thema DRUCKER kann ich nun auch Erfolgsmeldung geben.

Nach guten Tipps in einem früheren Posting von mir hat mein Drucker HPDeskJet 970cxi eine ppd-Seite ordentlich ausgedruckt.

Wieder ein Schritt vorwärts und ein weiterer Pluspunkt für FreeBSD 4.9

Gruss
Windhund
 
Zurück
Oben