Menge der HDD Patitionen?

Speed

New Member
Hallo ich bin neu im Forum und möchte alle Mitglieder grüßen!:)

Ich habe auch gleich einige Fragen?

Ich möchte wieder FreeBSD installieren und diesmal die Version 7.0 statt vorher 6.0.
Nun habe ich auf meinem Rechner jetzt schon zwei Betriebssysteme installiert und
jedes Betriebssystem hat eine eigene Patition.
Da ich vorher nur FreeBSD auf dem Rechner installiert hatte hatte ich das Problem mit anderen Betriebssystemen und Patitionen nicht.
Ich stelle daher jetzt eine Frage die mich zur Zeit beschäftigt.

Wie viele Patitionen kann ich auf einer HDD Anlegen?
Habe mir die Anleitung noch mal durchgelesen und da waren es, wenn ich richtig Lesen kann 4.
Aber wie viele sind wirklich möglich, ohne versähnlich die anderen Betriebssysteme zu löschen oder meinen Rechner zu öffnen um es auf einer lehren Platte zu Test?
Wie sieht es mit Raid 1 oder 0 aus?
Soll ich lieber eine weiter HDD nur für FreeBSD einzubauen?
Für eine weitere HDD soll ich den Jumper auf Slave oder Master setzen?
Auf welcher Platte installiere ich dann den Boot-Manager?

Diese Fragen beziehen sich auf einen PC und nicht einen Server!

Ich danke jedem der sich die Mühe macht und mir eine Antwort schreibt! :)

Willkommen im Forum!

Also ich glaub du hast da ein paar unterschiedliche Fragen insgesamt.

Grundsätzlich kannst du vier primäre Partitionen einrichten. Eine oder mehrere dieser Partitionen können Extended sein, so dass sie ganz viele logische Partitionen enthalten können.
Diese ganzen Partitionen nennt man unter FreeBSD slices. Die primären sind adXs1-s4, danach gehts dann mit s5... weiter.
FreeBSD braucht eine primäre Slice in der es dann ein bsd-disklabel mit eigenen "logischen" Partitionen anlegt.
Andere Betriebsysteme genügen sich auch mit logischen Slices. Linux kannst z.B. direkt in so eine installieren. NetBSD kann sogar sein Label darein schreiben und in einer logischen Partitionen seine BSD-Partitionen anlegen. (FreeBSD kann das technisch gesehen auch, jedoch nicht davon booten).

Wenn du eine primäre frei hast sollte das also reichen für FreeBSD. Ansonsten musst du ne extra HD nehmen.

Danke habe jetzt eine gezielte Frage!

So wie ich das sehe ist es einfacher einen weitere HDD anzuschließen und dort FreeBSD installieren. FreeBSD erkannte nur 4 Patitionen und wie ich das gesehen habe hat er 4 und 5 zur 4 Patitionon gemacht. Darum meine Frage!:)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage! Muss ich den Jumper für eine zusätzliche HDD auf Master oder Slave setzen und auf welcher HDD installiere ich dann den Boot-Manager? Oder ist das Egal? Werde es Morgen jedenfalls versuchen.

Zu dem PC wo ich noch FreeBSD installieren möchte habe ich Windows XP und Vista installiert und jedes Betriebssystem hat eine Patition zur Datensicherung! Daher möchte ich nicht unbedingt alles neu installieren:rolleyes:
Bin Beruflich auf Windows 2000, XP, Vista und Mac OSX angewiesen:o

Möchte aber nicht auf FreeBSD verzichten:)

Danke im voraus und vielleicht hat jemand die Antwort:)

Hi.
eine weitere Festplatte einzubauen ist die sicherste und meines Erachtens nach beste Idee.
Wenn ich davon ausgehe, wie du das bis hierher erklärst, dann hast du sicherlich IDE-Platten und die werden als Master und Slave -Geräte behandelt. Die meisten PCs haben zwei IDE-Kanäle und jeder Kanal kann zwei Geräte ansteuern, eines davon der Master und das andere als Slave. Dast Master-Gerät am ersten Kanal wird als erstes gerät erkannt und das Slave Gerät als zweites, das Master des zweiten Kanals dann als drittes und das Slave als viertes und normalerweise wird auch in der Reihenfolge gebootet.
Es macht also Sinn, bei Windoofs wohl vor allem, denn das braucht wohl gewisse Rahmenbedingungen um überhaupt zu booten, die erste Festplatte am ersten Kanal als Master zu nehmen und dort den MBR zu nutzen, um einen Bootmaner zu starten, der dann eine Auswahl der verschiedenen Systeme ermöglicht (der Free-BSD Manager hat sogar komplett innerhalb des MBR platz, bietet aber kaum Optionen).
Achte darauf, daß auch CD/DVD als IDE Gerät an einem solchen Kanal betrieben werden und je nachdem ebenfalls eine Master oder Slave Rolle einnehmen. Du darfst keinesfalls zwei Master oder Slave gleichzeitig an einem Kanal betreiben und wenn nur ein Gerät vorhanden ist, sollte dieses Master sein.
Ansonsten ist die Bezeichnung leicht irreführend, Master und Slave sind vollkommen gleichwertige Geräte und bei entsprechender Einstellung kannst du auch vom Slave des zweiten Kanals booten (wobei ich mir bei Windoofs nicht sicher bin, ich denke, das will immer auf der ersten Platte liegen und akzeptiert nichts anderes, bin mir aber nicht wirklich sicher damit).
Viele Rechner bieten heute auch einen Einsprung ins Bios und ermöglichen durch Tastendruck unmittelbar nach dem Einschalten des PC die Auswahl eines Bootmediums. Das mag von Rechner zu Rechner verschieden sein, aber so boote ich etwa Free-BSD auf meinem Laptop vom USB-Stick (und dank entsprechender Einstellung der Vorzugswerte ganz automatisch, wenn es vorhanden ist), ohne daß ich irgendwas auf der installierten Festplatte ändern musste, also auch nichts am MBR. Sollte das bei deinem Rechner ähnlich sein, könntest du das auch so machen und bräuchtest auf deiner vorhanden Platte gar nichts zu verändern, was immer gut ist, vor allem, wenn du nicht weißt, was dort nun im MBR passiert.
Ein ganz wichtiger Tip in jedem Fall: sicher dir eine Kopie des nun vorhandenen MBR, damit kannst du dir evtl viel Ärger ersparen. Mit einem Live-Linux oder BSD einfach einen Befehl dieser Art: dd if=/dev/deine_platte of=/pfad/zu/mein.mbr bs=512 count=1
ein Beispiel: Ein USB-Stick auf dem ich eine bootonly.iso CD kopiert habe, um damit ein Installationsmedium zu haben, das ohne CD-Rom auskommt.
dmesg zeigt mir, wie das Gerät erkannt wurde. Ob es bei eingebunden Geräten funktioniert, weiß ich nicht, ich denke, bei Knoppix war das kein Problem.
dd if=/dev/da0 of=test.mbr bs=512 count=1
das erzeugt dann eine 512 Bit große Datei (edit: test.mbr im aktuellen Verzeichnis) und die kann genauso wieder zurückgespielt werden. Sie kann sogar angesehen und verändert werden (etwa mit khexedit) und dabei auch ganz leicht zerstört werden. Immer, wenn ein zusätzliches System auf einen PC soll, würde ich diese Sicherung grundsätzlich vornehmen.

Ja ich habe IDE!

Ja dieser PC hat noch IDE als Schnittelle für Festplatten und Laufwerke:)
Das was du machst ist sicher eine Lösung von vielen und mir auch schon durch den Kopf
gegangen ist! Bei mir wäre es dann das Bootlaufwerk CD/DVD. Habe aber damit keine Erfahrung weiteres habe ich keine Lust immer die Boot CD vor dem Start einzulegen:confused:

Daher Frage ich lieber vorher. Bevor ich was mache was ich später bereue.

Das Handbuch ist leider auch nicht sehr eindeutig!
Denn dort steht beide IDE Platten auf Master und denn Boot-Manager auf beide Platten legen! Das geht aber nur mit einem weiteren IDE Controller! Denn habe ich nicht und einen freien PCI habe ich auch nicht! Darum muss ich die HDD auf Slave stellen.

Da ich bis jetzt FreeBSD immer nur auf eine HDD hatte gab es dieses Problem nicht.
Vielleicht hat jemand eine Screenshot wie das Booten nach so einer Installation aussieht.

Werde eine neue IDE Platte kaufen und dann testen!

Was besser ist alle Betriebssysteme auf einer Platte und Daten auf einer zweiten zu sichern oder die Betriebssysteme zu trennen ist einem sicher selber überlassen.

Wenn ich ehrlich bin dann hätte ich lieber FreeBSD auf einer Platte um die Slices mit Fdisk zu erstellen. Das heißt dann 2 HDD eine mit Master und Windows und die andere
mit Slave und mit FreeBSD! Ich hoffe das geht.

Vielleicht hat jemand so eine Installation wie ich sie machen möchte schon gemacht und kann mir genau sagen was das beste ist.
Bin jedem sehr dankbar für Tips und Anleitungen!:)

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Vielleicht schaust du dir mal diese Seite an.
Wenn du das System von CD installierst, wirst du ja gefragt, welche Platte benutzt wird um die slices anzulegen. Nun musst du dich orientieren können, damit du nicht die falsche nimmst.
Das gleiche gilt auch hinsichtlich des MBR. Dort, wo dein Bios booten möchte (das ist normalerweise halt die erste Platte, wie oben beschrieben), dort muß auch im MBR stehen, wie es weitergeht. Normalerweise wird nur eine als aktiv (bootfähig) markierte, primäre Partition gestartet. Linux und BSD starten den Kernel in /boot, Linux meist mit Hilfe eines Bootmanagers (etwa grub) in /boot (das geht auch für Free-BSD). Dieser Bootmanager kann dann auf andere Platten oder Partitionen verweisen und Systeme booten lassen, die dort liegen. Free-BSD kann solch eine Auswahl auch direkt in den MBR ausnehmen. Dann wird beim Booten eine kuze Liste der erkannten Systeme gezeigt und du kannst auswählen, oder das default-System booten lassen. Das ist also ähnlich wie durch einen Bootmanager auch, aber ziemlich alle Optionen sind eben fest and nicht weiter konfigurierbar.
Windoofs hat auch so was wie einen bootmanager, den ich aber nicht weiter kenne. Ich weiß nur, daß bei NT Versionen im root-Verzeichnis der Systemplatte ein ntldr steh und ich glaube auch, eine ini Datei dazu, die einiges einstellbar macht. Das ist aber schon zu lange her, ich weiß es nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob diese Loader ein fremdes System von einer zweiten Platte aus booten kann.
Wenn ich früher Linux zu einem Windoofs installierte, ließ ich das M$ System forne (entweder auf den ersten Partitionen der gleichen Platte, oder auf der ersten Platte), dann legte ich in den MBR der ersten Platte den Verweis zu Grub und hier machte ich dann meine anderen Systeme bkannt. Ich denke, daß dies auch bei dir funktionieren wird.

Danke für die Antworten :)

Habe das Handbuch noch einmal gelesen und die Nummerierung der Festplatten sind fix im FreeBSD Kernel nummeriert. Was die Nummerierung von Partitionen oder Slices betrifft habe ich keine Ahnung:confused:
Da ich noch keine Platte mit Slave eingebaut habe konnte ich noch nicht sehen ob eine Slave Platte erkannt wird.
Laut Anleitung soll ich auf beiden den Boot-Manager installieren wenn diese auf Master eingestellt ist das geht aber nur mit einem weiteren Controller und daher bin ich ein bisschen unsicher.

Ich werde es einfach Probieren wenn ich die neu Platte habe und ich glaube kaum das es an der Slave Einstellung scheitert. Aber ich werde sehen ob es geht :)

Ich arbeite lieber mit Darwin als mit NT also auf UNIX aber ich bin leider angewiesen auf mehreren Betriebssystemen zu arbeiten und diese zu kennen.
Eigentlich schadet es auch nicht.:)
Bei FreeBSD gefällt mir das man selbst entscheiden kann für was man es einsetzt und noch vieles mehr. Daher bin ich auf die Version 7.0 schon gespant.

Danke für die Hilfe und ich werde mich melden wenn es geht:) oder nicht geht :mad: Letzteres hoffe ich nicht!!

Zurück
Oben