mga_hal macht probleme

Gandalf2

Newbee in Sachen BSD
Hallo zusammen,
ich hab hier eine kleines Problem.
Ich habe die tage FreeBSD 6.1 frisch installiert und Gnome als X eingespielt.
Leider hat er mir Gnome in der Version 2.12 installiert anstelle 2.14.
Ok darüber könnte ich noch wegschauen. Ist ja auch nicht schlimm.
Was mir nur komisch vorkommt ist zum einen das ich die Hardware beschleunigung für eine Matrox G200 nicht richtig zu rennen bekomme.
In der Xorg.o.log steht immer drin das der mga_hal nicht gefunden wurde.
Habe dann nach einem Hinweis den Portstree aktualisiert und dann aus dem verzeichniss
usr/ports/x11-servers/mga_hal
diesen manuell installiert.
Test brachte kein Bild. Hab es dann wieder deinstalliert.

Hat da jemand evtl. ne Idee woran das liegen könnte ???

Auch ist das Problem das ich zwar ein Deutsches menü habe,
zb. im System oder in der Menüleiste generell, die Button aber
von den Anwendungen haben keine umlaute und sind auch nicht ganz
ausgeschrieben. Habe verschiedene Auflösungen ausprobiert aber bei allen das selbe.

hat auch da evtl. jemand eine idee ??

Schade,

dachte das ich hier richtig bin mit den Fragen aber scheint nicht so zu sein.
Dachte das jemande erfahrung mit der Matrox G200 hat.

na denn...

Hy danke soweit.
Hab schon gedacht das man hier keine Antwort bekommt oder nur User die schon 40 jahre dabei sind :p
Hab mir das mal angeschaut und bin am überlegen ob ich mir das zu traue.
Werde wohl vorher eine Sicherung machen der xorg dateien.
Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Support schneller als innerhalb von 24h brauchst, empfehle ich dir eine Firma zu suchen die Support für BSD anbietet und einen Servicevertrag mit dieser abzuschliessen.
Die User des Forums hier antworten in ihrer Freizeit und wenn sie keine Lust haben eben erst in einer Woche oder gar nicht mehr.

Datensicherung ist immer gut, aber wenn was schief geht, einfach den Port nochmal installieren, fertig.

Support innerhalb 24 Stunden

Darum geht es gar nicht. Nur überhaupt mal eine Antwort wäre schon schön.
Ich kenne das anders aus solchen Foren. Aber das das BSdForum mittlerweile etwas mmm wie soll ich es ausdrücken nicht mehr auf alles eingeht, das verstehe ich nicht.
Ich weiss das man früher hier immer Antwort bekommen hat. Und sei es nur schwachsinn gewesen. Mittlerweile ist es so das man sofern man was fragt was für einen anderen normal ist, entweder nurnoch dumme kommentare bekommt oder gar keine. Sorry ist aber einfach so . Und leider ist es nicht nur hier so.
Schade eigentlich das solche Foren nur noch für Profis sind

Hmm, weiß nicht, kann ich echt nicht behaupten. Hier ist es vielmehr so, dass du wahrscheinlich nur eine Antwort bekommst, wenn tatsächlich jemand was weiß.
Ich hab auch schon mal ein oder zwei Posts gemacht ohne jemals ne Antwort zu bekommen ;)

Edit: Um genau zu sein, sind's drei :D Allerdings starte ich auch echt nicht viele neue Themen hier.

Naja Themen sind dazu da nachzufragen.
Ich denke mir das ist nicht verkehrt.
Villeicht war ich tatzächlich etwas zu eifrig oder ungeduldig. Ok Aber schliesslich will man ja sein System auch auf nem gewissen Stand bringen. Und dann wartet man schon mal auf Antwort. Aber wem erzähle ich das. DAs wisst Ihr alle.
Also wenn ich etwas nervös oder ungeduldig war , SORRY

Gandalf2 schrieb:
Darum geht es gar nicht. Nur überhaupt mal eine Antwort wäre schon schön.
Ich kenne das anders aus solchen Foren. Aber das das BSdForum mittlerweile etwas mmm wie soll ich es ausdrücken nicht mehr auf alles eingeht, das verstehe ich nicht.
Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt nunmal auch Themen, wo dir keiner helfen kann. Bei exotischer Hardware und einem, im Vergleich zu Linux, nicht so verbreitetem BS, ist einfach die Wahrscheinlich geringer, das jemand das gleiche Problem schon hatte. Du wirst bei BSD also auch immer mal wieder 'Neuland' betreten.

Gruß c.

crotchmaster schrieb:
Bei exotischer Hardware und einem, im Vergleich zu Linux, nicht so verbreitetem BS, ist einfach die Wahrscheinlich geringer, das jemand das gleiche Problem schon hatte. Du wirst bei BSD also auch immer mal wieder 'Neuland' betreten.

Da geb ich dir recht. Ich habe jahrelang mit OS/2 bzw. dem nachfolger eCs gearbeitet und kenne wohl die Situation. Wenn mir das System die tage nciht abgeraucht wäre, wäre ich heute noch dabei. Für mich eines der stabilsten BS die es gibt. Leider zu m sterben durch IBM verdammt. Ok lassen wir das.

Aber genau das ist der Grund weshalb ich mir ja mal eine gängige GrKa geholt habe. naja ist ja auch schon Jahre her. Und da ich bsd 5.4 im Einsatz auf meinem Server habe, (und da die mga_hal klappt) dachte ich mir jetzt mal die neue Version sprich 6.1 auszuprobieren. Ist nur schade das die Leute den treiber da rausgenommen haben.

Gandalf2 schrieb:
Nur überhaupt mal eine Antwort wäre schon schön. [...] Ich weiss das man früher hier immer Antwort bekommen hat. Und sei es nur schwachsinn gewesen.
Alles klar. Wenn ich in Zukunft neue Threads von dir sehe, auf die noch keine Antwort kam, dann schreibe ich umgehend:
"Dieser Beitrag ist absoluter Schwachsinn, aber ich poste trotzdem, damit es hinterher nicht heißt, man würde hier nicht innerhalb von 24h eine Antwort bekommen."​
Das sollte dein Zuneigungsbedürfnis befriedigen können.

Hmpf, dieses Forum wird von Tag zu Tag skuriler. :zitter:

Ich finde es eigentlich ganz gut, das hier nicht so viele xxxx agieren, die zu jedem Thema ihren Senf geben müssen. Klappe halten, wenn ma keine Ahnung hat, das ist auch mein Motto.
Das du Schwachsinn einer qualifizierten Aussage vorziehts kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und da du scheinbar nicht den Versuch unternommen hast selbst zu suchen, kannst du froh sein, das kein Spruch kam wie: Benutze Google

z.B. so http://www.google.de/search?hl=de&q=matrox+hal+freebsd&btnG=Google-Suche&meta=

so jetzt ist aber :huth: :ugly:

//kith: bisschen entschaerft ;)

Zurück
Oben