Microsoft wird wieder zuschlagen

J

juedan

Guest
Hallo Forum,

auf "telepolis" habe einen Artikel zum Thema Sender_ID gefunden und dass M$ diese Technik demnächst einführen wird:
Authentifizier dich oder stirb

Microsoft will seine Antispam-Technik Sender-ID mit der Brechstange durchsetzen

Im Kampf gegen Spam hat Microsoft laut einem Bericht auf Cnet die nächste Runde eingeläutet: Ab November sollen alle E-Mails durch Microsofts Freemail-Dienst Hotmail und MSN als Spam behandelt werden, die nicht von Servern stammen, die Microsofts Sender-ID-Technik zur Spambekämpfung anwenden.

Wollen mal sehen, ob sie damit durchkommen. Es bleibt zu hoffen, dass nicht, aber wer weiß...

Schönen Abend noch

Jürgen
 
Hmmm.
Bisher habe ich auch schon alle Hotmail und MSN Adressen als Spam behandelt.
Als keine änderung ;)
 
Hmmmm zurück.
Sobald Du aber an einen Hotmail-Account eine Email schickst, wird die automatisch als Spam betrachtet und entweder sofort gelöscht und in einen Spamordner abgelegt. Wird Dir also nicht viel nutzen, wenn Du alle Hotmail-Adressen als Spm betrachtest.

Viele Grüße

Jürgen
 
Naja, das ist jetzt die Frage ob das nicht ein Eigentor werden könnte. Ich meine selbst wenn sich jetzt die anderen Provider dazu bringen lassen Sender-ID nachzurüsten, wie schnell werden sie sein? Und wieviele genervte User werden vorher von Hotmail abspringen?
Naja, gut aber mir persönlich kanns wurscht sein, kenne ganau eine Person mit Hotmail Account der inzwischen aber auch seinen T-Online Account (ob der besser ist ist ne andere Frage) nutzt. Also mein Provider darf wegen mir ruhig Sender-ID frei bleiben und warten bis ein von der Netzgemeinde akzeptierter Standard existiert und diesen implementieren... ;)
 
Moin,

nun ja. Ich persönlich sehe da etwas schwarz.
Bis jetzt hat sich Microsoft noch immer irgendwie durchgesetzt. Noch dazu, weil das Verfahren Sender-ID jetzt neben einem anderen Verfahren in die Erprobungsphase darf.

Warum ich schwarz sehe? 80% der PC-User/Internet-User sind unbedarft und setzen ein MS-Produkt ein. Denen wird das als toller Schutz, als Allheilmittel und als Penicilin gegen Spam und Viren verkauft. Diese Leute machen dann ihrem Provider Feuer unterm Hintern ("Warum hast Du das nicht? Ich bekomme soviel Spam, tu was dagegen!").

Du vergißt in Deiner Aussage, daß wir Foren-Mitglieder und *BSD-User mehr Hintergrundwissen haben als die o.g. 80% (Windows|Hotmail)-User. Wir können das beurteilen.

Jedenfalls versuch MS auf diesem Weg auch wieder die OSS-Gemeinde zu erdrücken. Das Sender-ID-Verfahren hat sich Redmond schon patentieren lassen.

Schönes Wochenende noch

Jürgen
 
Naja, ich denke halt, wenn es um Hotmail geht, dann geht es um privaten E-Mail-Verkehr. Es werden wohl nicht viele bei Hotmail ne Geschäfts-E-Mail betreiben und wenn dann eher so in Richtung "E-Bay-Powerseller" oder sowas also "semiprivates" Gewerbe. Und da geht es um kostenlose Dienste, d. h. mit Provider Feuer unterm Popo machen ist nicht unbedingt so wirksam wie für nen gut bezahlten Service. Und dann ist halt doch u. U. schneller gewechselt als gewartet ob der Provider der Kumpels dann doch Sender-ID implementiert. Und eben weil viele Benutzer gar nicht wissen um was es geht, die sehen nur, dass bei Hotmail die Mails von den Freunden und Bekannten nicht mehr oder nur fälschlicherweise als Spam deklariert ankommen und ärgern sich. Machen also wenn dann eher Druck bei Hotmail oder wechseln. Könnte zumindest so ausgehen. Kenne die Marktanteile nicht, vielleicht reagieren die anderen Provider eh recht schnell weil Hotmail so wichtig ist? Keine Ahnung. Man kann ja mal einfach hoffen... ;)
 
Ich weiss auch nicht so recht, ob ich darueber lachen oder weinen soll. Viele Provider werden deshalb auf Sender ID setzen, weil sie es sich nicht leisten koennen/wollen von Hotmail blockiert zu werden.

Andererseits koennte das fuer Hotmail boese ins Auge gehen, *wenn* man die Leute aufklaert und ihnen eine der tausend Alternativen aufzeigt.

Wer also Bekannte bei Hotmail hat (ich kennen keinen einzigen), der sollte die vielleicht aufklaeren, und seinen eigenen Provider Mut zusprechen.

Oder so ...
 
Hallo,

*wenn* man die Leute aufklaert und ihnen eine der tausend Alternativen aufzeigt.
Wer soll das machen?
In meinem Bekanntenkreis habe ich jemanden der bei Hotmail seinen Account hat. Als ich in gestern darauf angesprochen habe, meinte er nur, er sehe das nicht so wild. Ich erwiederte ihm, dass auch meine Emails an ihn davon betroffen wären. Seine Antwort: "Dann mußt halt auch zu Hotmail oder mit Deinem Provider reden". Gut, dieses Beispiel ist nicht repräsentativ, bestimmt weiter verbreitet, als man denkt.
Wir haben dann nicht mehr weiter diskutiert und haben uns dann den Grillfisch schmecken lassen.

Schönen Nachmittag noch

Jürgen
 
Bevor weiter wild spekuliert wird, sollte man sich fragen:

Welchen "Marktanteil" hat Hotmail? In meinem privaten (!) Adressbuch haben von ca. 250 Einträgen gerade mal zwei eine Hotmail-Adresse. Gibt es irgendwo eine offizielle Statistik? Jedenfalls kann man sich gewaltig in den Fuß schießen, wenn man sich als Minderheit ins Abseits katapultiert. Ich würde ja eher spekulieren, daß die anderen Freemail-Anbieter absichtlich SenderID nicht einsetzen, um Hotmail aus dem Markt zu drängen und die genervten Hotmail-Kunden (deren Posteingang völlig leer ist, weil alles im Spam-Fach landet) an sich zu binden.

Gibt es SenderID eigentlich auch für Unix-MTAs? Wenn nicht, fällt MS mit der Strategie gewaltig auf die Nase, denn außer Hotmail kenne ich keinen großen Anbieter, der so wahnwitzig ist, einen MTA unter Windows zu betreiben. Und es würde nun überhaupt nicht zu MS passen, wenn die ein Produkt für Unix auf den Markt bringen.

Meiner Meinung nach ist Hotmail nicht stark genug, als daß die anderen Anbieter davor Angst haben müßten. Die reiben sich eher schon die Hände. Das wird wahrscheinlich ein Reinfall, wie Passport schon einer war.
 
hi leuts,

im text von heise steht auch was über evtl. löschungen von mails anstatt das die im spamordner landen. dies ist doch aber imho nach dem dt. datenschutzgesetz untersagt, da das datenschutzgesetz auch die unterdrückung von daten verbietet. bin ich da jetzt auf dem holzweg ?

wir lesen uns
ZbZ
 
Hallo 0815Chaot,

Zitat aus dem Artikel:
Nach Angaben von [extern] Microsoft würden derzeit bereits für mehr als eine Million DNS-Einträge, die für die Namensauflösung im Internet zuständig sind, die vom Sender-ID-Verfahren benötigten Daten bereitgestellt. Gegenüber mehr als 70 Millionen registrierten Einträgen insgesamt scheint dies wenig zu sein, jedoch gehören die weltweit größten E-Mail-Provider dazu, so dass laut Angaben von Microsoft ein Viertel aller versendeten legitimen E-Mails bereits die benötigten Angaben enthalte.

Da Hotmail zur Zeit auch der Freemail-Dienst mit den meisten Kunden ist, kann Microsoft seine Marktmacht als Brechstange benutzen, um seine unpopuläre und lückenhafte Technik durchzusetzen. Die [extern] IETF (Internet Engineering Task Force) als Standardisierungskomitee des Internets hatte die weitere Beschäftigung mit Sender-ID abgelehnt, da Microsoft Patentrechte geltend machen könne. Sender-ID funktioniert zudem nicht für automatisch weitergeleitete E-Mails.

Genaue Zahlen herauszufinden dürfte schwierig sein.

Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Zitat aus dem Artikel: [...]
Da ja offensichtlich keine genauen Kundenzahlen vorliegen, sollte man sich mal fragen, woher die Information stammt, daß Hotmail die meisten Kunden habe. In dem von dir zitierten Abschnitt steht zwei mal "nach Angaben von MS" - solche Angaben kannst du in der Pfeife rauchen, denn MS nimmt es bei solchen "Statistiken" mit der Wahrheit nie so genau.

Also wirklich hilfreich zum Einschätzen der Lage ist der Artikel nicht, da er eigentlich nur "Angaben von MS" abdruckt. Laut MS war Passport ja auch das non plus ultra, aber kaum wer nutzt das (außer MS selbst).

Zudem hilft es nicht wirklich, der größte E-Mail-Anbieter zu sein, wenn man nicht > ca. 50% aller Kunden hat. Dann ist man nämlich immer noch in der Minderheit. Wenn die anderen Provider zusammenhalten, gibt es vielleicht bald einen ganzen Haufen potentieller neuer Kunden (die von Hotmail und SenderID die Nase voll haben). Der Markt ist gesättigt, da käme den meisten E-Mail-Anbietern sowas gerade recht. Und eine gewisse Abneigung gegen SenderID und die Praktiken von MS dürften wohl sowieso schon vorherrschen. Das IETF hat MS genau wegen dieser Praktiken ja auch schon den Laufpaß gegeben.

ZerBEruZ schrieb:
da das datenschutzgesetz auch die unterdrückung von daten verbietet.
Schade, daß das Datenschutzgesetz in Deutschland nicht auch noch die Unterdrückung der Shift-Taste verbietet. Jedenfalls ist Hotmail in den USA ansässig, also gilt das dortige Datenschutzrecht. Wie sich die Sache in den USA verhält, weiß ich nicht.
 
Hi,

0815Chaot schrieb:
Das IETF hat MS genau wegen dieser Praktiken ja auch schon den Laufpaß gegeben.

Aber:
Die Internet Engineering Steering Group (IESG) hat grünes Licht für Experimente mit den konkurrierenden E-Mail-Authentifizierungstechniken von Microsoft einerseits und Sender Policy Framework (SPF) von Meng Wong anderseits gegeben. Die beiden Protokoll-Suiten Sender ID und SPF, die Spammern das Fälschen von Absenderadressen unmöglich machen sollen, unterscheiden sich nach Ansicht der IESG nur in Details zur Authentifizierung des Absenders per DNS-Abfrage. Tatsächlich ist SPF-Autor Meng Wong auch Hauptautor der Dokumente im Microsoft-Vorschlag.
Stand hier im Heise-Ticker

Zu den nicht genannten Zahlen:
Deswegen meinte ich ja, dass genaue Zahlen wohl schwierig zu ermitteln seien.

Viele Grüße

Jürgen
 
Was heißt hier "aber"? Die IESG gibt MS also angeblich grünes Licht, mit ihrem SenderID herumzuexperimentieren. Das ist ein Witz, denn wer kann MS denn verbieten, welche Techniken sie auf ihren Hotmail-Servern verwenden? Viel interessanter ist aber die ausdrückliche Warnung vor diesen Techniken im RFC, was man so normalerweise nicht vorfindet. Das mit dem "grünen Licht" war also mehr ein diplomatischer Gag, der Warnhinweis stand hierbei im Vordergrund.

Im Grunde ändert das "grüne Licht" auch nichts an der Situation. Wenn sich MS vom Rest des E-Mail-Verkehrs absondern will, dann können Hotmail- und MSN-Kunden künftig nur noch untereinander E-Mails schreiben. Dann muß man sich eben entscheiden, in welcher Ecke man stehen möchte. Es sollte aber klar sein, daß die dicken Geschäfte in der anderen "Hälfte" laufen, denn welches Unternehmen benutzt denn einen Account bei Hotmail/MSN?
 
0815Chaot schrieb:
Da ja offensichtlich keine genauen Kundenzahlen vorliegen, sollte man sich mal fragen, woher die Information stammt, daß Hotmail die meisten Kunden habe. In dem von dir zitierten Abschnitt steht zwei mal "nach Angaben von MS" - solche Angaben kannst du in der Pfeife rauchen, denn MS nimmt es bei solchen "Statistiken" mit der Wahrheit nie so genau.

Dazu hier mal eine ueberparteiliche, unabhaengige und nicht repraesentative Statistik einer Mailingliste mit 202 Usern (es ist eine nicht-technische Liste, die eher als extrem DAU-lastig anzusehen ist):

Code:
$ sed 's/.*@//' users|tr A-Z a-z|sort|uniq -c|sort -k1n|awk '$1>5'
   7 hotmail.com
   7 web.de
   9 freenet.de
   9 yahoo.de
  10 gmx.net
  23 t-online.de
  46 gmx.de

Dazu kommen dann noch je 2 mal gmx.ch, gmx.li, gmali.com, bluewin.ch, arcor.de und aol.com sowie jede Menge Nischenprovider und eine Hand voll Usern mit eigenen Domains.

Soviel zum Thema "fuehrender Provider".
 
juedan schrieb:
Wer soll das machen?

Z.B. alle, die irgendwo eine Mailinglste betreiben. Ich werde jedenfalls die User einer von mir betriebenen Mailingliste explizit darauf hinweisen, dass ich Hotmail-User aus technischen und rechtlichen Gruenden in Zukunft nicht mehr unterstuetzen kann, falls MS an seinen Plaenen festhaelt.
 
AAAHHHHH! Ich will zurück in die 80er... Zwick mich mal einer... Bei dem, was uns seit einiger Zeit als Innovation verkauft wird, könnte ich nur noch schreiend gegen die Wand laufen... Dem Schwachsinn scheint überhaupt kein Einhalt mehr geboten zu werden.

Lieber Gott, mach mich dumm, dann ist das alles besser zu ertragen.
 
Zurück
Oben