Microsoft Wireless Intellimouse will nicht :(

Dr.Sweety

Fnord!
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Microsoft Wireless Intellimouse (*duck* :) ) und zwar wird sie korrekt erkennt (/dev/ums0), nur weis dann der moused nichts von ihr :( (Device is busy .. ) Auch XFree86 erkennt die Maus nicht (eigentlich logisch wenn schon der moused nichts mit ihr anfangen kann).

Eine probeweise angeschlossene normale Intellimouse wurde erkannt und funktionierte auf Anhieb in der Konsole als auch unter X (keine Umkonfiguration notwendig, lief ebenfalls als ums0).

Beide Mäuse habe ich via USB angeschlossen, am PS/2 wird die Wireless gar nicht erst erkannt (auch nicht unter Linux (Knoppix)). Eine Suche bei google brachte leider nichts vernünftiges hervor (ausser Probleme mit uralten FreeBSD Versionen, sollte aber in der Zwischenzeit laufen). Weis eventuell jemand rat? Vielen Dank!
 
Hmmm, gibt
Code:
moused -p /dev/ums0 -i type
eine sinnvolle Ausgabe?
USB Mause haben zwar normalerweise immer auto aber wenn unknown dransteht waer ungut.

Ansonsten wenn "Device busy" erscheint mal mit zB "lsof |grep ums0" schauen ob irgen ein anderer Prozess die Maus geoeffnet hat.

Btw: MS Hardware ist vielgenutzt und auch nicht wirklich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Elessar
Hmmm, gibt
Code:
moused -p /dev/ums0 -i type
eine sinnvolle Ausgabe?
USB Mause haben zwar normalerweise immer auto aber wenn unknown dransteht waer ungut.

leider nicht wirklich, es kommt
Code:
moused: unable to open /dev/ums0: Device busy

Ansonsten wenn "Device busy" erscheint mal mit zB "lsof |grep ums0" schauen ob irgen ein anderer Prozess die Maus geoeffnet hat.
werde ich so rasch wie möglich machen, leider wollte gestern lsof nicht kompilieren
Code:
===>  Building for lsof-4.70
(cd lib; make DEBUG="-O2" CFGF="-pipe -march=pentium3 \ 
-DFREEBSDV=520 -DHASFDESCFS=2 -DHASNULLFS -DHASIPv6 \
-DLSOF_VSTR=\"5.2-RELEASE\"")
cc  -pipe -march=pentium3 -DFREEBSDV=520 -DHASFDESCFS=2 \
-DHASNULLFS -DHASIPv6 -DLSOF_VSTR=\"5.2-RELEASE\" -I -O2 -c dnode.c
dnode.c: In function `process_node':
dnode.c:583: error: `pn' undeclared (first use in this function)
dnode.c:583: error: (Each undeclared identifier is reported only once
dnode.c:583: error: for each function it appears in.)
dnode.c:589: error: `pnp' undeclared (first use in this function)
*** Error code 1
Stop in /usr/ports/sysutils/lsof/work/lsof_4.70/lsof_4.70_src.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/sysutils/lsof.
das war auf dem Desktop mit aktuellem cvsup (mit Original 5.2 Release ging es auch nicht) .. komisch ist, dass ich heute Morgen lsof ohne Probleme auf meinem Server kompilieren konnte (ebenfalls 5.2 Release, allerdings ist das cvsup von heute Nacht um 2 :D ) ...

Ich habe noch meine aktuelle dmesg angehängt, dort steht aber auch nichts besonderes ausser das die Maus halt erkannt wird.

Btw: MS Hardware ist vielgenutzt und auch nicht wirklich schlecht.
:D Danke, ich mag die Microsoft Mäuse, Tastaturen sind mit aber von Logitech lieber.
 
Was nicht bedeuten soll das ich das nutze :D [Cherry + Logitech]

Oeh, das lsof nicht kompiliert hab ich noch nie erlebt....und wenn das wird das immer sehr schnell bemerkt da man es fuer praktisch jede Welt neu bauen muss und es viele verwenden.

Ansonsten faellt mir gerade auch nichts intelligentes mehr ein.

Ai, doch noch ... Strom. Hat das Ding Batterien im EMpfaenger oder bekommt es den Strom ueber den USB Port? Wenn letzteres
--> ACPI Problem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine andere Frage zu einer MS IntelliiMouse USB.

Bei mir wird sie korrekt erkannt und läuft mit USB auch in der Console.
Allerdings kann dann X nicht mehr drauf zugreifen udn zwar mit der gleichen fehlermeldung wie oben: "Device busy". Ist irgendwie schon klar, da der MouseDeamon schon drauf zugreift.

In der Console brauche ich keine Maus, bzw will auch keine. Wie kann ich beim Start von X den moused mit starten?
Ich habe dieses Problem atm zu gelöst, dass ich die Maus am PS2 habe. Hier funktioniert die Maus dann in der Console und unter X.

Gibt es nicht ein Attribut für die rc.conf, mit der ich die Maus in der Console deaktivieren kann? Ich hab dazu nichts gefunden.
 
lsof will noch immer nicht kompilieren, habe es einfach von einer anderen Maschine rüberkopiert und es hat geklappt :) nun meldet mir aber lsof | grep ums0 dass das der Port von moused benutzt wird *gg* Die Maus läuft jedoch immer noch nicht ... weis sonst jemand noch Rat?
 
Für X brauchst Du keinen moused. Schmeiss den moused_* Kram aus Deiner rc.conf raus, und überlasse xf86cfg den Kram...
 
Vielen Dank erstmal für all die Tipps, ich habe jetzt im Moment eine kabelgebundene Maus (auch Intellimouse) drangehängt und mit der klappt es wunderbar. Das mit dem moused abschalten ist ein guter Tipp, nur leider meldet X immer noch das Device sei busy :(
 
@Dr.Sweety + Elessar
Gibts einen besonderen Grund warum ihr "lsof" statt "fstat (1)" benutzt?
Code:
#fstat | grep ums
root     moused       379    3 /dev         30 crw-r--r--    ums0 rw
#which fstat
/usr/bin/fstat

Gruß
Tulkas
 
also ich habe das gleiche problem wie dr.sweety,
habe eine microsoft intelimouse explorer (wireles) die nicht will!
bei mir die gleichen meldungen device busy weil der usbd schon einen moused (-p /dev/ums0) läd. wenn ich dann x starten will bricht das ab ( /dev/ums0 device busy) wenn ich denn moused kill startet zwar x aber die maus funzt da immer noch nicht!!!
woran liegt das?
 
Hmmm, wie sieht's aus wenn die Maus an den PS/2 Port angeschlossen wird (habe ich so nie getestet)? Übrigens habe ich mit meinem neuen Logitech Wireless MX Desktop (oder so) genau das gleiche Problem, Maus wird am USB erkannt aber liefert Device Busy. Am PS/2 geht sie aber kein Rad, ein entsprechender Bug Report ist bereits eröffnet worden (z.B. hier oder hier) von dem her gesehen hilft nur abwarten und Tee trinken :) (oder aber das Problem selber fixen, für das müsste man aber auch zuerst C können :D)
 
Hallo :)

Gibt's zu der Problematik schon etwas neues? Ich verwende FreeBSD 5.3-RELEASE und sitze jetzt schon seit ein paar Stunden an dem Problem
moused: unable to open /dev/ums0: Device busy
und komme ebenfalls kein Stück weiter. Habe alle möglichen Tipps ausprobiert und Google wurde auch ausgiebig gequält. Die Maus funktioniert weder unter X11 noch auf der Konsole.

Es handelt sich um eine USB-Maus - Microsoft Intellimouse Explorer Platinum 4.0. Meine alte Intellimouse Explorer 1.0 ist seit dieser Woche im Ruhestand und dort möchte ich sie auch nicht wieder 'raus holen.

Mit der Intelli Explorer 1.0 hat zumindest FreeSBIE keine Schwierigkeiten gehabt. Mit der 4.0 Platinum geht nichts. Ich habe auch in der Konfiguration von FreeSBIE 1.1 nichts entdecken können, was dort irgendwie schlauer gelöst ist als bei meiner FreeBSD-Installation.

Weiß jemand Rat? Wird es für FBSD 5.4 Abhilfe geben? TIA.
 
Zurück
Oben