MiniDLNA startet, ist im Netz aber unsichtbar

Hallo Errosmith,

Ich hab mal nachgesehen. Der Name von dem Produkt ist serviio. Ist halt ein "full-featured" DLNA / UPNP Server der von Musik bis zu Echtzeit-Transkodieren alles kann.
Der wird jedenfalls von allen meinen Geräten gefunden (2 WLAN Radios, MythTV Mediacenter, diverse Programme, u.a. auch der Windows Mediaplayer. Ansonsten wäre es auch interessant zu wissen von welchem Gerät wir hier reden...?

Grüße errorsmith

Es geht mir darum, das der "LG BP420" die Videos von meinem FreeBSD-Server abspielen soll.
Als einzige DLNA-/UPnP-Lösung unter FreeBSD, habe ich nur den MiniDLNA gefunden.

Aber wie gesagt, ich vermute, dass das Problem hier eher an einer meiner Netzwerkkomponenten liegt (vielleicht eine Einstellungssache) als an der UPnP-Software...

Ich habe hier für die Anbindung bzw. Verteilung nur diese drei Komponenten im Einsatz:
- Switch Longshine LCS-GS7108-A -> 1Gbps (Ethernet) -> Rechner von meiner Frau und andere verkabelte
- ZyXEL NBG-460N: Wohnzimmer -> 300Mbps (WLAN) -> mein Laptop
- AVM FRITZBOX 7170: Kinderzimmer -> 54Mbps (WLAN)

Alle im 192.168.2.x/24-Netz.

Ich habe mal in den Einstellungen vom ZyXEL nachgesehen, dort gab es diese drei Haken zu setzen (ich hebe jetzt mal alle drei angehakt):
- Universelle Plug&Play (UPnP)-Funktion aktivieren
- Anwendern erlauben Änderungen bezüglich Portweiterleitung vorzunehmen mittels UPnP.
- Firewall für UPnP-öffnen

Allerdings sieht mein VLC auf dem Laptop immer noch nicht den MiniDLNA.

Gruß
Yoda
 
Diese Funktionen betreffen (soweit ich das beurteilen kann) nicht die Medienwiedergabe via upnp. Minidlna habe ich nicht probiert. ggf versuche mal ein anderes dlna Programm (z.b. das o.g. serviio welches auch in den Ports ist) und/oder einen anderen Player. Hast du das mit dem upnp-inspector mal probiert? Dann könnte man zumindest sehen ob im LAN überhaupt etwas ankommt.

Grüße,
errorsmith
 
Im router Modus müsstest du reintheoretisch ein eigenes Netz aufgebaut haben zwischen deinem "normalen" und deinem WLAN - ggf. würde ich mal das Notebook mit dem VLC direkt an den Switch hängen wo auch der Server drann ist. Evtl. solltest du auch darandenken die Firewall im client mal abzuschalten.
 
Hallo Errorsmith,

Diese Funktionen betreffen (soweit ich das beurteilen kann) nicht die Medienwiedergabe via upnp. Minidlna habe ich nicht probiert. ggf versuche mal ein anderes dlna Programm (z.b. das o.g. serviio welches auch in den Ports ist) und/oder einen anderen Player. Hast du das mit dem upnp-inspector mal probiert? Dann könnte man zumindest sehen ob im LAN überhaupt etwas ankommt.

Grüße,
errorsmith

Mit dem upnp-inspector sehe ich den AVM, ZyXEL und meinen Druckserver sowie den lokal laufenden uShare.
Wenn ich den upnp-inspector auf dem Rechner von meiner Frau starte, dann sehe ich nichts...? ...nichteinmal die Router bzw. den Druckserver...?
...sehr seltsam! :-(

Ich habe gerade den net/serviio in den Ports gefunden, den werde ich mir heute Abend/Nacht mal installieren.
Bin jetzt auf Arbeit und kann nicht so, wie ich will... ;-)

Gruß
Yoda
 
Hallo CommanderZed,

Im router Modus müsstest du reintheoretisch ein eigenes Netz aufgebaut haben zwischen deinem "normalen" und deinem WLAN - ggf. würde ich mal das Notebook mit dem VLC direkt an den Switch hängen wo auch der Server drann ist. Evtl. solltest du auch darandenken die Firewall im client mal abzuschalten.

den Laptop mal per Kabel anzustecken, probier ich nacher (Mittagspause) mal aus, Firewalls habe ich keine am laufen, nur die auf dem Server, die für das NAT benötigt wird. Aber die hatte ich gestern auch schon mal abgeschaltet, ohne Erfolg.

Gruß
Yoda
 
Hallo CommanderZed,

Im router Modus müsstest du reintheoretisch ein eigenes Netz aufgebaut haben zwischen deinem "normalen" und deinem WLAN - ggf. würde ich mal das Notebook mit dem VLC direkt an den Switch hängen wo auch der Server drann ist. Evtl. solltest du auch darandenken die Firewall im client mal abzuschalten.

ich hab den Laptop mal mit Kabel angeschlossen, da hat der upnp-inspector nichts mehr gesehen...?
Nicht einmal den lokal laufenden uShare konnte ich dann sehen :confused:
Das wird hier immer seltsammer.

Jetzt über WLAN sehe ich wieder die Router, den Print-Server und den lokal laufenden uShare.


Als der Laptop im Ethernet angesteckt war, habe ich mal den VLC auf gemacht, der konnte nach wie vor den lokalen sehen.
Aber als ich den lokalen uShare abgeschaltet hatte, war der im VLC immer noch zu sehen, nur aufrufbar war dort natürlich nichts mehr... der VLC reagiert normalerweise immer recht schnell.

Scheinbar ist irgendetwas im Ethernet (Kabel), was die UPnP-Übertragung behinder bzw. verhindert...?

Gruß
Yoda
 
um probeweise mal alles nur über den ZyXEL zu betreiben, muss ich das neu verkabeln; dass kann ich erst heute Nacht machen,
meld mich dann mit den neuen Ergebnissen

Das wars! :-)

Ich habe das VerbindungsKabel jetzt nicht mehr am Longshine-Switch, sondern direkt am ZyXEL-Router angesteckt.
Und schon konnte der UPnP-Inspector meinen Server sehen, als ich aber den VNC geöffnet hatte, ist der MiniDLNA abgestürzt.
Nach ein paar Startversuchen hatte ich im Log das hier gefunden:

[2015/12/08 18:05:59] upnpevents.c:423: fatal: upnpevents_selectfds: file descriptor 2569 too big for select, limit is 1024

Ich werde erstmal den "net/serviio" testen (hab ihn gerade installiert), vielleicht kann der das ja besser... ;-)

Danke für Eure Hilfe! :-)

Gruß
Yoda
 
Hallo Errosmith,

welche IP muss ich hier angeben:
serviio_args=-Dserviio.remoteHost=xxx.xxx.xxx.xxx

die des Servers oder die des Laptop's?

Gruß
Yoda
 
Hallo Ime,

Danke für den Tip, ich hatte es auch schon gelesen.
Die Mail an Stefan Esser ist schon raus. :-)

Gruß
Yoda
 
Das wars! :-)

Ich habe das VerbindungsKabel jetzt nicht mehr am Longshine-Switch, sondern direkt am ZyXEL-Router angesteckt.
Und schon konnte der UPnP-Inspector meinen Server sehen, als ich aber den VNC geöffnet hatte, ist der MiniDLNA abgestürzt.
Nach ein paar Startversuchen hatte ich im Log das hier gefunden:

[2015/12/08 18:05:59] upnpevents.c:423: fatal: upnpevents_selectfds: file descriptor 2569 too big for select, limit is 1024

Ich werde erstmal den "net/serviio" testen (hab ihn gerade installiert), vielleicht kann der das ja besser... ;-)

Danke für Eure Hilfe! :-)

Gruß
Yoda

Zur Info hier die Zusammenfassung, der Änderungen, die nötig waren, damit die UPnP-Pakete überall ankommen, wo sie hin sollen:
1. der UPnP-Server und der UPnP-Client müssen direkt am selben Router hängen;
2. im Router muss "Firewall für UPnP öffnen" angehakt werden, auch wenn dort keine Firewall konfiguriert wurde;

Leider kann der MiniDLNA aber nur ein paar hundert Filme verwalten, werden es mehr, dann stirbt er sofort bei einem VLC-Zugriff.
Um das Problem zu lösen, probiere ich den serviio und den Poll-Patch für den MiniDLNA aus.
Zur Zeit lässt sich der serviio bei mir nicht starten und der MiniDLNA mit Patch nicht kompilieren... :-(

Gruß
Yoda
 
Hallo Errorsmith,

ich schicke dir heute abend mal meine config. Ich bin im Büro und komme von hier nicht dran.

Grüße,
errorsmith

das ist eine gute Idee.
Denn der MiniDLNA läuft zwar jetzt mit dem richtigen Patch
aber leider kommt er mit der großen Anzahl an Multimedia-Dateien wohl nicht klar.
Wenn er von mir nur ein Unterverzeichnis mit Kinderfilmen bekommt (1092 Dateien), dann kann er davon nur 665 lesen aber sonst klappt alles prima...
Wenn er aber alles bekommt (alleine ca. 16000 Filme + Musik + Bilder), dann sind das fast 30000 Dateien (kann aber nichtmal 20000 davon lesen / Datenbank ist dann 50MB groß) und dann sagt der VLC beim ansteuern nix mehr... :-(

Ich hoffe, dass der serviio das besser kann. ;-)

Gruß
Yoda
 
Hi

Leider mit Verzögerung, da ein Netzteil (vom Desktop) sich recht eindrucksvoll verabschiedet hat. Ich kam dann erst am WE dazu mir nen neuen PC zusammenzubasteln mit dem ich arbeiten kann bis das Netzteil für den "Großen" da ist.

Ich hab mir nun die Config angesehen, unter /usr/local/etc/serviio liegen diverse XML Files.
Da habe ich nur die profiles.xml angepasst um ein Gerät hinzuzufügen das serviio nicht kannte (mein Tablet).

in der rc.conf steht das da:
Code:
serviio_enable="YES"
serviio_args='-Dserviio.advertisementDuration="180" -Dserviio.remoteHost="192.168.81.100"'

die IP ist die vom Mediacenter:

Code:
epair7b: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
  options=8<VLAN_MTU>
  ether 02:ff:10:00:11:0b
  inet6 fe80::ff:10ff:fe00:110b%epair7b prefixlen 64 tentative scopeid 0x2
  inet 192.168.81.100 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.81.255
  nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
  media: Ethernet 10Gbase-T (10Gbase-T <full-duplex>)
  status: active

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße,
errorsmith
 
Hallo Errorsmith,

ja, das hilft.
Danke!


Alle meine Tests haben gezeigt, dass der MiniDLNA nur mit einer begrenzten Anzahl an Dateien vernünftig klar kommt.
Gebe ich ihm alle 18000 Filme, dann kann man den Server entweder garnicht mehr erreichen oder die Filme nur mit Problemen anschauen.
Ich werde entweder mehrere Jails mit MiniDLNA (ja bei mir laufen die jetzt in einer Jail und es geht) aufsetzen oder ich bekomme den serviio hin.


Auf jeden Fall ist das primäre Problem von diesem Thread gelöst. ;-)

Gruß
Yoda
 
Leider mit beruflich bedingter Verögerung.

Also Serviio kommt recht gut mit vielen Dateien klar. Er ist beim (ersten) indizieren nicht der schnellste, läuft aber zuverlässig. So sauber das ich manchmal schon vergessen hab das ich den überhaupt am laufen habe :rolleyes:

Filme habe ich nicht allzuviele, das meiste sind Aufnahmen vom MythTV, dort laufen 3 DVB-T Karten, aktuell etwa 1000 Files. Dazu über ein Plugin diverse Youtube Kanäle die wir abboniert haben. Bei der Musik sieht es anders aus, da habe ich mir vor einigen Jahren die Arbeit gemacht jede CD und Platte, teilw. auch Cassetten zu digitalisieren, mit Tags zu versehen etc die ich im Haushalt finden konnte. Seitdem kopiere ich jede CD die im Haushalt gekauft wird dazu, diverse online gekaufte MP3 kommen auch dazu. Hier habe ich mehrere tausend Dateien. Zum Abspielen benutzen wir meist WLAN Radios, manchmal auch Latop/PC. Serviio kommt super damit klar, ebenso zwei Instanzen von "musicpd" die ich zum streamen nutze.

Grüße,
errorsmith
 
Zurück
Oben