mit Geli veschlüsselte DVD's HowTo

wowka

Member
Hallo zusammen,
ich habe eine Methode herausgefunden, wie man mit Geli verschlüsselte DVD's erstellen kann.
Voraussetzungen:
- FreeBSD >=6.0
- einen Schüssel wie im Handbuch beschrieben erstellt
- growisofs
- ATAPI/CAM-Treiber (für IDE-Brenner)

1. Mit dd einen Image mit der Größe einer DVD erstellen
Code:
dd if=/dev/zero of=dvd_secret bs=2048 count=2295104
2. Mit mdconfig ein virtuelles dateibasiertes Laufwerk ertellen
Code:
mdconfig -a -t vnode -f dvd_secret -S 2048 -u 0
3. Das vorhin erstellte Laufwerk mit Geli initialisieren, aktivieren
Code:
geli init -s 2048 -K pfad_zum_schlüssel/schlüssel.key /dev/md0
geli attach -k pfad_zum_schlüssel/schlüssel.key /dev/md0
4. Formatieren
Code:
newfs -m 0 /dev/md0.eli
die Option -m 0 sorgt dafür, dass kein Platz für den Superuser reserviert wird
5. Provider md0.eli mounten, mit Daten füllen, unmounten.
6. Laufwerk md0 mit growisofs auf DVD dumpen (angenommen der DVD-Brenner ist cd0)
Code:
growisofs -Z /dev/cd0=/dev/md0
Ich habe auch dd probiert, es funktionierte nicht immer, und einmal ist mir beim Mounten einer mit dd beschriebenen DVD der Kernel in Panik geraten.

Zugriff auf die DVD:
Code:
geli attach -k pfad_zum_schlüssel/schlüssel.key /dev/acdX
mount -o ro /dev/acdX.eli /mnt

Bemerkung:
Das Unmounten des virtuellen Laufwerks vor dem Brennen ist bei DVDRW's wichtig, sonst ist es nicht möglich die gebrannte DVD in RW-Modus zu mounten. In der Console kriegt man beim Versuch zu mounten eine "Operration not permittet" Meldung, Syslog spuckt " .... was not properly dismounted ..." aus. Ich konnte nähmlich eine wie oben beschrieben erstellte verschlüsslete DVD+RW nachträglich mit meinem PX-716A wie eine Festplatte beschreiben. Mit großen Dateien klappte es ganz gut, mit vielen kleinen se-e-e-ehr la-a-angsa-a-a-a-m. Es funktioniert also auch, wenn man die DVD+RW direckt ohne den Umweg über das vituelle Laufwerk als Geli-Provider konfiguriert und dann wie einen Platte beschreibt.

Wenn das mit Geli veschlüsselte virtuelle Laufwerk (Punkte 1-3) einmal ertsellt ist, kann man ab dem Punkt 4 angefangen ihn immer wieder mit Daten füllen und auf die Scheiben brennen. Ich habe auf die Weise meine "sehr wichtigen" Daten auf DVD's verbannt.

Angaben zum System:
OS: FreeBSD 6.1-p2
CPU: Athlon XP 2400+
Board: Epox 8K5A
Brenner: Plextor PX-716A (IDE)
Rohlinge: Ricoh DVD+RW 4X

Anregungen, Berichtigungen sind gerne wilkommen.
 
schreibs doch in 'nen wiki-artikel.
in den weiten des forums geht sowas schnell verloren...

ach ja und du musst keinen keyfile generieren, kannst auch einen xy-file von irgendwo nehmen, dann muss er nicht auf der disk liegen.
 
noch besser, schreib ein plugin für k3b oder ein kommander script, das geht fix und benötigt keine programmierkenntnisse...
 
Plugin für K3B hört sich kompliziert an, zumal meine Programmierkenntnisee reichen
etwas über "Hello Word" in C und Grundlagen in Shell-Scripten hinaus. Was ist ein Kommander Script ?

BTW: falsche Kokarde auf dem Hut, die gabs wenn überhaupt nur bei Partizanen.
 
Zurück
Oben