Mit Kate erstellte HTML-Dateien werden im Browser fehlerhaft angezeigt

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich arbeite mit KDE4 und lerne gerade html/css. Da ist es naheliegend, mit Kate zu arbeiten. Jedoch ist mir aufgefallen, dass mit Kate erstellte Html-Dateien dann im Browser (Seamonkey) nicht richtig angezeigt werden:

Nichtenglische Buchstaben werden im Browser dann durch einen schwarzen Rombus mit Fragezeichen ersetzt.
Erstelle ich die HTML-Datei hingegen mit Pluma (immernoch in KDE), wird diese dann im Browser richtig angezeigt.

Ich glaube, das Problem mit Kate war erst in der Vergangenheit nach einem Absturz eingetreten.
Das Löschen des Ordners .kde im Userverzeichnis hatte da nichts gebracht.

Woran kann das liegen?
 
Vermutlich am entsprechenden Encoding im Editor. Das kann man sicherlich umstellen.
 
Wenn im HTML die Zeichenkodierung nicht explizit angegeben ist (bzw. der Webserver diese nicht per HTTP-Header vorgibt, z.B. als "Content-Type: text/html; charset=UTF-8"), rät der Browser, um welchen Zeichensatz es sich handelt. Am besten schreibst Du die Kodierung ins HTML rein und stellst sicher, dass Kate auch tatsächlich diese Codierung verwendet. Meines erachtens gibt es heute keinen guten Grund mehr, irgendwas anderes als UTF-8 zu verwenden, also
Code:
<meta charset="UTF-8">

Alternativ kannst Du natürlich die "alte" Methode nehmen und alle nicht ASCII-Zeichen in HTML-entities umwandeln (machen viele HTML-Editoren wie Bluefish automatisch). Aus ä wird dann &auml; usw.
 
Zurück
Oben