mit netbsd einen neuen kernel baun (für jornada 720)

d4mi4n

volksoperator on duty
hiho,
also ich verzweifel vollkommen am kernelbaun für meinen jornada, will da netbsd laufen lassen (wenns denn mal geht endlich)
ich hab netbsd auf meim heimrechner installiert und alle srcs runtergeladen
wenn ich jetzt einen cvslauf mach um die current zu bekommen dann ging das jetzt grad eben richtig flott (gestern und vorgestern hat das stunden gedauert)
laut tutorial folgt dann ein
mkdir /usr/obj
dann ein
./build.sh tools
und da kackt er ab:

===> Updated /usr/src/tooldir.NetBSD-1.6.1-i386/bin/nbmake-i386
nbmake: don't know how to make obj-tools. Stop

nbmake: stopped in /usr/src

ERROR: Failed to make obj-tools


woran könnte das denn liegen?


<edit>

./build.sh -m hpcarm -T /usr/src/hpcarmtools tools kernel=JORNADA720
sollte das heissen nicht
./build.sh tools
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
das versuch ich doch mit dem crosscompilen, die sourcen schlecht? ich hab die jetzt schon 3 mal geupt
das problem ist auch wenn ich den normalen kernel bauen will mit den neuen sourcen, jedesmal wen ich build.sh aufruf kommt der müll
 
Original geschrieben von d4mi4n

laut tutorial folgt dann ein
mkdir /usr/obj
dann ein
./build.sh tools
und da kackt er ab:
===> Updated /usr/src/tooldir.NetBSD-1.6.1-i386/bin/nbmake-i386
nbmake: don't know how to make obj-tools. Stop
nbmake: stopped in /usr/src
ERROR: Failed to make obj-tools
woran könnte das denn liegen?
<edit>
./build.sh -m hpcarm -T /usr/src/hpcarmtools tools kernel=JORNADA720
sollte das heissen nicht
./build.sh tools
</edit>

normalerweise reicht
./build.sh -m hpcarm -T /usr/src/hpcarmtools tools kernel=JORNADA720
auch aus, ich habe grade ein ./build.sh -m vax tools kernel=GIMLI angeworfen und er fängt grade an den Kernel zu bauen.

probier mal ein make distclean in /usr/src und rm -rf /usr/obj/*
und baue noch mal neu.
Desweiteren wird hpcarm wahrscheinlich gcc > 3.3 benötigen.
Hast du -current laufen oder 1.6.1?
Mein Jornada (680 aka hpcsh) lässt sich nur von current aus compilen und da auch nur mit den gcc-Patches von UWE@
 
jep wieder ist es passiert, machmer nen dau der woche thread und ich binn immer dabei :D
mir hat die makefile in /usr/src gefehlt..... :gpaul: :gpaul: :apaul: :apaul: :gpaul: :gpaul: :apaul: :apaul: ;'( ;'( ;'( ;'( ;'( ;'( ;'( ;'( ;'( ;'( ;'( ;'(
jetzt rennt er ne weile länger allerdings hängt er dann auch nach ner weile wegen:

ERROR: Failed to make obj-tools
 
Original geschrieben von d4mi4n
jetzt rennt er ne weile länger allerdings hängt er dann auch nach ner weile wegen:

ERROR: Failed to make obj-tools

FYI: Ich habe grade erfolgreich VAX crosscompiled.

Schick am besten mal mehr Fehlermeldungen.
Du kannst übrigens "script" verwenden, das loggt alle Ein-/Ausgaben in die Datei "typescript"
 
wo bekomm ich denn den patch her? ich find den niergends
also jetzt kommts bis dahin:

netbsd.jpg
 
Original geschrieben von d4mi4n
wo bekomm ich denn den patch her? ich find den niergends
also jetzt kommts bis dahin:

Den Patch brauchst du auch nicht, der ist für hpcsh crosscompiling.

Und poste bitte alle Fehlermeldungen (nicht als Bild, damit kann ich nicht viel anfangen), es geht da oben noch weiter.
 
FYI

Du solltest CURRENT nicht auf einer 1.6.x-STABLE bauen, das funktioniert *nicht* (zumindest momentan). Saug Dir einen aktuellen Snapshot als ISO und date Dein Userland via "update install sets" im Installer ab. Danach rebooten und crosscompilen, dann klappts.
Liegt übrigens am Compiler-Switch von 2.95.x nach 3.2.x (CURRENT)...
 
Original geschrieben von d4mi4n
garbeam:
wo bekomm ich eine snapshot iso? wenns die bloss auf den normalen ftps geben würde...

Herr Gott,

gib doch erstmal mehr Infos zu deinem System mit
uname -a
gcc -v

Wenn NetBSD neuer als 1.6.1/1.6.2RC ist (als bspw. 1.6ZI)
und gcc > 3 (3.3.2 bei mir) hast du alle Voraussetzungen erfüllt, wenn nicht benötigst du -current

Dazu gibt es http://www.de.netbsd.org/Documentation/current/
oder Sets vom Release Engineering Team auf
ftp://releng.netbsd.org/pub/NetBSD-daily/current/
 
# uname -a
NetBSD 1.6.1 NetBSD 1.6.1 (GENERIC) #0: Tue Apr 8 12:05:52 UTC 2003 autobuild@tgm.daemon.org:/autobuild/netbsd-1-6/i386/OBJ/autobuild/netbsd-1-6/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC i386

# gcc -v
Using builtin specs.
gcc version 2.95.3 20010315 (release) (NetBSD nb3)
 
Original geschrieben von d4mi4n
# uname -a
NetBSD 1.6.1 NetBSD 1.6.1 (GENERIC) #0: Tue Apr 8 12:05:52 UTC 2003 autobuild@tgm.daemon.org:/autobuild/netbsd-1-6/i386/OBJ/autobuild/netbsd-1-6/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC i386

# gcc -v
Using builtin specs.
gcc version 2.95.3 20010315 (release) (NetBSD nb3)

Damit wird es kaum gehen, insbesondere Crosscompiling sollte unter current gemacht werden, da dort auch schon gcc > 3.3 drin ist.

Also entweder du baust dir für den Host ein current und dann ein crosscompiliertes hpcarm, oder du nimmst einfach den releng snapshot für hpcarm, der grade mal 2d alt ist:

ftp://releng.netbsd.org/pub/NetBSD-daily/current/200402120000/hpcarm/
 
Original geschrieben von d4mi4n
ok aus fehlern lernt man jetzt geht nix mehr da: wrong architekture, war ja vorrauszusehen

Früher, als ich noch bei den Jungen Pionieren war, hat uns mal ein Feuerwehrmann erklärt das man bei Notrufen die guten, alten W-Fragen beachten soll. Das ist meiner Meinung nach ganz hilfreich, denn "Was hat diese Fehlermeldung ausgelöst"? /netbsd, hpcboot.exe, build.sh, gcc? Wo wurde die Fehlermeldung getriggert? Auf dem Jornada oder auf den crossbuildhost? Wann kam die Fehlermeldung, sprich wie ist sie reproduzierbar?
 
also :
ich hatte die dateien von releng.netbsd.org runtergeladen aber ich war so hell sie im normalen / zu entpacken anstatt in einem extra ordner, jetzt hab ich alles in /usr/pda drin, wenn ich allerdings mit pax die dateien rüberschieben will hängt sich das ganze system auf, dann muss ich die karte fscken und dann nochmal loslegen, morgen dann, hab heut genug davon...
laut tutorial bei onlamp muss ich die device nodes noch erstellen, das fällt ja weg wenn ich die pakete runtergeladen hab, ist ja alles schon fertig
 
Original geschrieben von d4mi4n
also :
ich hatte die dateien von releng.netbsd.org runtergeladen aber ich war so hell sie im normalen / zu entpacken anstatt in einem extra ordner, jetzt hab ich alles in /usr/pda drin, wenn ich allerdings mit pax die dateien rüberschieben will hängt sich das ganze system auf, dann muss ich die karte fscken und dann nochmal loslegen, morgen dann, hab heut genug davon...
laut tutorial bei onlamp muss ich die device nodes noch erstellen, das fällt ja weg wenn ich die pakete runtergeladen hab, ist ja alles schon fertig

Klassischer Fall von Self-LART ;-)

Ich habe meine hpcsh Snaps in ein Verzeichnis auf Platte entpackt und das dann auf die CF Card kopiert. Anschließen die CF-Karte gechowned und die Dev-Nodes neu erstellt, da es sonst Probleme gibt.
 
Zurück
Oben