mit welchem bsd anfangen

karme

Well-Known Member
Hi all,

nun les ich schon seit Stunden diverse Beiträge um herauszufinden mit welchem bsd ich anfangen soll.

Meine Voraussetzungen sind:
- ein wenig Erfahrung mit Solaris8
- mehrere Installationen von Suse und Debian (nicht sehr tief). Suse gefällt mir überhaupt nicht und Debian ist recht kompliziert bei aktueller Software.

Was will ich damit machen:
- einen Server aufsetzen auf dem unter anderem samba3 laufen soll
- Arbeitsstationen auf denen soll OOffice 1.1, Mozilla ab 1.4, xfree86 ab 4.3, Evolution 1.4 und kde3.1.4, gnome2.4 oder xfce4 (weiß noch nicht genau, mal ausprobieren) laufen soll.

Welches ist dafür das am besten geeignete bsd????

Um die Umstellung von Windows hinzubekommen brauche ich aber noch ein Programm, das mir die Buchhaltung von Lexware ersetzt (natürlich mit Datenimport (auch über Umwege)).
Kennt jemand ein solches?? :confused:

Vielen Dank, ein zukünftiger bsd-anhänger

Karme
 
<Randkommentar>es musste ja so kommen. irgendwann benutzt wirklich jeder Solaris..</Randkommentar>

ps: ja, der ganze >>Kram<< läuft >>dort<<.

Aber eine Frage: _WARUM_ willst du *BSD benutzen wenn dir schon Linux nicht so sehr passt?
 
Aber eine Frage: _WARUM_ willst du *BSD benutzen wenn dir schon Linux nicht so sehr passt?

Suse macht zuviel in den configs rum und es hält sich nicht so gut an die "Unixstandards", außerdem ist das mittlerweile "fast" ein Windows.
Debian hab ich mich nicht so weit eingearbeitet, das ich die aktuelle Software draufbekomme.
Außerdem hört und liest man ja immer wieder, das bsd am aufgeräumtesten und durchdachtesten ist und genau das will ich ausprobieren.

So besser: Läuft die Software in den Versionen auf FreeBSD? ;-)
 
@karme:
Nimm FreeBSD (das rate ich Dir als FreeBSD User, ein OpenBSD User würde nun zu OpenBSD raten,...)

@cdp_xe:
Mir passt Linux auch nicht, ich frage mich nun auch schon Jahre warum ich FreeBSD benutze... ;-)
 
Aber eine Frage: _WARUM_ willst du *BSD benutzen wenn dir schon Linux nicht so sehr passt?
man sollte nicht alle *nix-artigen betriebssysteme ueber einen kamm scheren.
um sich ein bild davon zu machen, muss man alle ausprobieren.
dem einen gefaellt linux besser, dem anderen freebsd und wieder anderen qnx oder sonst was.

gegenfrage:
wie kommst du darauf, dass jemand *bsd nicht moegen koennte, wenn ihm "schon linux nicht so sehr passt" ?

auf bald
oenone
 
mmm...

Bei FreeBSD ist noch die Frage, welche Version, die 5.x oder die 4.9er ? ... bei der 4.x Reihe ist OpenOffice noch nicht so weit :( (und läuft bei mir auch nicht) ... bei Linux ist die Software schneller auf eine aktuellen Stand gebracht, als bei BSD, es fehlt hier die Anzahl an Leute, wie sie bei Linux vorhanden ist ...
 
Installier Dir 5.1-RELEASE.
Das 5.2-RELEASE sollte ja irgendwann im Dezember des Jahres kommen.
Man beachte, es handelt sich aber dabei nicht um ein RELEASE aus einer STABLE branch, sondern von CURRENT.
Kleine Unannehmlichkeiten können vorkommen, müssen es aber nicht.
 
Zurück
Oben