Mit welcher NIC am besten einen AP unter OpenBSD aufbauen.

MIKQ

Active Member


Hi,

Ich habe erfolgreich meine 4.4 (bald 4.5)er Version zum AP erweitert.

Wie? So:

(Siehe https://www.bsdforen.de/showthread.php?t=22715)
Kurz: (Bridge und wpa-psk)

Ich benutze dafür den „rum“ Treiber und habe bereits mehrere USB-Sticks die in der manpage zu rum angegeben sind verschlissen (Level One).
Im Moment D-Link USB WLAN Hostadapter.

Der Level One Adapter hörte nach ein paar Tagen schlicht auf zu funktionieren, :grumble: mit dem D-Link Adapter habe ich das Problem dass ein CIFS/SMB/Netzwerkfreigabe Dateidownload von einer Windows Mühle (XP) auf eine andere Windows Mühle (Vista) unglaublich langsam ist.:ugly:

:belehren: Das Herunterladen aus dem Internet über WLAN ist um den Faktor 10 schneller als im LAN und dass bei einer 6-Mbit-Leitung!

Dazu kommt noch dass das Vista beim aufwachen aus dem Ruhezustand meinen OpenBSD Router reproduzierbar zum Abstürzen bringt!:eek:
Genauer: Es werden alle Netzwerkverbindungen gekappt. Danach kann ich entweder eine Tastatur und Monitor an den OpenBSD Router anbringen und per Konsole arbeiten, oder ich starte die Kiste kalt neu, dann geht es auch wieder.

Zusätzlich entmutigt die manpage rum einen auch mit dem Hinweis:
“Host AP mode doesn't support power saving. Clients attempting to use
power saving mode may experience significant packet loss (disabling power
saving on the client will fix this).”


Klingt nur eben nicht nach meinem Problem.....:confused:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Daher meine Frage mit welcher Netzwerkkarte (USB oder nicht, wobei mir USB lieber ist, der Router hat nicht so viele PCI Steckplätze und der eine ist vom Platz her doch sehr beengt) baue ich am besten einen solchen AP auf?

Er sollte nicht nur stabil sein und WPA unterstützen und eine gute Transferleistung zwischen den beiden Windows Mühlen ermöglichen.


Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht??
 
Zurück
Oben