Mitarbeiter gesucht: RAR Unterstuetzung fuer libarchive/bsdtar

MrFixit

aka uqs
Moin,

ich wuerde gerne RAR-support fuer libarchive implementieren, damit das jedoch unter BSDL steht, wuerde ich gerne eine sog. "Clean-Room-Implementation" machen. Das Problem hierbei ist, dass man min. zu zweit sein muss :)

Deshalb suche ich noch Mitstreiter. Es werden 1-2 Dokumentierer gesucht, welche den Quellcode von unrar durchlesen und das RAR-Format dokumentieren (Englisch) sowie 1-2 Programmierer, die das ganze dann implementieren.

Wer Interesse hat melde sich bitte, dann kuemmere ich mich um CVS und Mailinglisten (Sourceforge? Berlios?).
 
Hallo MrFixit,

gerne würde ich mitmachen, aber leider geht es mir zeitlich nicht aus (Familie, Job, als zweiter Geschäftsführer hat man doch einiges zu tun).
Aber, wenn ich einen kleinen Tip geben darf: Bitte macht das Ding thread-safe (Mutex-Semaphoren). Ich weiß, als Aussenstehender redet es sich immer leichter, noch dazu, wenn man nicht mitmachen kann, aber ich habe mit der libgphoto2, gdk und gtk schon unangenehme Überraschungen erlebt.

Viele Grüße

Jürgen
 
Lies mal bitte den zweiten Absatz der license.txt:

The unRAR sources may be used in any software to handle RAR archives without limitations free of charge, but cannot be used to re-create the RAR compression algorithm [...]

Du solltest vllt. mal klären ob "compression algorithm" das gesamte RAR Verfahren oder nur den Kompressions-Teil erfasst.
 
Hmm, ich habe in den Quellcode noch nicht reingesehen, weil ich der Meinung war, dass ein Nachbau verboten sei. Immerhin hat das unrarlib-Projekt ja eine explizite Erlaubnis fuer die GPL bekommen.

Werde die Lizenzgeschichte mit Tim und Alexander klaeren.

Danke fuer den Hinweis!
 
Aus den FAQ des Unrarlib-Projekts:

Do you know that the license for the unrar sources from RARLab is not compatible with the GNU Public license?
Yes, this is true. But we have the permission from Eugene Roshal to release unrarlib 0.4.0 under GPL and unrarlib-license. Note: this doen't mean that RAR is free now or you can use the unrar source from RARlabs under GPL. You are just allowed to use UniquE RAR File Library version 0.4.0 (unrarlib 0.4.0) under GPL.

Was immer die damit meinen...

Ist aber eigentlich interessant. Mein Verständnis war es immer, dass wenn ich einer Software erhalte, die GPL lizensiert ist, alle Rechte (außer dem Copyright) vom Anbieter zu mir "vererbt" werden. Mir gehört die Software also genau so wie dem, der sie mir zur Verfügung gestellt hat. Wie kann man da zwar eine Software, nicht aber ihren Quelltext unter die GPL stellen? :confused:
 
Der Copyright Inhaber hat immernoch mehr Rechte. Er kann z.B. seinen Code auch noch unter eine andere Lizenz stellen. Das Recht hat man ja bekanntlich mit der GPL nicht.
Der Text oben ist wirklich verwirrend. Mit GPL hab ich jedenfalls immer das Recht zu forken und diesen Code auch unter GPL zu verbreiten.

Das ganze hilft uns natürlich nicht, wenn wir eine BSD lizensierte Version haben wollen.

@MrFixit: Vielleicht sagst du mal kurz was zu deiner Motivation ausgerechnet RAR support haben zu wollen?
 
Ich darf mich oefter mit RAR-Archiven rumaergern, und da ich nunmal tar(1) fuer, ISO, ZIP, GZIP und BZIP2 Dateien verwende, ist es nur logisch tar(1) auch fuer RARs zu verwenden.

libarchive waere fuer mich auch das Mittel der Wahl zu Integration in zB ark.
 
ark hat aber doch schon rar unterstützung....

Maledictus schrieb:
Der Copyright Inhaber hat immernoch mehr Rechte. Er kann z.B. seinen Code auch noch unter eine andere Lizenz stellen. Das Recht hat man ja bekanntlich mit der GPL nicht.
natürlich hat man das recht code an dem man einziger copyright halter ist unter anderen lizenzen zu veröffentlichen als der GPL (auch wenn man ihn erst unter GPL veröffentlicht hat).
deswegen spielt die übertragung des copyrights auch eine sehr wichtige rolle. nach deutschem recht kann man sein urheberrecht zwar nicht aufgeben, aber man kann anderen die selben rechte geben. gerade freie software die hauptsächlich von einem unternehmen entwickelt wird, hat oft als bedingung für einen commit, dass man zusätzlich zur lizensierung unter der GPL auch das copyright auf dieses unternehmen überträgt.
so hat diese firma dann die möglichkeit jederzeit den quellcode wieder zu schließen.

wenn man jedoch code von anderen benutzt oder gpl-lizensierte bibliotheken einbindet, kann man die lizenz natürlich einfach ändern. seinen eigenen code kann man aber getrennt unter anderen gpl-kompatiblen lizenzen veröffentlichen.

was da oben steht ist allerdings blödsinn, entweder man kann nicht "das linken in gpl-werke" erlauben aber distribution unter gpl verbieten.
 
Zurück
Oben