mldonkey installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herakles

Profifragensteller
Hi!

Ich habe mir hierher:

http://savannah.nongnu.org/download/mldonkey/release-2.5-4/official/

die binaries für mldonkey gezogen. Dabie hab ich die letzte der angegebenen Varianten gewählt, weil mir nichts anderes zuzutreffen schien. (mldonkey-2.5-4.tar.gz)

Allerdings bekomme ich nach dem ich ./configure ausgeführt habe und make depend ausführen will, wie in der INSTALL-Anleitung angegeben, kommt folgendes:

router# make depend
"Makefile", line 87: Missing dependency operator
"Makefile", line 90: Need an operator
"Makefile", line 92: Missing dependency operator
"Makefile", line 96: Need an operator
"Makefile", line 99: Missing dependency operator
"Makefile", line 102: Need an operator
"Makefile", line 115: Missing dependency operator
"Makefile", line 119: Need an operator
"Makefile", line 121: Missing dependency operator
"Makefile", line 124: Need an operator
"Makefile", line 201: Missing dependency operator
"Makefile", line 206: Need an operator
"Makefile", line 209: warning: duplicate script for target "config/Makefile.config" ignored
"Makefile", line 210: warning: duplicate script for target "config/Makefile.config" ignored
"Makefile", line 211: warning: duplicate script for target "config/Makefile.config" ignored
"Makefile", line 212: warning: duplicate script for target "config/Makefile.config" ignored
"Makefile", line 213: warning: duplicate script for target "config/Makefile.config" ignored
"Makefile", line 214: warning: duplicate script for target "config/Makefile.config" ignored
"Makefile", line 215: warning: duplicate script for target "config/Makefile.config" ignored
"Makefile", line 216: Need an operator
"Makefile", line 411: Missing dependency operator
"Makefile", line 415: Need an operator
"Makefile", line 417: Missing dependency operator
"Makefile", line 421: Need an operator
"Makefile", line 477: Missing dependency operator
Error expanding embedded variable.
0.00s real 0.00s user 0.00s sys
Exit 2

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Herakles
 
Ja, dass ist ziemlich wahrscheinlich ein Makefile, dass für GNU make geschrieben wurde. Installier devel/gmake und rufe statt 'make' dann 'gmake' auf.

Aber gibt's für den mldonkey nicht sowieso 'nen Port?

Edit: Sorry, obiges war für FreeBSD. Aber gmake sollte es auch für OpenBSD geben. Nur den mldonkey port wohl nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ne blöde Frage von Euerm Anfänger vom Dienst:

wie installier ich devel/gmake?

Oh, die Frage stell ich lieber nur leise...
Wenn wir uns alle mal sehn, muß ich wohl ne Runde Pils ausgeben....


Herakles
 
Der reine make braucht eigentlich keinen sudo.

Und generell kann man einfach precompiled packages installieren.
Gerade bei so "interner" GNUsoft ist das sonst nen ziemlicher Rattenschwanz
an Zeug, dass dann installiert wird, aber man wirklich nur fuer den build
braucht (see Makefile:BUILD_DEPENDS != (RUN_DEPENDS && LIB_DEPENDS))

hm, ich kenn mich mit den eseln nicht aus, aber edonkey ist in den ports

HTH
 
Mldonkey auch und der ist besser wie ich finde!

Anbei ich konnte ihn aus den ports auch nie installieren.
Mir ist der make auch immer abgeschmiert mit eventuell den gleichen fehlern.

Bei mir hat aber immer der CVS-source build der auch in den ports ist funktioniert!
Gruss
 
Ich denke es wird Zeit für ein "wie installiere ich ..." Forum, da diese Sachen mit BSD an sich ja nichts zu tun haben. Einfach nur der Übersicht halber. Ich kann übrigens xmule aus den Ports empfehlen.
 
Hi Herakles,

ich habe mir auch den MLdonkey 2.5-4 auf meinem System übersetzen lassen, nach ca. 8 Std. hatte mein Router (P3-700Mhz) endlich OCAML-3.06 und LABLGTK-1.2.5 installiert (diese beiden Pakete werden benötigt, packen aber noch unzählige andere abhängige Packages auf Deinem Rechner). Danach war es recht einfach:
> ./configure
> gmake depend
> gmake
eingegeben, und schon war der MLdonkey fertig.
 
Also gut, ich installiere mir jetzt alle abhängigen packages drauf, aber gibt es da nicht eine elegantere Methode, wo sich der Rechner einfach die notwendigen Pakete per cvs oder so selbst zieht?

Wenn ich richtig Pech hab, dann benötigt der ja nu beim installiren der ersten von mir festgestellten Abhängigkeitspaketet noch mehr andere Pakete... uiuiui.


Gruß

Herakles
 
Und wie installiert man xmule wenn es gestrichen ist?

naja geht ja schon! wenn man es will!
wenn man aber den Saugrechner in die Ecke stellen will um alle paar tage mal zu sehen wie es ihm geht ist mldonkey nach meiner Meinung die beste wahl.
 
Original geschrieben von Herakles
Also gut, ich installiere mir jetzt alle abhängigen packages drauf, aber gibt es da nicht eine elegantere Methode, wo sich der Rechner einfach die notwendigen Pakete per cvs oder so selbst zieht?

man pkg_add (PKG_PATH)
Wenn ich richtig Pech hab, dann benötigt der ja nu beim installiren der ersten von mir festgestellten Abhängigkeitspaketet noch mehr andere Pakete... uiuiui.
Und das kann bei "aus den ports" halt "noch schlimmer" werden, weil fuer
einen build oft mehr sachen gebraucht werden, als fuer das eigentliche
ausfuehren.. daher mein rat nach moeglichkeit immer fertige packages
benutzen :-}
 
watt n shit. da muss ich ja ehrlich sagen, daß ich da GNADENLOS ne nutzerunfreundlichkeit von openbsd aufgedeckt hab, hm?
 
Ja, wenn doch die installation wirklich einfach nur mit den ports&packages ist? Das ist doch ne Einschränkung, oder was?! Oder rall ichs wieder nich?
 
Wenn Du das Ding dann denn installiert bekommst, wäre es toll wenn du mal deine Settings posten könntest und was zur Performance von Mldonkey sagen könntest.

ich hab ihn auf nem schwachbrüstigen Rechner unter openbsd 3.3 laufen gehabt, wo er nicht richtig was konnte! Hab ihn dann mal auf nem besseren rechner Sowohl unter Freebsd 5.1 alsauch unter openbsd3.3-3.4 laufen gehabt! unter open wollte der aber nie so rocken wie ich das gern gehabt hätte!
Naja so wie man es gern hätte klappt es ja nie :)

Wäre mal nett zu wissen wie du ihn auf touren bringen willst!
 
also ich hab grad den 2.5.4 installiert (aus den ports) und der legt gleich richtig los. hab nur den max. upstream auf 12k gesetzt und den down auf 200 (arcor), und hab nun auch prompt knapp 80down. achja. ich hab nur folgende dienste aktiviert: edonkey, bittorrent, directconnect und overnet. den napster und so alles aus, vor allem der gnutella klaut einiges an bandbreite...
 
p4 1,5ghz
384 mb ram

donkey.ini:
mac_connected_servers = 5
mac_indirect_connections=10000

downloads.ini:
mac_opened_connections=500
mac_connections_per_second=50

und noch dynamic slots an.
 
Original geschrieben von Herakles
Ja, wenn doch die installation wirklich einfach nur mit den ports&packages ist? Das ist doch ne Einschränkung, oder was?! Oder rall ichs wieder nich?

Was möchtest du denn noch haben?

Einen OnLine-Hotline-Support aus Kanada ... direkt von Theo de Raadt, etwa?


Wenn dir die Sachen nicht gefallen, dann nimm doch SUSe oder RedHat.

Oder schreibe was neues für OpenBSD ... eine neue Methode z.B.

CW
 
Original geschrieben von Herakles
watt n shit. da muss ich ja ehrlich sagen, daß ich da GNADENLOS ne nutzerunfreundlichkeit von openbsd aufgedeckt hab, hm?

Lassen wir das lieber ... sonst artet das hier noch in einen Flame aus.

Ohnehin sind solche Feststellungen eh subjektiver Natur, die von den "anderen" nicht unbedingt geteilt werden müssen.

Nur weil bei OpenBSD keine ncurses oder sonstwie Oberflächen beim Install flimmern, heißt es noch lange nicht, dass es auch wirklich "unfreundlich" wäre.

Versuche es doch einfach mal per Package-Installation.

Da haben die Leute von OpenBSD die Sachen schon für dich (bzw. uns alle) getestet und vorbereitet ---> Stichwort: Nutzerfreundlichkeit.

CW
 
@CW: Alles oki, das ist wohl ein kommunikationsproblem hier im Internet an sich.

Naja, da es nicht in ein geflame ausarten soll (is ja richtig!) vergessen wir den Scheiß einfach und gut is.

SCHULZ JETZ! Ich installier eh OBSD3.4 und dann wolln wer ma sehn, was mir die Ports&Packages liefern....

Bis denn, ich melde mich!


Herakles
 
Hmm..

es ist eher "gnadenlos unfreundlich", dass Leute Software schreiben,
die angeblich auf jedem UNIX laeuft - das dann aber nicht stimmt.

Und dann setzt sich ein fleissiger porti hin und fixed die Fehler (hinsichtlich
Portierbarkeit) -> port/package.

Es ist also gnadenlos freundlich ;-), dass "wir" "euch" die Arbeit abnehmen ..

Ok? :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben