mldonkey installieren

SpecialAgent

BSD Trainee
Hey Guy's,

was ich hab:
Router mit OpenBSD 3.6, i386, 2 WinXP Clients, 2MBit DSL

was ich möchte:
mldonkey core, like edonkey core unter OpenBSD 3.6 den man über clients, die übers netz auf einem bestimmten port den core steuern können. (like ed2kgtk)....

was ich nicht kapiere:
mldonkey, den man hier saugen kann, ist das ein eigenständiges saug programm, like emule unter winXP das auch eine graf. benutzeroberfläche hat oder nur ein core? (was ich ja haben will! icon_wink.gif)

was ich gern hätte:
ein OpenBSD package(vorkomiliert) vom mldonkey 2.16 und das das ganze einfach mit pkg_add mldonkey_2.16 oder so installiert werden kann! icon_smile.gif
Link unter http://mldonkey.berlios.de/modules.php?name=Wiki&pagename=OpenBSD
ist tot. (gueststars)
Achja, und die packages von OpenBSD.org kann ich irgendwie nicht ziehen, Server down? http://www.openbsd.org/3.6_packages/i386.html

was ich getan habe:
informiert.
versucht den mldonkey aus den ports zu installieren. Geht nicht, da ocaml nicht installiert werden kann, da "tk84 - tk84 missing..." und tk84 kann nihct installiert werrden, da kein X11 oder sonstiges X da, klar ist ja auch nur nen router... daher meine vermutung, das mldonkey mehr als nur ein core ist....

mein wissensstand:
etwas mehr als ein newbie in openbsd, mldonkey, extended internetworking.

was mich freut:
weihnachten!
viele kompetente Antworten!

meine Schuhgröße:
sag ich nicht! Ätsch! icon_smile.gif

Gruss SA.

generell ist mldonkey immer in server und client unterteilt. Dummerweise hat der Ersteller der Packages und auch Ports diese Flexibilitaet uebersehen und beides zwangsweise verbunden.

haettest du ein desktop system wuerde die installation so aussehen:

unter bash:
export PKG_PATH="ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/3.6/packages/i386/"
pkg_add ${PKG_PATH}mldonkey-2.5.4p0.tgz

dummerweise haengt das ganze noch von gtk und dem ganzen Krempel ab den du nicht wirklich benoetigst. Das gleiche gilt auch fuer die port version auch hier werden gtk libraries verlangt die du fuer den server betrieb links liegen lassen kannst. Es geht also scheinbar kein Weg am selbstkompilieren vorbei.

Fazit:
http://savannah.nongnu.org/download/mldonkey/mldonkey-2.5.22.tar.gz
saugen,

folgende packages installieren:
ocaml-3.07pl2.tgz
tcl-8.4.7.tgz
tk-8.4.7.tgz
gmake-3.80.tgz

./configure
dann no bei lablgtk.

anschliessend
gmake

zum Schluss mlnet in das Verzeichnis kopieren in dem es ausgefuehrt werden soll, User und Rechte anpassen, Server hinzufuegen, konfigurieren(downloads.ini), das wars...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ja danke für die Tipps...

gibt es denn auch eine Möglichkeit ohne die Daemon Tools zu benutzen, den MLDonkey im Hintergrund laufen zu lassen?

Hab mitlerweile ihn aus den packages installiert und der läuft auch, nur halt immer im Vordergrund... hab bis jetzt noch keine Option fürs Hintergrundlaufen gefunden.

Danke.

Gruss SA.

Guck dir screen (findet man in den Ports) an, oder vielleicht reicht dir ja schon nohup(1)

Zuletzt bearbeitet:
Als kleines Dankeschön, weil mir hier der Einstieg mit MLDonkey unter OpenBSD ziemlich vereinfacht wurde, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit der Methode von saftig posten:
- extrem langsam
- so gut wie keine Hi-ids
Problem scheint die relativ alte Version zu sein...

Deshalb hab ich grad die "neuste" Version vom CVS geholt: 2.5-29. Da hatte ich auf anhieb direkt 12 Server mit Hi-id anstatt 2, wenn ich mal Glück hatte.

Allerdings gestaltete sich das für mich als kompletten Anfänger ein bisschen schwieriger, weil die Installationsanleitung für Linux war.
Nachdem ich alles vom CVS geholt hatte, hab ich folgendes gemacht:

Code:
cd config; autoconf-2.59; cd .. 
./configure --disable-gui 
export OCAMLRUNPARAM="l=256M"
gmake
=> Quelle
Dazu musste ich aber vorher die alte ocaml-Version entfernen, so dass er dann 3.08 lokal installiert hat, außerdem musste ich autoconf-2.59 noch nachinstallieren. ;)

Ich hoffe ich kann damit noch ein paar Leuten helfen die genau solche Probleme haben, wie ich sie hatte *g* :)

MfG
Domme

Zurück
Oben