Mobil und online mit Net-/Subnotbook?

Mobil und online mit Net-/Subnotbook?

  • Gehoert dazu wie taeglich Zaehne putzen und ist genauso einfach.

    Stimmen: 15 48,4%
  • Die Freude ist grosz, wenn es denn mal funktioniert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Moeglichkeit haette ich gern!

    Stimmen: 3 9,7%
  • Brauche ich nicht.

    Stimmen: 13 41,9%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

win2bsd

Well-Known Member
Schreibt gerne ein paar zusaetzliche Details. (Gerätebezeichnung/Hersteller. Funktechnik, Geraeteart(miniPCI/USB/PC-Card...), Zufriedenheitsgrad, Vorfreudegedanken, unter welchem *BSD, ...)
 
Ich brauch das wohl nicht, aber ich würde wohl den mobilen WLAN-Hotspot von einem Android-Handy dazu nutzen.
 
Ist für mich beruflich zwingend erforderlich. Bisher hab ich nen UMTS-Stick genutzt, seit ca. einer Woche nutze ich dank der guten Infos von hier einen Androiden als WLAN-Hotspot
 
Android & Tethering oder UMTS-Stick. Ist schön es zu haben, man braucht es wirklich ab- und zu :)
 
Ich brauche es auch nicht. Unterwegs reicht einer meiner beiden Androiden vollkommen aus.

Wenn ich es brauchen würde, würde ich es wohl auch mit Android und Tethering machen, da es wohl einfacher ist unter BSD als irgendwelche umts Geräte

Grüße
 
Danke fuer die sinnvolle Erweiterung der Antworten. Haette nicht im Traum daran gedacht dass man sowas nicht gebrauchen kann. :]

Tethering hoerte sich erst auch interessant fuer mich an. Aber ein weiteres Geraet welches auch eine Stromquelle benoetigt fand ich dann wieder nicht so schoen. Auch eine PCCard und erst recht ein USB stick stoert irgendwie.
Ein im *book integrierter Funker macht die Sache dann erst charmant. Und dann soll, nein muss auch noch ein BSD drauf laufen, nachdem man die hardware mit weiteren Eckdaten wie mattes Display, nur 1366x768 Aufloesung, trackpointer usw. eingrenzt. Aussehen soll es natürlich wie ein MacBook Air, ne klar.

Also war ich mal interessiert wie ihr das seht und eventuell geloest habt. Momentan passt fuer mich nur ein x121e von Lenovo. Dummerweise recht neu bzw. noch nicht erhaeltlich. Und ''nur gute Sachen'' hoert man auch nicht ueber Lenovo.
 
Ein im *book integrierter Funker macht die Sache dann erst charmant.
Das Problem ist da aber wirklich der Support für *BSD. Unter Linux laufen einige Geräte mit mehr oder weniger viel Bastelarbeit, unter *BSD sieht es so weit ich weiß nicht so gut aus. Einige Huawei Geräte sollen ganz gut laufen, aber auch bei den umts Geräten wird es oft notwendig eine Firmware zu laden und so etwas läuft mehr oder wenig bescheiden :)

Tethering hoerte sich erst auch interessant fuer mich an. Aber ein weiteres Geraet welches auch eine Stromquelle benoetigt fand ich dann wieder nicht so schoen.
Du mußt es aber auch von der anderen Seite sehen, eine festeingebaute Lösung verbraucht auch Strom und senkt die Laufzeit. Diese umts Module sind teilweise auch nicht wirklich sparsam. Außerdem benötigt man für die eingebauten Lösungen auch noch eine weitere Simkarte was auch wieder kosten verursacht.

Im Grunde muss man einen guten Kompromis finden zwischen dem was möglich ist und dem was einem selbst wichtig ist :)

Grüße
 
Tethering hoerte sich erst auch interessant fuer mich an. Aber ein weiteres Geraet welches auch eine Stromquelle benoetigt fand ich dann wieder nicht so schoen.

Kommt darauf an, ob es wirklich ein zusätzliches Gerät ist. Ein Telefon haben heute ja die meisten Leute in der Tasche. Das ist dann halt der Hotspot. Wenn ein Telefon ausreicht, dann hat man halt nur das Telefon. Wenn eh ein Lap mitmuss, dann ist das auch kein Zusatzgerät.

Bisher hatte ich immer Telefon, Lap und UMTS-Stick mit. Jetzt nur noch Telefon und Lap. Und als Dreingabe ists Frickelfrei.
 
Hei troll, kann man so sehen. Einen kleinen Kommunikator habe natuerlich auch meistens dabei, kein UMTS und wenn dann wohl nur ueber Bluetooth moeglich. Trotzdem stoert mich die abhaengigkeit von einsatzbereiten Einzelteilen, auch wenn es nur 2 sind. :]
Klar kann ein internes Modul defekt gehen. Das geht dann aber wohl zu sehr in die Tiefe.

Eventuell komme ich auch genau zu so einer Loesung, z.B. wenn der Frickelfaktor zu grosz wird.

Im Grunde muss man einen guten Kompromis finden zwischen dem was möglich ist und dem was einem selbst wichtig ist
Das kommt genau so in mein Buch. :]

Die Umfrage soll egoistischerweise meine Suche und Abwaegung unterstuetzen. Die Hoffnung...
 
Unabhängig von der Anzahl der Geräte kommt es ja auch noch auf die Anzahl der "Verträge" an, also der SIM-Karten.
Der Vorteil bei der Tethering-Methode ist, daß man nur den einen Datenvertrag braucht, und nur eine SIM-Karte, und die muß man dann auch nicht immer umstecken...
 
Vieles mache ich mit meinem verdongelten und zugesperrten iPhone. Wenn das nicht reicht und ich mein Notebook mitnehme, dann benutze ich einen Huawei E5830 MiFi-Router, also einen mobilen Hotspot. Der hat bei Akku-Betrieb ca. 10m Reichweite. Vorteil ist, ich bin auch im Ausland unter meiner bekannten Nummer erreichbar, das Tethering geht nicht auf den Handy-Akku und bei schwierigen Empfangsbedingungen in Häusern kann ich das Teil auf die Fensterbank legen und mich mit meinem MBP dahinlümmeln, wo ich möchte. USB-Sticks finde ich nicht so prickelnd, hätte Angst, das mir der Stick oder die Buchse rausbricht.

c.
 
Android-Smartphone + WLAN-Hotspot sind wirklich eine super und relativ Preiswerte Lösung.

Ansonsten funktionieren fast die gesamten UMTS-Sticks relativ unauffällig.

Wer zuhause DSL 2000 oder 3000 hat, und T-Mobile oder Vodafone verwendet wird insbesondere in Städten keinen unterschied feststellen.

Beruflich hab ich ab und an auch notebooks mit eingebauter umts-karte in der Hand - das ist natürlich der bequemste weg - und wenn man wirklich vorhat es viel zu nutzen sicherlich auch eine überlegung wert. Wenn ich mir ein neues Notebook irgendwann mal zulege, wird eine eingebaute UMTS-Karte ganz oben auf der liste stehen.
 
Eingebaute UMTS-Option finde ich auch toll. Aber beim Hersteller meines Gerätes heißt es so oder so ähnlich: So Steve will. :rolleyes:
 
Zurück
Oben