mobile Glaubensfragen {Athlon64 vs. G4]

Was ist die optimale, mobile Plattform?

  • Mac OS & G4 (G5, expected)

    Stimmen: 26 50,0%
  • FreeBSD & i386

    Stimmen: 18 34,6%
  • FreeBSD & Athlon64

    Stimmen: 6 11,5%
  • Linux & i386

    Stimmen: 4 7,7%
  • Windows & i386

    Stimmen: 4 7,7%
  • Symbian & Smartphone ;)

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

oww

Member
Hallo zusammen,

mein Notebook (http://schnuecker.net/bsdonfjs/AmiloD.1GHz.html) hat ausgedient. Keine Taste (mehr) lesbar, Hardware teilweise defekt (CD, Akku) und selbst die ports machen nach cvsup keinen echten Spass mehr - einfach zu viele Abhängigkeiten die zeitgleich aktualisert werden wollen... Ein neues System soll her: Auf der Suche nach mobiler Hardware steht nun OS-X gegen FreeBSD.

Bis auf dogmatische Glaubensbekenntnisse sind nur wenige Beiträge zu finden. Unter http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/index.pl ist das Thema AMD64 nicht wirklich vertreten.

AMD64 & FreeBSD:
Wer hat Erfahrungen mit FreeBSD & Athlon64 in mobilen Systemen (Asus, Acer) gemacht?
Welche Rechner taugen? Was ist mit onboard Modems, Wlan und dem ganzen Multimedia-Zauber (Bluetooth) aktueller Notebooks? Gibt's Modelltipps?

MAC-OS-X:
Klar: Alles blinkt und glänzt, iDVD brennt wahrscheinlich sogar auf Zuruf & ohne eine Hand an der Tastatur (pardon: Maus). Aber: Was ist mit Fink (http://fink.sourceforge.net/)? So gut & dynamisch wie /usr/ports ? Was ist mit dem G5 (der Ende des Jahrs in Powebooks erwartet wird)? Lohnt abwarten?

Dank für Feedback,
Oli
 
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen.
Aber du hast nicht zufällig lust dein "altes" einem armen Studenten zu spenden? ;)
 
oww schrieb:
Hallo zusammen,
MAC-OS-X:
Klar: Alles blinkt und glänzt, iDVD brennt wahrscheinlich sogar auf Zuruf & ohne eine Hand an der Tastatur (pardon: Maus). Aber: Was ist mit Fink (http://fink.sourceforge.net/)? So gut & dynamisch wie /usr/ports ? Was ist mit dem G5 (der Ende des Jahrs in Powebooks erwartet wird)? Lohnt abwarten?

Dank für Feedback,
Oli

Ich nutzr FreeBSD seit einigen Jahren und seit 6 Monaten habe ich auch ein iBook und MacOSX.
Aqua, die GUI, ist wirklich was feines, intuitiv zu bedienen, einfach, schnell. ABER, es gibt eben auch die Console. Und da kannste Dich austoben wie unter einem FreeBSD. Es ist nicht nur bunt. Ok, die meisten Apple User nutzen nur die GUI, das muss man aber nicht.
Fink oder auch darwinports sind sicher noch nicht so komfortable wie die ports, das wird aber alles nach und nach noch werden. www.versiontracker.com bietet mehr als genug Software für den Apple.
Was G5 und PB angeht, keine Ahnung ob sich warten lohnt. Warten ist so ein blöder Begriff in der IT, denn dann müsste man immer warten und dürften sich nie etwas neues kaaufen, da es gleich wieder als ist ;-).
 
Der Mac ist mobiler.....

Ich hab ja keine Ahnung was Du mit nem mobilen Rechner so machen willst, aber mein iBook läuft hier 5Std auf Akku ohne Probleme. Was das Powermanagement angeht sind die Macs den x86 einfach über. Und wenn Du die Konsole unter Mac OS X öffnest, findest Du Dich sehr schnell zurecht :-)

Bei der aktuellen Mac OS X Version (10.3) liegt auch schon ein X11 mit dabei, so kann man sich auf seinem FreeBSD (oder anderes Unixoid) Rechner einloggen (Telnet, ssh...) und arbeiten. Alles kein Problem.

Wenn ich die wahl hätte zwischen mobile Athlon64 (das mobile ist doch eher nen Witz, oder?) oder G4, gäbs für mich keine Frage, ich wüsste nur grad nicht ob ich nen iBook G4 oder nen Powerbook nehmen würde....
 
asg schrieb:
Was G5 und PB angeht, keine Ahnung ob sich warten lohnt. Warten ist so ein blöder Begriff in der IT, denn dann müsste man immer warten und dürften sich nie etwas neues kaaufen, da es gleich wieder als ist ;-).

Stimmt: Die Frage nach dem "Warten" erschien mir gleich nach dem posting als ziemlich doof... ;) mea culpa
 
Alexco schrieb:
Ich hab ja keine Ahnung was Du mit nem mobilen Rechner so machen willst, aber mein iBook läuft hier 5Std auf Akku ohne Probleme. Was das Powermanagement angeht sind die Macs den x86 einfach über. Und wenn Du die Konsole unter Mac OS X öffnest, findest Du Dich sehr schnell zurecht :-)

Powermanagement ist ein Thema, klar. Aber in erster Linie soll´s ein "Desktop"-Ersatz mit Spaßfaktor werden: netcat, dstumbler, nmap, nslookup, FTP-Server, sendmail, Office, news:, dsniff... Eigentlich alles bis auf Games & Datenbanken. ;)


Alexco schrieb:
Bei der aktuellen Mac OS X Version (10.3) liegt auch schon ein X11 mit dabei, so kann man sich auf seinem FreeBSD (oder anderes Unixoid) Rechner einloggen (Telnet, ssh...) und arbeiten. Alles kein Problem.

Klingt erst einmal gut. Läuft mittlerweile darauf aber auch alles was sich -wie unter FreeBSD/Ports- irgendwie aus Sourcen kompilieren/aktualisieren lässt?


Alexco schrieb:
Wenn ich die wahl hätte zwischen mobile Athlon64 (das mobile ist doch eher nen Witz, oder?)...
[...] nehme ich den G4...

Warum? Wegen der Stromversorgung? ;)
 
Maledictus schrieb:
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen.
Aber du hast nicht zufällig lust dein "altes" einem armen Studenten zu spenden? ;)


Ich quote bei Gelegenheit die eBay-ID, o.k.? Würde auch mir einer komplett funktionierenden WL110 von HP verkauft....
 
@OWW
Unter dem Mac läuft sicher nicht das was sich unter FreeBSD aus den Ports kompilieren lässt. ABER, es gibt www.versiontracker.com mit Software (die es sicher auch in den FreeBSD Ports gibt). Wenn es Sourcen sein sollen, dann darwinports (www.opendarwin.org) oder fink.

Auf MacOSX ist Postfix als Mailserver installiert, der Apache als websever, CUPS macht druck, ssh vorhanden, IPFW als Firewall, OpenOffice.org kannst Du unter dem Mac unter X laufen lassen oder einfach NeoOffice nehmen, das ist ein OpenOffice für Mac. Du kannst "mutt" als mailclient nutzen, firefox und thunderbird gibt es für Mac, wenn es sein muss auch MS-Office. iTunes ist was feines wenn es um Musik geht, XChat gibt es native, zum brennen kann man den freien kostenlosen "firestarter" nehmen, oder direkt aus MacOSX brennen (ohne ein weiteres Programm zu instalieren). Undsoweiterundsofort...
 
Die meisten AMD64 Notes sind reine Zocker Kisten(hab selbst ein Xeron S Pro 800 MX). Also hamse ne Radeon drin. Hab vorhin gelesen das die X-Server Treiber von ATI entweder nicht oder nur sporadisch auf *BSD funken (was erklären würde warum ich unter NetBSD den Xserver nicht zum laufen gebracht habe). Mit abwärme hatte ich noch keine Probleme. Accu hält 2-3 Stunden
Zum reinen Arbeiten bist du wahrscheinlich mit einem G4 vorläufig günstiger und besser bedient.
 
SierraX schrieb:
Die meisten AMD64 Notes sind reine Zocker Kisten(hab selbst ein Xeron S Pro 800 MX). Also hamse ne Radeon drin. Hab vorhin gelesen das die X-Server Treiber von ATI entweder nicht oder nur sporadisch auf *BSD funken (was erklären würde warum ich unter NetBSD den Xserver nicht zum laufen gebracht habe). Mit abwärme hatte ich noch keine Probleme. Accu hält 2-3 Stunden
Zum reinen Arbeiten bist du wahrscheinlich mit einem G4 vorläufig günstiger und besser bedient.


Sowohl auf Net- und FreeBSD läuft meine Radeon mobility problemlos, allerdings ohne glx (habe ich mich bisher nicht drum gekümmert...)
 
Anja Terchova schrieb:
Wen die Desktopgrapiccards gehen dan solten doch die Notbookchips auch gehen - oder gehen ati Desktops auch nicht ?

Kann ich nicht beurteilen, habe in meinen Desktops bisher nur GForces dringehabt.
 
CMW schrieb:
Sowohl auf Net- und FreeBSD läuft meine Radeon mobility problemlos, allerdings ohne glx (habe ich mich bisher nicht drum gekümmert...)
glx und XServer scheint ja sowieso ein Thema für sich zu sein. Woran es gelegen hat das der XServer nicht lief kann ich absolut nicht sagen. Hab leider auch nur sehr wenige (ähhh keinen) Leute vor Ort mit denen ich das durchkauen könnte.
Vieleicht lag es ja auch am Zusammenspiel NetBSD/AMD64 und XServer
 
oww schrieb:
AMD64 & FreeBSD:
Wer hat Erfahrungen mit FreeBSD & Athlon64 in mobilen Systemen (Asus, Acer) gemacht?
Welche Rechner taugen? Was ist mit onboard Modems, Wlan und dem ganzen Multimedia-Zauber (Bluetooth) aktueller Notebooks? Gibt's Modelltipps?

MAC-OS-X:
Klar: Alles blinkt und glänzt, iDVD brennt wahrscheinlich sogar auf Zuruf & ohne eine Hand an der Tastatur (pardon: Maus). Aber: Was ist mit Fink (http://fink.sourceforge.net/)? So gut & dynamisch wie /usr/ports ? Was ist mit dem G5 (der Ende des Jahrs in Powebooks erwartet wird)? Lohnt abwarten?

Ganz klar Powerbook mit OS X.

Ich bin abgrundtief gegen Dualbooting und erwarte daher, dass mein Rechner alles mit dem gleichen OS tun kann.

das da ist:
-Internet (mit WLAN)
-shell
-ssh
-Java-Programmieren (XCode)
-ab und zu mal was spielen
-Musik hören
-Terminverwaltung mit Handy (Bluetooth)
-X Applikationen (remote/lokal)

Ich bin zwar Fan der freien BSDs (Server läuft mit OpenBSD), aber der Komfort mit Bluetooth etc unter OS X ist einfach zu schön.

Fink wird immer besser und ist mit FinkCommander sehr praktisch und genauso schön wie /usr/ports.

Bei den i386-Geräten ist meist immer irgendein Haken dabei... entweder Windows, oder irgendwas läuft nicht ganz...
Da bleibe ich halt bei OS X. Mit toller Akkuleistung :)

Vermissen tu ich auf meinem 12" Powerbook nichts.
 
Powermanagement ist ein Thema, klar. Aber in erster Linie soll´s ein "Desktop"-Ersatz mit Spaßfaktor werden: netcat, dstumbler, nmap, nslookup, FTP-Server, sendmail, Office, news:, dsniff... Eigentlich alles bis auf Games & Datenbanken.

schließt das SQL mit ein?

kann so ein notebook die große kiste ersetzen(Compilieren)?
 
Hallo zusammen,

ich erlaube mir an dieser Stelle eine Eigenantwort: Die mobile Glaubensfrage ist für mich persönlich nun gelöst. Seit etwa 2 Monaten nenne ich einen mobilen G4 mein Eigen und bereue die Entscheidung in keinem Fall. Minimaler Erfahrungsbericht eines "Wechslers":

+ Das Powermanagement ist kurz gesagt der Hammer. Strom aus, Rechner aus - Kabel rein, Rechner an. Kein fs-check, kein neues booten.
+ Die Apple (i)Standardsoftware ist nett weil problemfrei.
+ Safari ist nett.
+ Bluetooth ist nett.
+ Die ports sind nett. (Xtools installieren: Kompilieren funktioniert bestens)
+ Updates sind nett.
+ Die Tastatur ist klasse.
+ DVDs brennen macht Spaß.
+ Der Rechner ist noch nicht 1x stehengeblieben.
+ Das OS ist netzwerkfreundlich und meldet sich überall problemlos an.
+ Den Support habe ich bis dato als sehr gut wahrgenommen. Mailing, WWW-Infoseiten - alles prima. (Erlebtes Beipiel: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/50197&words=PowerBook).
+ Ich habe stets viel Spaß, wenn auch die älteren Macianer fragen "was man da eigentlich macht".


- OS-X zwingt gleich zu Anfang zum Umdenken: Beim Setup habe ich geschlagene fünf Minuten benötigt, um die Systemzeit einzustellen. Grund: Hier gibt?s statt eines Freitextfeldes zum Input der Systemzeit (wie unter Unix) eine grafische Weltkarte, auf die zu Klicken ist: Auf den entscheidenen Klick muss man jedoch erst einmal kommen... ;)
- Neue Shortcuts trieben mich 14 Tage lang in den Wahnsinn.
- Ich besitze trotzdem eine Maus..... ;)

Schönen Gruß,
oww
 
Zurück
Oben