Mobilfunktelefone - wer kann mir helfen?

soul_rebel

ist immer auf der flucht
obwoh ich mich lange gesträubt habe ists jetzt doch so weit.
ein händy soll her.

leider habe ich in diesem markt überhaupt keinen überblick und wollte deswegen mal fragen was ihr mir empfehlen könnt. (oder eine seite kennt die gute vergleiche anstellt).

folgende kriterien gibt es da für mich:
  • es muss VoIP in form eines selbst konfigurierbaren SIP-clients haben
  • also auch wlan fähig sein, ein vpnclient mit cisco unterstützung wäre nicht schlecht, dann klappts auch in der uni
  • surfen (browsen), und große organizer funktionen brauche ich nicht
  • kamera, multimedia funktionen und spielereien brauche ich auch nicht (hab ich extra geräte für die das sowieso besser können)
  • wenns mit freier software läuft wäre das natürlich super deluxe und traum und soweiter, aber mir ist schon klar dass das wahrscheinlich utopisch ist.

folgende geräte mit freier software hatte ich nämlich gefunden, aber die kommen aus bestimmten gründne nicht in frage:
nokia 770 - tolles gerät kann man aber nicht normal mit telefonieren
trolltech greenphone - sehr schick, kann aber leider kein voip
road s101 [1] - der knüller an sich, ein telefon mit pda funktionen, voip +wlan unterstützung, voll mit freier software und sogar aus deutschland :D (man muss ja was für die arbeitsplätze tun) - dummerweise gibts das ding nur nirgendwo und auf emails antworten die nicht...

naja danke für tipps schon mal!

[1] http://www.road-gmbh.de/produkte/index_01.html

mir is zumindest sonst kein handy bekannt was von haus aus voip kann. vielleicht solltest du es mal mit nem mda/xda oder ähnlichen probieren, aber die laufen auf windows for mobile.....

Hi soul_rebel,

ich darf seit einiger Zeit das Nokia E60 benutzen (Firmenhandy), und bin damit bisher sehr zufrieden. Es WLAN,Bluetooth das Akku hält bei mir ne gute Woche. Es kann auch UMTS - was ich jedoch bisher nicht verwendet habe. Das Display ist wirklich klasse. Kamera und Co. das das Gerät nicht - brauch ich auch nicht.

VoIP weiß ich nicht: Da es aber WLAN hat, sollte es ja eigendlich funktionieren.

wegen voip kannst das e60 vergessen der eingebaute client funktioniert nicht wirklich und ein update gibt's noch nicht

obwoh ich mich lange gesträubt habe ists jetzt doch so weit.
ein händy soll her.

leider habe ich in diesem markt überhaupt keinen überblick und wollte deswegen mal fragen was ihr mir empfehlen könnt. (oder eine seite kennt die gute vergleiche anstellt).

folgende kriterien gibt es da für mich:
  • es muss VoIP in form eines selbst konfigurierbaren SIP-clients haben
  • also auch wlan fähig sein, ein vpnclient mit cisco unterstützung wäre nicht schlecht, dann klappts auch in der uni
  • surfen (browsen), und große organizer funktionen brauche ich nicht
  • kamera, multimedia funktionen und spielereien brauche ich auch nicht (hab ich extra geräte für die das sowieso besser können)
  • wenns mit freier software läuft wäre das natürlich super deluxe und traum und soweiter, aber mir ist schon klar dass das wahrscheinlich utopisch ist.

folgende geräte mit freier software hatte ich nämlich gefunden, aber die kommen aus bestimmten gründne nicht in frage:
nokia 770 - tolles gerät kann man aber nicht normal mit telefonieren
trolltech greenphone - sehr schick, kann aber leider kein voip
road s101 [1] - der knüller an sich, ein telefon mit pda funktionen, voip +wlan unterstützung, voll mit freier software und sogar aus deutschland :D (man muss ja was für die arbeitsplätze tun) - dummerweise gibts das ding nur nirgendwo und auf emails antworten die nicht...

naja danke für tipps schon mal!

[1] http://www.road-gmbh.de/produkte/index_01.html

Hallo Herr Student :D

also im Prinzip können das schon sehr viel Geräte, zum einen haben Handys immer mehr Funktionen serienmässig schon an Board zum anderen gibt es mittlerweile jede Menge Linux bassierende Mobiltelefone mit all den Schnick-Schnack den Du haben willst.

Nur ne Frage des Geldbeutels *grins*

Einach mal googeln Du wirst überrascht sein, Motorola hat hier jede Menge Handys im Angebot die Linux bassierend sind ( Glaube A 780 heisst eines der Teile)

Was mich angeht nutze einen alten Berry ohne Push Funktion (gar nicht so einfach das hinzukriegen geht dem aber Foren machens möglich)

Da durchgehend fast alle Handys Java unterstützen kannst Dir dann zum einen fehlende Funktion nachprogrammieren (macht aber so richtig Bock) oder bekommst tonnenweise Software hierzu (nur wissen wo :D)

Meine 2 Cent

hm irgendwie ist google in letzter zeit nicht mehr so ergiebig wie früher einmal.
auch die herstellerseiten sind grottenschlecht. sowohl zu dem e60, als auch zu dem a780 gibt es keine konkreten daten.
wenn man überhaupt mal das datenblatt auf der herstellerseite gefunden hat, stehen da tolle wörter wie "VoIP" und "WLAN" aber übrhaupt nicht welche protokolle, ob man das selber einrichten kann, wenn ja wie usw usf.
einfach grauenhaft und google liefert nur halbfertige wikis (wie mobile-wiki.org) oder preisvergleiche....
kennt jemand ein forum indem die mitlgieder sich wirklich gut mit handys auskennen?

noch etwas was mir eingefallen ist... wenn ein handy umts unterstützt und ich dafür eine flatrate kaufe (gibts doch inzwischen, oder?), dann müsste ich doch über umts auch voip nutzen könne, oder nicht? was dann die regülare nummer und tarife komplett überflüssig machen würde....
geht das oder wissen die hersteller um diese problematik und haben deswegen schon mal blockaden eingeführt?
danke für tipps

Vorsicht mit den Flatrates. Man kann da zwar national telefonieren, solange man will. Das Datenvolumen ist aber beschränkt; die Größe schwankt je nach Tarif. Daher lohnt es sich auch nicht, VoIP zu machen.

hm irgendwie ist google in letzter zeit nicht mehr so ergiebig wie früher einmal.

Deshalb nutze ich Abacho.com

auch die herstellerseiten sind grottenschlecht. sowohl zu dem e60, als auch zu dem a780 gibt es keine konkreten daten.
wenn man überhaupt mal das datenblatt auf der herstellerseite gefunden hat, stehen da tolle wörter wie "VoIP" und "WLAN" aber übrhaupt nicht welche protokolle, ob man das selber einrichten kann, wenn ja wie usw usf.
einfach grauenhaft und google liefert nur halbfertige wikis (wie mobile-wiki.org) oder preisvergleiche....

Zustimmung leider ist das oftmals so, aber leg Dir mal nen Berry zu, da isses noch schlimmer( hier gilt, selbst forscht die Frau und der Mann habe verdammt lange geforscht) :(

kennt jemand ein forum indem die mitlgieder sich wirklich gut mit handys auskennen?

wüsste da ein Forum und zwar:

http://www.voip-wiki.de/tiki-index.php?page=Mobilfunk

sehr unfangreich allerdings

oder aber:

http://www.handykult.de/forums/

beschäftigen sich meines Wissens auch mit Linuxbassierende Handys/Pda's

hoffe diese Foren genügen Deinen Ansprüchen

MFG Gecko

Zurück
Oben