Moneyplex unter OpenBSD

hornvieh

Well-Known Member
Ich versuche Moneyplex (Homebanking für Linux) unter OpenBSD zu installieren.
Bei der Kontoeinrichtung werden die Internetverbindung überprüft.
Das Programm beschwert sich, dass Port 443 nicht offen ist. Port 80 und 3000 haben ein Häckchen. Sind also freigegeben.
Und jetzt die peinliche Frage: Wie und wo gebe ich den Port frei?
PF ist nicht aktiviert (pf=NO in /etc/rc.conf).
Ich gehe über einen Router und DSL-Modem ins Netz.
In der Routerkonfiguration (Netgear FWG114P) habe ich aber erst mal nichts gefunden. Blind?
Unter Debian-Linux läuft die Vorgängerversion des Programmes.
 
Port 443 ist für ssl-verbindungen

aber deinen Router kenn ich nicht und Prog auch nicht....,

wenn der Port frei sein muß dann im router, Abschnitt virtualserver
 
Also der Port 443 ist für die PIN/TAN-Übertragung da. So sagt das Programmm.
Paßt ganz ja vielleichht ganz gut zu ssl.
Da das Programm unter Debian über den selben Router ins Internet geht, habe ich noch einen anderen Verdacht. Ich habe sshd und ntpd bei der Installation nicht aktiviert. Ich werde erst mal versuchen sshd wieder zu aktivieren und dann noch mal in meinen Router schauen.
 
das ist einfach eine gesicherte Verbindung über port 443 was ja ssl auch ist

du kannst in die /etc/services schauen,dort sind alle protokolle und ports etc enthalten
 
Wenn pf nicht aktiviert wurde, dann kann es nicht daran liegen, dass die Verbindung blockiert wird.
 
Leider hat die Aktivierung von sshd nichts gebracht.
Da fehlt wohl noch mehr, denn das Programm meckert immer noch.
 
Hm, ich nutze, auch unter OpenBSD 4.2, -->
Hibiscus. Pin/Tan Überweisungen gehen bei mir ohne Probleme.

Hibiscus benötigt Java und sollte jetzt auf OpenBSD wieder laufen, nachdem die Hindernisse beseitigt wurden.

Kannst du ja mal versuchen. Die Nightly Builds sollten ja jetzt funktionieren.
 
Hibiscus hatte ich mir alternativ installiert. Lies sich aber nicht starten bzw. hat mit diversen Fehlermeldungen (von Java?) abgebrochen. Geht da auch der Kartenleser?

EDIT: Sorry, die Doku über die unterstützten Kartenleser habe ich auch gefunden. Ist gut dokumentiert. Jetzt heißt es probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten geht jetzt, oder immer auch noch nicht? Wie geschrieben, funktionieren z.Zt. wohl nur die neuen Jameica/Hibiscus Nightly Builds unter OpenBSD (oder du passt dir die stabile Version an).
Cardreader habe ich gar nicht, kann ich also auch nix zu schreiben. Sorry.
 
Also ich habe mir die Nightly Builds installiert. Java hatte ich schon nach den Anweisungen aus den FAQ installiert (kaffe, jdk 1.5, etc...).
Programm läßt sich starten. Sieht ja richtig schmuck aus. Leider klemme ich noch am Kartenleser.
 
Zurück
Oben