Monitor aus ohne blankscreen?

free

Well-Known Member
Hi,

VORGESCHICHTE
Mein Server ist in der letzten Zeit 2x reaktionslos stehen geblieben, und ich konnte nicht nachschauen, warum, weil der Screen geblankt war. Dann habe ich das abgestellt und geglaubt, jetzt waere alles gut, aber von wegen: mein Server haengt am selben Monitor wie mein Desktop, und als dieser den Monitor ausgeschaltet hat, hat der natuerlich auf den anderen Eingang umgeschaltet...
Da ich glaube, dass der Fehler wieder auftreten wird, wuerde ich aber gerne sehen, was passiert ist und deshalb gerne das eine beibehalten.
Da ich aber auch keinen Bock habe, jedes Mal den Monitor selber an-/auszuschalten, wuerde ich gerne das andere auch beibehalten.

FRAGE
Kann FreeBSD den Monitor schlafen schicken, ohne den screen zu blanken?

Danke,
JAN
 
Moin free,

am einfachsten Du trägst in /etc/rc.conf folgendes ein:
saver="NO"
blanktime="31557600"
So schaltet sich der Bildschirm erst nach einem Jahr dunkel. Damit nichts einbrennt, einfach Monitor ausschalten.

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
So schaltet sich der Bildschirm erst nach einem Jahr dunkel. Damit nichts einbrennt, einfach Monitor ausschalten.
Das ist schon richtig, aber ich moechte doch, dass er "dunkel" wird, und gerade nicht den (einzigen) Monitor (an dem beide PCs angeschlossen sind) per Hand ausschalten. Aber irgendwie wuerde ich gerne trotzdem an die letzte Anzeige vor dem Absturz rankommen. Was aber wahrscheinlich ohne serielle Konsole gar nicht geht...
 
Hi free,

schau mal in "man splash" nach green_saver.ko
vielleicht hilfts?

ps: meine ?-Taste ist kaputt:)
 
Hallo,
hab ein ähnliches Phänomen.
Folgende Version:
$ uname -a
FreeBSD akira.hamburg.de 6.1-RELEASE-p10 FreeBSD 6.1-RELEASE-p10 #0: Mon Oct 2 21:19:57 CEST 2006 root@marathon.hamburg.de:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386

Das System bleibt sporadisch komplett stehen. Es ist nichts zu erkennen. Screen ist dunkel. In den Logs (/var/log/messages) ist nichts zu finden. SSH Login ist auch nicht möglich, geschweige denn ein Ping. Hatte in der rc.conf folgende Zeilen eingetragen:
dumpdev="/dev/ar1s1b"
dumpdir="/var/crash"

Wollte so einen eventuellen Dump sichern. Aber leider ist unter /var/crash nur eine Datei namens minfree zu finden.

Wie kann ich der Absturzursache auf die Schliche kommen?
Hardware-Probleme schließe ich kategorisch aus, auch ein überhitzen kommt aufgrund einer Wasserkühlung mit wirklich guten Werten (38°C mit xmbm gemessen) nicht in betracht.

Bin langsam am verzweifeln...

VIelen Dank für jeden Tipp!
Durandal
 
Zurück
Oben