Motherboard gesucht - Sideport-Memory und TV-Out

unmatrix

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen passenden Motherboard für mich.
Es sollte mindestens folgende Schnittstellen haben:
- 4 x SATA
- 3 x PCI (oder 2 mal PCI und 1 mal PCIe x1)
- 1 x IDE

Wichtig ist mir auch OnBoard-Grafik mit TV-Out und Sideport-Memory.

Das in einen anderen Thread vorgestellte "AMD 790GX" trifft es bis auf den
TV-Out ganz gut, jedoch ist mir dieser relativ wichtig. Dazu kommt, dass die
Vorgängerversion von Gigabyte zu den Sideport-Memory noch Shared-Memory
benötigt. Wenn das Board schon eigenen RAM für die Grafik hat, sollte es auch
mit diesem allein auskommen.
Mir kommt es nicht auf Grafikleistung an, sondern eher auf den Stromverbrauch.

Zu den TV-Out muss ich noch eine kleine Anmerkung machen:
  • ich hab mir die Tage einen Adapter (nachfolgendes Bild) besorgt, bei dem ich
    an ein VGA-Anschluss ein Cinch-Kabel anschließen kann und dieses dann in den
    TV stecke. Leider scheint dies so nicht zu funktionieren.
    (Zumindest konnte ich mit verschiedenen Xorg-Einstellungen kein brauchbares
    Ergebnis erzielen.)
    So langsam frage ich mich, ob das Kabel überhaupt funktionieren kann, oder
    ob ich nichts weiter als Müll gekauft habe.

ebest24b272em.jpg

Bin schon einige Zeit auf der Suche, konnte jedoch leider nichts passendes
finden und bin für jeden Vorschlag offen.

PS: Sockel wollte ich AM2+ nehmen, aber ist nicht so wichtig, solange es die
anderen Voraussetzungen erfüllt.

Danke, unmatrix

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal zum Sideport:

ein Board das nur Sideport memory verwendet wirst du nicht finden weil es das nicht gibt. Sideport ist nämlich nur ein 32BIt Speichercontroller mit 1,4GB/s an Bandbreite und daher sehr limitiert was die Speichergröße angeht. Du kannst zwar auf soweit allen Boards auf Sideport-Only switchen, bist dann aber auf sehr geringe Auflösungen limitiert weil der Sideport nicht genug Speicher zur Verfügung stellen kann. Das wird sich frühestens dann ändern wenn es einen neuen Chipsatz gibt der dem Sideport einen größeren Speichercontroller zur Verfügung stellt.
4x SATA solltest du auf jedem aktuellen Board bekommen da die meisten aktuellen Chipsätze mind. 6 sATA Geräte unterstützen.

Was den TV-Out angeht.. da wirst du auf allen halbwegs aktuellen Boards pech haben da der TV-Out durch HDMI/HDCP längst als überholt gilt.

Speziell zu dem Kabel: Das geht afaik nur wenn sowas bei deiner GraKa vorgesehen ist (ich habe auch so eine Kabelpeitsche. War bei meiner Graka dabei). Grund dafür ist dass ein VGA Signal (RGB) sich vom VHS Signal doch deutlich unterscheidet. Das Signal ist dabei zwar wohl ähnlich aber die Sync-Signale sind komplett anders, weswegen das nur mit einer entsprechenden Grafikkarte zu machen ist. Du kannst aber immernoch eine ältere Graka mit TV-out besorgen und die benutzen oder du schaust mal bei den Mainboard-herstellern ob die für PCIe x1 oder PCI so eine kleine TV-out Platine für die Onboars Grafik zur Verfügung stellen. Die gab es früher auf jeden Fall mal.

Okay, dann hat sich das ja wohl erledigt :/

Frag mich dann nur was es für einen Sinn hat, sich ein Board mit Sideport-Memory zu kaufen,...

Und eine extra Grafikkarte, wenn es nicht grad die neuste High-End-Karte ist, wird wohl doch noch weniger Strom verbrauchen, als ein externer VGA-TV-Konverter !?

Danke, unmatrix

Was ein VGA-TV Konverter braucht kann ich dir nicht sagen aber ich denke Stromverbrauchsmäßig kannst du bedenkenlos zu einer aktuellen Low-End Karte greifen. Die basieren ja auf der gleichen Technik wie die High-End dinger nur mit geringerer Taktung und etwas abgespecktem Chip.

Was den Sinn des Sideport Memory angeht das liegt doch auf de Hand... Die Onboard Grafik des Chipsatzes ist ja nun doch verhältnismäßig Leistungsfähig geworden mittlerweile nur sitzt bei den AMD Systemen der Speichercontroller ja nicht zusammen mit der Onboard-Grafik auf dem Chipsatz sondern auf der CPU was zu erheblichen Latenzen führt. Sideport-Memory verhält sich hier im Prinzip wie ein Cache da auf diesen deutlich schneller zugegriffen werden kann.

Okay, werde ich mich mal umschauen, ob ich eine brauchbare Graka mit
verfügbaren Treibern finde. (Kauftipps sind gern gesehen ;)

Das mit den Sideport-Memory ist so eine Sache, ich hätte ihn gerne, um
den Hauptspeicher zu entlasten. (Was jedoch durch den benötigten
Shared-Memory nur zum teil gegeben ist.)
Wenn man jedoch wirklich auf eine gute Grafikleistung aus ist, wird man
sich wohl eine gute Graka holen, anstatt eine OnBoard zu nutzen

Wie auch immer,...
Werde noch ein paar Abende im Netz stöbern und mich dann wohl später
entscheiden, was ich mir nun anschaffe ;)

Danke, unmatrix

Naja.. 4Gig Ram kosten ja nixmehr... und wenn man eh auf 64bit setzt kann man ja auch 2x 4Gig Kits holen.. dann kommts auf die paar MB shared memory nimmer an ^^
Was die Graka angeht kann ich dir allerdings aktuell keinen besonderen Tip geben, da ich mich gerade mit dem radeonhd selbst noch nicht auseinandergesetzt habe aber prinzipiell würde ich dir von NVidia wegen dem blob abraten. Ich habe zwar nichts gegen den Treiber aber er ist eben i386 only und daran scheint sich so schnell auch nichts zu ändern.
Such also am besten mal ob du was zum radeonhd und TV-Out findest.

Naja, mir gings eher weniger um den Ram der von der Graka geklaut wird, als um
die zusätzlichen Zugriffe, die das System wieder belasten.
8 Gig hatte ich eh eingeplant, da ich ein wenig mit ZFS spielen wollte.

Das mit den 64 Bit und den NVidia-Treiber hab ich noch gar nicht bedacht.
Vielen Danke für den Hinweis.

Naja wenns um den Physikalischen Raum geht kannste ja ne Low-Profile karte holen. Sind afaik eh alle low-end karten.

Zurück
Oben