Motherboard gesucht

kai_001

Well-Known Member
Hallo,

wir suchen für unseren Backupserver ein neues Mobo. Wir haben einen 1GHz Athlon und SD-RAM Riegel ( welche wir gerne weiter nutzen würden wollen ) und 2 IDE 200GB Festplatten. Das Board soll mit FreeBSD 5.4 laufen ( wg. USB 2.0 ), ausserdem muss der Rechner komplett per Konsole runtergefahren werden können und auch mittels dem Bios zu bestimmten Zeiten hochfahren ( sollten ja eigentlich alle können ). Und ganz wichtig, einen passenden Raid-1 Controller ( als PCI Karte, nicht onboard ) :-)

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps .... Preis ist erstmal egal, Alter der Boards auch.

Danke und Gruß
Kai

PS: sehr geiles Forum, werde hier öfters mal vorbeischauen :-)

PPS: der 3Ware 7006-2 läuft ja laut den Hardware-Notes von freebsd.org ... kann man mit dem glücklich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
via kt133 (athlon b) und via kt133a (athlon b und c) chipsatz unterstützen sdram und athlon 1ghz, beste ist wohl bei ebay was kaufen wo dazu steht mit funktionsgarantie oder umtausch, kostenpunkt bis 20¤
kmelektronik hat auch gebrauchte boards ab=? ¤ im angebot unter restposten im i-shop
http://www.kmelektronik.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zu A7V: von dem ersten orignal A7V kann ich dir nur abraten, daß hat probleme mit dem AGP Port und anderen Dingen. Aber meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die erste "echte" Version, das wirklich nur "A7V" heißt; es gibt bzw. gab muß man ja sagen, aber auch nachvolger wie das A7V-133 oder der gleichen, wie es da aussieht, kann ich nicht sagen.
 
A7V-133 läuft sehr gut, das ist auch das letzte Modell mit SDRAM, 266 hat schon DDR, Asus A7V-600 ist dann ganz grausam...
 
Also bei mir hier ist ein A7V 1.02 seit nunmehr 5 Jahren im Betrieb und ich hatte kein einziges Problem damit.
 
Hi,

danke für die Antworten .... leider haben die A7V vor den 266gern kein USB 2.0 ... denke aber, wir holen eine PCI USB 2.0 Karte, oder was sagt Ihr dazu?


Danke und Gruß
Kai


+++++ Edit +++++

PS: Wir werden USB sein lassen und auf FireWire gehen ( D-Link DFW-500 VT6306 wird ja officiell in den Hardware-Notes genannt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung am Rande: D-Link ist berüchtigt dafür die Chipsätze seiner Produkte wahllos zu wechseln ohne verherige Ankündigung, zumindest ist das bei den Netzwerkkarten und WLan-Karten so, bei Firewire weiß ich es nicht... Aber insgesamt wohl eine deutlich bessere Idee als USB 2.0, ausserdem kostet das Zeug auch kaum noch etwas.
 
Hallo,

danke für die Tips .... die Sachen sind bestellt, mal hoffen dass alles klappt, wie wir es uns überlegt haben :)


Gruß
Kai
 
Zurück
Oben