motherboards und hardware.txt

schibumi

Back to the root's
Servus,

ich als Hardware-novice wollte mich in die welten der motherboards begeben und dabei ein kompatibles zu FreeBSD besorgen. Leider stehen die Motherboards in der Hardware.txt von FreeBSD nicht drin.

Wie lese/durchsuche ich jetzt die Hardware.txt um mir ein kompatibles Board zu suchen?

gruss schibumi
 
Es ist sinnlos Mainboards aufzulisten, weil die im Prinzip erst mal alle laufen. Was eventuell nicht läuft sind on-board Komponenten, wie der ATA Controller, Netzwerkkarte etc. Diese werden in der Hardwareliste auch aufgeführt (wobei es fehlender Eintrag nicht unbedingt heisst, dass es nicht läuft).

Desweiteren werden alle VGA kompatiblen Grafikkarten unterstützt. Wenn du die vom X Server unterstützten Karten meinst musst du auf den Seiten des jeweiligen Projektes schauen (http://www.x.org in den meisten Fällen). Die Hardware Notes verweisen zwar auf die XFree86 Seite, aber auch das hätte deine Frage beantwortet.
 
Zurück
Oben